Der Heimatverein Bödingen e. V. stellt sich vor.

Aktuelles & Termine

24.06.2020 - Achtung: Waldbrandgefahr! - Gefahr von Waldbränden steigt bei Hitze  Stadt Hennef warnt vor Waldbrandgefahr bei trockener Wärme.

Auch Jolly ist vorsichtig und trägt eine Mund-Nasen-Maske:
20.07.2020 - Auch Jolly trägt einen Mund-Nasen-Schutz - Auf Spielplätzen ist nach wie vor Vorsicht angesagt

16.04.2020 - Corona-Pandemie legt auch uns lahm - Viele Veranstaltungen müssen leider ausfallen  Leider kann so einiges nicht stattfinden:
 
Verbote wegen Corona-Pandemie treffen auch unsere Veranstaltungen.

Alle Termine

11.10.2020  Unsere diesjährige Exkursion kann hoffentlich stattfinden
21./27.11.2020  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
13.12.2020  Seniorenadvent in Bödingen - bitte schon jetzt vormerken
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

02.08.2020  Unsere schöne Bustour - so wäre sie vielleicht gewesen
01.08.2020  Wieder einmal Zeit für etwas Neues auf der Homepage
20.07.2020  Auch Jolly ist vorsichtig und trägt eine Mund-Nasen-Maske
25.06.2020  Schnelles Internet kommt für Auel, Kningelthal und die Bergdörfer
25.06.2020  Müllferkel hinterließen am Silberling unschöne Spuren
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".
 

Fiese Hinterlassenschaften am Silberling

25.06.2020 - Unsere Ruhebänke dienen der zwar Erholung, man kann hier aber auch "Spaß haben". Wenn man dabei jedoch jede Menge Müll produziert und einfach liegen gelassen wird, wie jüngst in Bödingen, dann hört der Spaß auf.
So vermüllt sah es an der unteren Ruhebank aus. Der eingesammelte Müll füllte zwei Säcke. Viel Müll, aber nicht zuviel, um ihn selbst mitzunehmen.
Näheres dazu: Müllferkel hinterließen am Silberling unschöne Spuren\ ...

Spielplätze eingeschränkt wieder offen

07.05.2020 - Die Sperrung der Bolz- und Spielplätze der Stadt Hennef, die natürlich auch den Bödinger Raum nicht ausnahm (vgl. "Alle Spiel- und Bolzplätze bleiben vorerst gesperrt"), ist nun zumindest für die Spielplätze gelockert worden.
Ein Aufkleber informiert über die wichtigsten Regeln. Am Spielpunkt in Altenbödingen können Kinder wieder spielen. Auch in Oberauel kann wieder gespielt werden.
Ausführlichere Informationen: Spielplätze eingeschränkt wieder offen, Bolzplätze noch nicht\ ...

Neues Wipptier kann bald benutzt werden

06.02.2020 - Das letzte fehlende Puzzleteilchen auf dem Spielplatz am Marienplatz in Bödingen ist da: Wipp-Pferd "Jolly" wurde montiert und wird bald nutzbar sein.
Das neue Wipptier - vorübergehend leider noch im Käfig. Beim Wippen kann man später die anderen Spielgeräte sehen. So toll sieht Jolly aus der Nähe aus.
Siehe dazu auch: Spielplatz Bödingen - Jolly, das neue Wipptier, ist da\ ...

Helfertreffen in gemütlicher Runde

24.01.2020 - Von den erfreulich vielen im Jahr 2019 aktiven Helferinnen und Helfern unseres Heimatvereins waren 58 der Einladung ins Bödinger Marienheim gefolgt, um bei leckerem Essen und Erfrischungsgetränken einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen.
Es gab offenbar Vieles zu erzählen. Es kam auch zu ersten - unbedenklichen - Verbrüderungen. Man kann es nicht oft genug wiederholen: Danke! Danke! Danke!
Mehr im Beitrag: Dankeschönfest 2020 für Helferinnen und Helfer aus dem Vorjahr\ ...

