Der Heimatverein Bödingen stellt sich vor.
 

Aktuelles & Termine

Herzliche Einladung zur Mitgliederversammlung:
"Einladung zur Jahreshauptversammlung - an alle Mitglieder"

Alle Termine

10.03.2019  Einladung zur Jahreshauptversammlung - an alle Mitglieder
24.05.2019  Stammtisch des Heimatvereins - nicht verpassen
23.06.2019  Sommerfest für Jung und Alt - Termin unbedingt vormerken
04.08.2019  Unsere beliebte jährliche Bustour - Ankündigung
13.10.2019  Ankündigung unserer Exkursion - wandern Sie doch mit!
29.11.2019  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
15.12.2019  Seniorenadvent in Bödingen - bitte schon jetzt vormerken
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

22.02.2019  In den Bergdörfern fand die erste Frühjahrsaktion statt
17.02.2019  Erste Frühlingboten in Bödingen - mitten im Winter
25.01.2019  Großer Andrang beim gemütlichen Dankeschönfest
19.01.2019  Weihnachtsbaum in Bödingen wurde abgeschmückt
16.01.2019  Neues Ballfangnetz am Bolzplatz "Dicke Hecke"
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".
 

Gemütliches Helfertreffen

25.01.2019 - Von den erfreulich vielen im Jahr 2018 aktiven Helferinnen und Helfern unseres Heimatvereins waren sage und schreibe 72 der Einladung zum gemütlichen Beisammensein gefolgt. Gut gelaunt verbrachten wir bei leckeren Speisen und Getränken ein harmonisches Dankeschönfest miteinander.
Schnell waren die ersten Sitzplätze besetzt. Das Marienheim füllte sich zusehends. Begrüßung durch den Vorsitzenden und Dankesworte.
Dazu siehe: Großer Andrang beim gemütlichen Dankeschönfest ...

Weihnachtszeit endgültig zu Ende

19.01.2019 - Die Weihnachtszeit ist zu Ende gegangen. Folglich war es an der Zeit, den Bödinger Weihnachtsbaum trotz frostiger Temperaturen rechtzeitig abzuschmücken und abzubauen.
Zum Abnehmen der Lichterketten musste der Baum zersägt werden. Die langen Lichterketten wurden ordentlich aufgerollt. Der Baum wurde erfolgreich "(z)erlegt".
Der Beitrag dazu: Weihnachtsbaum in Bödingen wurde abgeschmückt ...

Festlicher Nachmittag im Marienheim

16.12.2018 - Erfreulich gut besucht war die traditionelle Seniorenadventsfeier des Heimatvereins Bödingen im vorweihnachtlich geschmückten Marienheim, wie immer am 3. Advent. Viele Bürgerinnen und Bürger des Kirchspiels Bödingen ließen sich bei Kaffee und Kuchen und mit einem festlichen Programm gut gelaunt auf Weihnachten einstimmen.
Trotz leichten Schneefalls brachten die Gäste gute Laune mit. Die ersten Tische wurden schnell besetzt. Die Vorfreude auf das heutige Programm war spürbar. Begrüßung und Dank durch unseren Vorsitzenden. Der Saal war gut gefüllt, alle Tische besetzt.
Zu diesem Thema siehe: Seniorenadventsfeier im Marienheim war wieder sehr gut besucht ...

Baumschmücken in Bödingen

30.11.2018 - Auch in diesem Jahr wurde rechtzeitig zum 1. Advent ein Weihnachtsbaum vor dem Marienheim in Bödingen aufgestellt, mit Beleuchtung ausgestattet und durch die Kinder der KiTa Pusteblume liebevoll geschmückt.
Dann war die Beleuchtung fertig montiert. Die Kinder hatten ihren Baumschmuck selbst gestaltet. Mit Begeisterung wurde der Schmuck nun aufgehängt. Der fertig geschmückte Baum - schön, oder?
Informationen dazu: Weihnachtsbaum in Bödingen steht - der 1. Advent kann kommen ...

Bei Bilderbuchwetter nach Pinn

14.10.2018 - An einem der letzten Sommertage wie im Bilderbuch traf sich eine gut gelaunte Gruppe des Heimatvereins, um über Heisterschoß nach Pinn zu wandern und sich mit einem tollen Ausblick auf die Wahnbachtalsperre zu belohnen.
Durch die Bäume war das Wasser der Wahnbachtalsperre schon zu erahnen. Und dann hatten wir die Plattform erreicht. Blick auf die Wahnbachtalsperre mit ...
Mehr dazu: Bei Bilderbuchwetter wanderten wir über Heisterschoß nach Pinn ...

