Der Heimatverein Bödingen stellt sich vor.
 

Aktuelles & Termine

Alle Termine

21.04.2019  Osterhase einmal anders - Wir wünschen frohe Ostern!
01.05.2019  Wir sind wieder zum Lauthausener Maifest eingeladen
24.05.2019  Stammtisch des Heimatvereins - nicht verpassen
23.06.2019  Sommerfest für Jung und Alt - Termin unbedingt vormerken
04.08.2019  Unsere beliebte jährliche Bustour - Ankündigung
13.10.2019  Ankündigung unserer Exkursion - wandern Sie doch mit!
29.11.2019  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
15.12.2019  Seniorenadvent in Bödingen - bitte schon jetzt vormerken
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

16.04.2019  Bödinger Ortsschild strahlt in österlichem Glanz
13.04.2019  Frühling und Sonne - höchste Zeit für den Frühjahrsputz
23.03.2019  Besenschwingen im Bödinger Raum - die Dörfer waren dabei
10.03.2019  Mitgliederversammlung des Heimatvereins im Zeichen der Kontinuität
22.02.2019  In den Bergdörfern fand die erste Frühjahrsaktion statt
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".
 

Bödinger Besenschwingen

23.03.2019 - In diesem Jahr waren wieder engagierte Mitbürger aus dem Raum Bödingen dabei, als es hieß "Hennef schwingt den Besen". In Bödingen, in Altenbödingen, in den Bergdörfern und in Oberauel waren Bewohner aktiv, um unsere schöne Heimat herauszuputzen.
Das vielköpfige Oberaueler Team bei der verdienten Pause. Die Müll-Ausbeute in Oberauel war groß. Der Arbeitstrupp aus den Bergdörfern bei der Arbeit auf dem Nutscheid.
Siehe dazu: Besenschwingen im Bödinger Raum - die Dörfer waren dabei ...

Unsere Jahreshauptversammlung

10.03.2019 - Zur diesjährigen Mitgliederversammlung waren wieder viele interessierte Mitglieder des Heimatvereins ins Bödinger Schützenheim gekommen. Im Anschluss an die Berichte wurde der Vorstand entlastet. Die Versammlung war sehr kompakt, verlief harmonisch und endete mit angeregten Gesprächen.
Der Kassenprüfer beantragte die Entlastung des Vorstands. Der Vorsitzende berichtete über die aktuellen Vorhaben. Walter Keuenhof gab interessante Einblicke in aktuelle Themen.
Weitere Informationen: Mitgliederversammlung des Heimatvereins im Zeichen der Kontinuität ...

Gemütliches Helfertreffen

25.01.2019 - Von den erfreulich vielen im Jahr 2018 aktiven Helferinnen und Helfern unseres Heimatvereins waren sage und schreibe 72 der Einladung zum gemütlichen Beisammensein gefolgt. Gut gelaunt verbrachten wir bei leckeren Speisen und Getränken ein harmonisches Dankeschönfest miteinander.
Schnell waren die ersten Sitzplätze besetzt. Das Marienheim füllte sich zusehends. Begrüßung durch den Vorsitzenden und Dankesworte.
Siehe auch: Großer Andrang beim gemütlichen Dankeschönfest ...

Weihnachtszeit endgültig zu Ende

19.01.2019 - Die Weihnachtszeit ist zu Ende gegangen. Folglich war es an der Zeit, den Bödinger Weihnachtsbaum trotz frostiger Temperaturen rechtzeitig abzuschmücken und abzubauen.
Zum Abnehmen der Lichterketten musste der Baum zersägt werden. Die langen Lichterketten wurden ordentlich aufgerollt. Der Baum wurde erfolgreich "(z)erlegt".
Nähere Informationen: Weihnachtsbaum in Bödingen wurde abgeschmückt ...

Festlicher Nachmittag im Marienheim

16.12.2018 - Erfreulich gut besucht war die traditionelle Seniorenadventsfeier des Heimatvereins Bödingen im vorweihnachtlich geschmückten Marienheim, wie immer am 3. Advent. Viele Bürgerinnen und Bürger des Kirchspiels Bödingen ließen sich bei Kaffee und Kuchen und mit einem festlichen Programm gut gelaunt auf Weihnachten einstimmen.
Trotz leichten Schneefalls brachten die Gäste gute Laune mit. Die ersten Tische wurden schnell besetzt. Die Vorfreude auf das heutige Programm war spürbar. Begrüßung und Dank durch unseren Vorsitzenden. Der Saal war gut gefüllt, alle Tische besetzt.
Dazu siehe: Seniorenadventsfeier im Marienheim war wieder sehr gut besucht ...

Baumschmücken in Bödingen

30.11.2018 - Auch in diesem Jahr wurde rechtzeitig zum 1. Advent ein Weihnachtsbaum vor dem Marienheim in Bödingen aufgestellt, mit Beleuchtung ausgestattet und durch die Kinder der KiTa Pusteblume liebevoll geschmückt.
Dann war die Beleuchtung fertig montiert. Die Kinder hatten ihren Baumschmuck selbst gestaltet. Mit Begeisterung wurde der Schmuck nun aufgehängt. Der fertig geschmückte Baum - schön, oder?
Der Beitrag dazu: Weihnachtsbaum in Bödingen steht - der 1. Advent kann kommen ...

Bei Bilderbuchwetter nach Pinn

14.10.2018 - An einem der letzten Sommertage wie im Bilderbuch traf sich eine gut gelaunte Gruppe des Heimatvereins, um über Heisterschoß nach Pinn zu wandern und sich mit einem tollen Ausblick auf die Wahnbachtalsperre zu belohnen.
Durch die Bäume war das Wasser der Wahnbachtalsperre schon zu erahnen. Und dann hatten wir die Plattform erreicht. Blick auf die Wahnbachtalsperre mit ...
Zu diesem Thema siehe: Bei Bilderbuchwetter wanderten wir über Heisterschoß nach Pinn ...

Bustour im strahlenden Sonnenschein

05.08.2018 - Dass bei unseren jährlichen Bustouren schönstes Wetter herrscht, ist zwar nicht ungewöhnlich, aber als der Heimatverein Bödingen an den Rhein nach Linz und ins Kasbachtal aufbrach, übertraf die Sonne sich selbst. Am Ende waren alle mit der kleinen Reise sehr zufrieden.
Am Bahnsteig 3 ging es im Schienenbus los. Am Bahnsteig 3 ging es im Schienenbus los. Am Bahnsteig 3 ging es im Schienenbus los. Und schon ging es zufrieden zurück zur Kasbachtalbahn.
Informationen dazu: Unsere Bustour nach Linz und ins Kasbachtal gefiel allen sehr gut ...

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-Feed abonnieren (Infos und Neuigkeiten - Heimatverein Bödingen)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Termine, Aktivitäten, Aktuelles, gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 1937-2019 Heimatverein Bödingen e. V.      Vorstand
Herbert Müller (1. Vorsitzender)      Satzung & Beitritt
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)      Datenschutz
Tel.: 02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de      Impressum