Der Heimatverein Bödingen stellt sich vor.
 

Aktuelles & Termine

Alle Termine

30.11.2018  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
16.12.2018  Seniorenadvent in Bödingen - bitte schon jetzt vormerken
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

30.09.2018  Neues aus Bogo - Informativer Vortrag im Schützenheim
16./21.09.2018  Ein schöner Sommer neigt sich dem Ende entgegen
04.09.2018  Bank erstrahlt in neuem Glanz - Initiative aus der Nachbarschaft
05.08.2018  Unsere Bustour nach Linz und ins Kasbachtal gefiel allen sehr gut
09.-16.07.2018  Schon wieder eine Bank mit Erfolg gerettet
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".
 

Reise auf die Philippinen nach Bogo

30.09.2018 - Wieder einmal lauschten viele Interessierte im voll besetzten Schützenheim einem informativen Bericht der Bödinger Projektgruppe "Bogo German Scholars Society" über ihr Schulpatenprojekt für Bogo und die jüngste Informationsreise auf die Philippinen.
Doris Walterscheid begann ihren Vortrag und übermittelte große Dankbarkeit. Das zur Vorführung abgedunkelte Schützenheim war gut gefüllt. Lage von Bogo (s. Pfeil) auf der Insel Cebu. Eine beeindruckende Madonnenstatue.
Siehe auch: Neues aus Bogo - Informativer Vortrag im Schützenheim ...

Bustour im strahlenden Sonnenschein

05.08.2018 - Dass bei unseren jährlichen Bustouren schönstes Wetter herrscht, ist nicht ungewöhnlich, aber dieses Mal übertraf die Sonne sich selbst. Als der Heimatverein Bödingen an den Rhein nach Linz und ins Kasbachtal aufbrach, war es mollig warm. Nach der Einkehr der alten Brauerei Steffens konnte die Stadt Linz individuell erkundet werden. Am Ende waren alle mit der kleinen Reise sehr zufrieden.
Am Bahnsteig 3 ging es im Schienenbus los. Am Bahnsteig 3 ging es im Schienenbus los. Am Bahnsteig 3 ging es im Schienenbus los. Und schon ging es zufrieden zurück zur Kasbachtalbahn.
Nähere Informationen: Unsere Bustour nach Linz und ins Kasbachtal gefiel allen sehr gut ...

Bank ist wieder wie neu

09.-16.07.2018 - Nichts hält ewig. Das mussten wir auch bei einer Ruhebank an der Römerstraße bei Driesch feststellen, bei der nicht nur die Farbe abblätterte, sondern auch einer der Betonfüße witterungsbedingt zerbröselt war. Dann wurde alles wieder wie neu.
Die Bank an der Römerstraße im vergangenen Jahr (April 2017). Die Reste des Betonfußes sind noch zu sehen (April 2018). Auf dem Traktor ließ sich alles Nötige heranschaffen. Hier wurde die Form bereits mit Beton gefüllt.
Dazu siehe: Schon wieder eine Bank mit Erfolg gerettet ...

Bankrettung einmal anders

29.06.2018 - An einer Ruhebank bei der Siegschleife hinter Auel in Richtung Merten hatte die Natur ganze Arbeit geleistet: sie war von Gras und Sträuchern fast völlig überwuchert. Nun ist sie wieder freigeschnitten und lädt zum Verweilen ein.
Die zugewachsene Bank war gerade noch zu erkennen. Jetzt sind sowohl die Bank als auch der Weg dorthin wieder frei. Mit ein paar Baumscheiben sieht es direkt wohnlich aus.
Der Beitrag dazu: Erfolgreiche Bankrettung an der Sieg und am Hunnemichtal ...

Sommerfest des Heimatvereins

24.06.2018 - Auch in diesem Jahr stand unser Sommerfest wieder auf dem Programm, das nach wie vor bei Jung und Alt sehr beliebt ist. Bei insgesamt trockenem Wetter herrschte erneut reger Besucherandrang. Ein gemütliches, fröhliches, gelungenes Fest!
Die Besucherinnen und Besucher kamen - auch mit Kuchen. Das erste von mehreren Grillteams begann mit seiner Arbeit. Das Berglandecho unterhielt mit flotter Blasmusik.
Zu diesem Thema siehe: Sommerfest des Heimatvereins wieder gut besucht ...