Weihnachtszeit ist wieder vorbei

18.01.2020 - Die Weihnachtszeit ging bekanntlich am Fest Taufe des Herrn zu Ende. Daher wurde der Bödinger Weihnachtsbaum nun zeitnah abgeschmückt und abgebaut.
Trotz Nieselregens war die Laune bei allen bestens. Trotz Nieselregens war die Laune bei allen bestens. Trotz Nieselregens war die Laune bei allen bestens.
Für mehr Details siehe: Der Weihnachtsbaum in Bödingen wurde pünktlich abgebaut\ ...

Unterhaltsames Brezelschießen

05.01.2020 - Zum schon traditionellen Brezelschießen der Schützenbruderschaft St. Augustinus Bödingen e. V. kamen zahlreiche Schützen und Gäste. Sie alle kämpften bei guter Stimmung um den großzügigen Vorrat an sehr schmackhaften Brezeln.
Eine Tafel am Eingang lud zum Hereinkommen ein. Viele frische Brezeln warteten auf ihre neuen Besitzer.
Zum Nachlesen: Auch unser Heimatverein nahm am Brezelschießen teil\ ...

Festlicher Nachmittag im Marienheim

15.12.2019 - Seit 1959 ist unsere Adventsfeier für die Seniorinnen und Senioren des Kirchspiels Bödingen nicht mehr aus dem vorweihnachtlichen Terminkalender wegzudenken. Ins besonders schön geschmückte Marienheim kamen viele, um sich bei Kaffee, Kuchen und einem festlichen Programm auf Weihnachten einstimmen zu lassen.
Die Gruppe aus Lauthausen erfreute mit weihnachtlichen Weisen. Die Kinder aus der Kita begeisterten alle mit ihren Liedern. Der Bürgermeister sprach ein kurzes Grußwort.
Siehe dazu: Jubiläums-Seniorenadventsfeier mit vielen Gästen\ ...

Baumschmücken in Bödingen

21./29.11.2019 - Rechtzeitig vor dem 1. Advent wurde wieder ein Weihnachtsbaum vor dem Bödinger Marienheim aufgestellt und, wie es seit vielen Jahren Tradition ist, durch die Kinder der Kita Pusteblume liebevoll geschmückt.
Schließlich war die Beleuchtung fertig montiert und angeschlossen. Hier sieht man den schön geschmückten Baum. Die Päckchen steigern die Vorfreude auf die Bescherung. Auf dem Grill brutzelte es schon verlockend.
Weitere Informationen: Bödingen hat wieder einen schönen Weihnachtsbaum\ ...

Pokalschießen der Ortsvereine

03.11.2019 - Das Pokalschießen der Ortsvereine war von der Schützenbruderschaft St. Augustinus Bödingen auch in diesem Jahr wieder perfekt organisiert. Natürlich war der Heimatverein Bödingen wieder mit von der Partie.
Schöne Pokale standen für die Sieger bereit. Beim Probeschießen ergab sich manchmal ein Gesicht. Oder auch (wie hier rechts) ein Herzchen.
Siehe auch: Wir waren beim Pokalschießen der Ortsvereine natürlich dabei\ ...

Wanderung durchs Hunnenbachtal

13.10.2019 - Bis zuletzt war ungewiss, ob uns nach wechselhaftem Wetter eine trockene Exkursion beschert würde. Doch dann frohlockte die Herbstsonne mit sommerlichen Temperaturen, und so wanderte eine fröhliche Gruppe des Heimatvereins über die Römerstraße ins schöne Hunnenbachtal und über Auel nach Stein.
Schon erreichten wir die Sieg. Entlang der Sieg ging es weiter in Richtung Auel. Alle genossen die Erholungspause und die Sonne.
Nähere Informationen: Exkursion des Heimatvereins durchs Hunnenbachtal\ ...

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-NewsFeed des Heimatvereins Bödingen abonnieren (Infos und Neuigkeiten)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Termine, Aktivitäten, Aktuelles, gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 1937-2020 Heimatverein Bödingen e. V.      Vorstand
Herbert Müller (1. Vorsitzender)      Satzung & Beitritt
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)      Datenschutz
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de      Impressum