Bustour im strahlenden Sonnenschein

05.08.2018 - Dass bei unseren jährlichen Bustouren schönstes Wetter herrscht, ist zwar nicht ungewöhnlich, aber als der Heimatverein Bödingen an den Rhein nach Linz und ins Kasbachtal aufbrach, übertraf die Sonne sich selbst. Am Ende waren alle mit der kleinen Reise sehr zufrieden.
Am Bahnsteig 3 ging es im Schienenbus los. Am Bahnsteig 3 ging es im Schienenbus los. Am Bahnsteig 3 ging es im Schienenbus los. Und schon ging es zufrieden zurück zur Kasbachtalbahn.
Detaillierte Informationen: Unsere Bustour nach Linz und ins Kasbachtal gefiel allen sehr gut ...

Bank ist wieder wie neu

09.-16.07.2018 - Nichts hält ewig. Das mussten wir auch bei einer Ruhebank an der Römerstraße bei Driesch feststellen, bei der nicht nur die Farbe abblätterte, sondern auch einer der Betonfüße witterungsbedingt zerbröselt war. Dann wurde alles wieder wie neu.
Die Bank an der Römerstraße im vergangenen Jahr (April 2017). Die Reste des Betonfußes sind noch zu sehen (April 2018). Auf dem Traktor ließ sich alles Nötige heranschaffen. Hier wurde die Form bereits mit Beton gefüllt.
Näheres dazu: Schon wieder eine Bank mit Erfolg gerettet ...

Bankrettung einmal anders

29.06.2018 - An einer Ruhebank bei der Siegschleife hinter Auel in Richtung Merten hatte die Natur ganze Arbeit geleistet: sie war von Gras und Sträuchern fast völlig überwuchert. Nun ist sie wieder freigeschnitten und lädt zum Verweilen ein.
Die zugewachsene Bank war gerade noch zu erkennen. Jetzt sind sowohl die Bank als auch der Weg dorthin wieder frei. Mit ein paar Baumscheiben sieht es direkt wohnlich aus.
Ausführlichere Informationen: Erfolgreiche Bankrettung an der Sieg und am Hunnemichtal ...

Sommerfest des Heimatvereins

24.06.2018 - Auch in diesem Jahr stand unser Sommerfest wieder auf dem Programm, das nach wie vor bei Jung und Alt sehr beliebt ist. Bei insgesamt trockenem Wetter herrschte erneut reger Besucherandrang. Ein gemütliches, fröhliches, gelungenes Fest!
Die Besucherinnen und Besucher kamen - auch mit Kuchen. Das erste von mehreren Grillteams begann mit seiner Arbeit. Das Berglandecho unterhielt mit flotter Blasmusik.
Mehr im Beitrag: Sommerfest des Heimatvereins wieder gut besucht ...

Anwohner verschönern unsere Dörfer

12.06.2018 - Erfreulicherweise gibt es immer wieder engagierte Bewohnerinnen und Bewohner im Raum Bödingen, die nicht darauf warten, dass der Heimatverein sich um Probleme kümmert, sondern die beherzt selbst Hand anlegen und so einen wichtigen Beitrag zur Heimat- und Gemeinschaftspflege und damit zum Wohle aller leisten. Beispielhaft wird hier über Arbeiten am Segensaltar in Altenbödingen und an der Dorfpumpe in Bödingen berichtet.
Bearbeitetes Pflaster vorm mit Blumen geschmückten Altenbödinger Segensaltar. Das Ergebnis der Arbeiten kann sich sehen lassen. Die Dorfpumpe sieht nun wieder sehr schön aus. Blumenschmuck vervollständigt das idyllische Ensemble.
Für mehr Informationen siehe: Engagierte Bürger betätigen sich ehrenamtlich ...

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-Feed abonnieren (Infos und Neuigkeiten - Heimatverein Bödingen)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Termine, Aktivitäten, Aktuelles, gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 1937-2019 Heimatverein Bödingen e. V.      Vorstand
Herbert Müller (1. Vorsitzender)      Satzung & Beitritt
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)      Datenschutz
Tel.: 02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de      Impressum