Aufbau fürs Sommerfest

24.06.2018 - Damit das Sommerfest des Heimatvereins Bödingen auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg würde und junge wie alte Besucher erfreuen konnte, war einiges an Vorbereitung notwendig. Zum Glück waren viele helfende Hände zur Stelle, so dass alles Notwendige rechtzeitig erledigt werden konnte.
Die Ballons sorgten für eine zur Fußball-WM passende Deko. Derweil wurde in den Zelten emsig gearbeitet. Derweil wurde in den Zelten emsig gearbeitet.
Informationen dazu: Vorbereitung des Sommerfests und Aufbau ...

Anwohner verschönern unsere Dörfer

12.06.2018 - Erfreulicherweise gibt es immer wieder engagierte Bewohnerinnen und Bewohner im Raum Bödingen, die nicht darauf warten, dass der Heimatverein sich um Probleme kümmert, sondern die beherzt selbst Hand anlegen und so einen wichtigen Beitrag zum Wohle aller leisten. Beispielhaft wird hier über Arbeiten am Segensaltar in Altenbödingen und der Dorfpumpe in Bödingen berichtet.
Der Altenbödinger Segensaltar mit bearbeitetem Pflaster. Das Ergebnis der Arbeiten kann sich sehen lassen. Die Dorfpumpe sieht nun wieder sehr schön aus. Blumenschmuck vervollständigt das idyllische Ensemble.
Mehr dazu: Engagierte Bürger betätigen sich ehrenamtlich ...

Ruhebänke und Bauerngarten

21.04.2018 - Es gibt zwar immer viel zu tun - aber es muss dann tatsächlich getan werden. So auch bei unserer jüngsten "Frühjahrsaktion", als erfreulich viele engagierte Freiwillige beim Frühjahrsputz mithalfen, um den Bödinger Raum wieder fit für den Frühling zu machen. Alle tatkräftigen Mitwirkenden bewältigten dabei erneut ein umfangreiches, vielschichtiges Arbeitspensum.
Natürlich durfte auch das Probesitzen nicht fehlen: passt! Eine unverhoffte Getränkespende sorgte für Freude und neue Tatkraft. Die Bank an der Römerstraße im vergangenen Jahr (April 2017).
Detaillierte Informationen: Viel Arbeit beim Frühjahrsputz - der Frühling kann kommen!

Stammtisch des Heimatvereins

20.04.2018 - Der Heimatverein Bödingen hatte wieder einmal zu seinem Stammtisch in die Gaststätte Walterscheid ("Waldschänke") in Allner geladen, wo man in gemütlicher Runde wieder angeregte, kurzweilige und interessante Gespräche führen und gemeinsam einen schönen Abend genießen konnte.
Eine aktive Gemeinschaft traf sich in der Gaststätte Walterscheid. Der Vorsitzende war natürlich begehrter Gesprächspartner. Alle hatten sich viel zu erzählen.
Näheres dazu: So gemütlich war der Stammtisch des Heimatvereins ...

Besenschwingen in den Dörfern

17.03.2018 - Auch in diesem Jahr waren wieder engagierte Mitbürger aus dem Raum Bödingen dabei, als es hieß "Hennef schwingt den Besen". Vor allem in den Bergdörfern und in Oberauel waren Bewohner aktiv, um die Heimat herauszuputzen.
Die einsatzbereiten Besenschwinger aus den Bergdörfern. Jung und Alt bei der Arbeit. Auch in Oberauel kam so einiger Müll zusammen.
Ausführlichere Informationen: Bödinger Raum war beim Besenschwingen dabei ...

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-Feed abonnieren (Infos und Neuigkeiten - Heimatverein Bödingen)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Termine, Aktivitäten, Aktuelles, gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 1937-2018 Heimatverein Bödingen e. V.      Vorstand
Herbert Müller (1. Vorsitzender)      Satzung & Beitritt
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)      Datenschutz
Tel.: 02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de      Impressum