Der Heimatverein Bödingen e. V. stellt sich vor.

Aktuelles & Termine

12.12.2021 - Keine Seniorenadventsfeier in Bödingen - Festlicher Nachmittag muss leider nochmals ausfallen  Zu unserem großen Bedauern müssen wir absagen:
 
Seniorenadvent in Bödingen muss leider nochmals ausfallen.
 
Leider in diesem Jahr erneut kein festlicher Nachmittag im Advent.

24.10.2021 - Unsere Mitgliederversammlung 2021 - Wichtiges Treffen bei allseits guter Stimmung  Trotz schwieriger Corona-Situation:
Erste Mitgliederversammlung seit Ausbruch der Pandemie.

20./25.11.2021 - Schöner Weihnachtsbaum in Bödingen - Glänzender Baumschmuck rechtzeitig zum 1. Advent  Rechtzeitig zum 1. Advent:
Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum mitten in Bödingen.

Alle Termine

12.12.2021  Seniorenadvent in Bödingen muss leider nochmals ausfallen
13.03.2022  Ankündigung unserer Jahreshauptversammlung 2022
20.05.2022  Ankündigung - Stammtisch des Heimatvereins
19.06.2022  Sommerfest - Termin unbedingt vormerken
07.08.2022  Unsere beliebte jährliche Bustour - Ankündigung
09.10.2022  Ankündigung unserer diesjährigen Exkursion
19./25.11.2022  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
11.12.2022  Seniorenadvent in Bödingen - bitte schon jetzt vormerken
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

20./25.11.2021  Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum mitten in Bödingen
25.11.2021  Rundweg auf dem Silberling vom Bauhof instand gesetzt
13./20.11.2021  Viel Arbeit bei der Pflege des Bödinger Bauerngartens
02.11.2021  Seniorenhaus kurzfristig geräumt - wie geht es weiter?
24.10.2021  Erste Mitgliederversammlung seit Ausbruch der Pandemie
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik" bzw. "Archiv".
 

Schöner Weihnachtsbaum in Bödingen

20./25.11.2021 - Schön, dass wir auch in Zeiten wie diesen ab dem 1. Advent nicht auf den Weihnachtsbaum verzichten müssen, den die Kinder der Kita Pusteblume vor dem Marienheim in Bödingen wunderschön geschmückt haben.
Einige Päckchen wurden so hoch wie möglich gehängt. Päckchen waren ausreichend vorhanden. Wer bekommt bei diesem Anblick nicht Lust auf Weihnachten?
Nähere Informationen: Ein schön geschmückter Weihnachtsbaum mitten in Bödingen ...

Herbstpflegearbeiten im Bauerngarten

13./20.11.2021 - "Fit für den Winter" war die Devise für den umfangreichen Arbeits- und Pflegeeinsatz am und im Bauerngarten vor dem Bödinger Marienheim, den je ein Arbeitstrupp des Heimatvereins an zwei Samstagen absolvierte.
Alle legten sofort los ... ... und so ging es zügig voran. Der Anhänger war schließlich gut mit nassem Laub gefüllt.
Dazu siehe: Viel Arbeit bei der Pflege des Bödinger Bauerngartens ...

Unsere Mitgliederversammlung 2021

24.10.2021 - Viele interessierte Mitglieder waren zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung erschienen. Im Anschluss an die Berichte wurde der Vorstand entlastet und neu gewählt.
Der (fast vollzählige) neu gewählte Vorstand. Der Vorsitzende beglückwünschte alle - wie hier Frau Weimer - zu ihrer Wahl. Der Vorsitzende verabschiedete Monika Dalboth mit herzlichem Dank.
Der Beitrag dazu: Erste Mitgliederversammlung seit Ausbruch der Pandemie ...

Herbstexkursion des Heimatvereins

10.10.2021 - Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ging eine gut gelaunte Gruppe des Heimatvereins vom Hennefer Siegdamm auf eine schöne Herbstwanderung zur Wahnbachtalsperre.
Bert Reichl mit Interessantem zu Bau und Betrieb der Talsperre. Herrlicher Blick auf die Talsperre. Kein Wunder, dass noch weitere Wanderer - hier im Hintergrund - unterwegs waren.
Zu diesem Thema siehe: Exkursion des Heimatvereins rund um die Wahnbachtalsperre ...

Restaurierung am Ehrenmal Niederhalberg

29.09.2021 - Am Ehrenmal in Niederhalberg wurde erneut gearbeitet. Dieses Mal ging es vor allem um die Auffrischung der im Laufe der Jahre verblassten Inschrift.
Auch das Belegfoto des Restaurators zeigte den Erfolg. Die frisch gestrichene Bank am Ehrenmal. Die Anlage ist nach wie vor in einem würdevollen Zustand.
Informationen dazu: Erneuerung der Inschrift des Kriegerdenkmals in Niederhalberg ...

In der Ruhe liegt die Kraft

16.09.2021 - Wer sich vom Spielen ausruhen will, möchte dabei gerne bequem sitzen. Um diesen Bedarf zu decken, wurde am Spielplatz in Oberauel eine weitere schöne Ruhebank aufgestellt.
Das Probesitzen verlief offenbar zufriedenstellend. Mit neuen Netzen darf nun wieder herzhaft gebolzt werden. Der Begrenzungszaun wurde vollständig errichtet.
Mehr dazu: Schon wieder tat sich was am Spielplatz in Oberauel ...

Arbeiten am Ehrenmal in Niederhalberg

07.09.2021 - Auch am Ehrenmal in Niederhalberg ist immer so einiges zu tun. Nun wurde neuer weißer Kies ausgebracht und die Hecke sowie der Rasen geschnitten.
Mit weißem Kies sah das Ehrenmal noch besser aus. Mit weißem Kies sah das Ehrenmal noch besser aus. Auch das Umfeld des Ehrenmals sah sehr gepflegt aus.
Details im Beitrag: Umfangreiche Pflegearbeiten am Ehrenmal in Niederhalberg ...

In diesem Jahr sprießt es besonders gut

18.08.2021 - An einer Ruhebank bei der Siegschleife hinter Auel in Richtung Merten war der diesjährige Eifer der Natur gut zu erkennen, denn sie musste schon mehrfach freigeschnitten werden. Aber wir geben nicht auf!
Mit ein paar Baumscheiben sah es hier richtig wohnlich aus (2018). Es war wieder höchste Zeit für einen Freischnitt. Anschließend sah es hier wieder einladend aus.
Näheres dazu: Bänkefreischneiden im Akkord - und kein Ende in Sicht ...

Es kam kein Bus, es gab keine Tour

01.08.2021 - Leider konnte der Heimatverein Bödingen in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal nicht, wie jährlich seit 1956 und zuletzt stets bei bestem Sommerwetter, zu seiner Bustour starten. Es kam kein Bus, es gab keine Tour.
Ein Bild aus früheren Tagen - in diesem Jahr sah es leider nicht so aus. Es gab auch keine Führung (wie hier 2017). Gemütliche Einkehr (wie hier 2014) - leider Fehlanzeige.
Ausführlicher Artikel: Kein Bus, keine Tour - wir mussten erneut zuhause bleiben ...

Leider erneut kein Sommerfest

20.06.2021 - Auch in diesem Jahr hätte - wie seit 1972 in jedem Jahr - unser Sommerfest wieder angestanden. Leider konnte es erneut nicht stattfinden. Stattdessen herrschte traurigerweise vor dem Bödinger Marienheim gähnende Leere.
Die leere Wiese war zwar sehr schön, aber zum Sommerfest ein trauriger Anblick. Hier begrüßte sonst ein Willkommens-Banner alle Gäste. Eine einsame gebrauchte Maske symbolisierte die derzeitige Situation.
Bitte hier lesen: Gähnende Leere statt Sommerfest des Heimatvereins ...
 

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik", sämtliche verfügbaren Beiträge und Berichte seit dem Start unserer Homepage im Jahr 2008 zusätzlich im "Archiv". Eine nach Kategorien zusammengestellte Liste ist schließlich unter "Aktiv" verfügbar.

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-NewsFeed des Heimatvereins Bödingen abonnieren (Infos und Neuigkeiten)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Aktuelles, Termine, Aktivitäten und gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 2021 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)    Vorstand
Herbert Müller, 1. Vorsitzender    Satzung & Beitritt
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)    Datenschutz
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de    Impressum