Der Heimatverein Bödingen stellt sich vor.
 

Aktuelles & Termine

Einladung zum MitwandernWir gehen wieder auf Exkursion:
am 13. Oktober 2019, ab 13 Uhr.

Wandern Sie doch mit!

Ankündigung unserer Exkursion durchs Hunnenbachtal.

Alle Termine

28.09.2019  Wir sind zum diesjährigen Dorffest in Stein eingeladen
30.09.2019  "... dreht voll am Rad" - Umfrage: Wie spricht das Rheinland?
13.10.2019  Ankündigung unserer Exkursion durchs Hunnenbachtal
29.11.2019  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
15.12.2019  Seniorenadvent in Bödingen - bitte schon jetzt vormerken
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

04.08.2019  Spaziergang in den Baumwipfeln - so schön war unsere Bustour
16.07.2019  Spielplatz Bödingen - neues Reck am Marienplatz aufgebaut
23.06.2019  Verdiente Mitglieder beim Sommerfest mit Heimatnadel geehrt
23.06.2019  Viel los auf dem Sommerfest des Heimatvereins
19.06.2019  Bauerngarten spontan - fit für Fronleichnam und Sommerfest
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".
 

Sonnige Bustour zu den Baumwipfeln

04.08.2019 - Wie zuletzt stets bei bestem angenehmem Sommerwetter startete der Heimatverein Bödingen auch in diesem Jahr zu seiner Bustour. Wir fuhren zum Naturerlebnispark Panarbora nach Waldbröl, um dort tolle Aussichten von den Baumwipfeln zu genießen. Alle waren mit der schönen Tour sehr zufrieden.
Vom Turm ging es dann auf den bequem zu gehenden Baumwipfelpfad. Stabile Wege, tolle Aussicht und Gelegenheit zu Schnappschüssen. Stabile Wege, tolle Aussicht und Gelegenheit zu Schnappschüssen.
Mehr dazu: Spaziergang in den Baumwipfeln - so schön war unsere Bustour ...

Neues Reck wird bald nutzbar sein

16.07.2019 - Inzwischen wurde - gerade noch rechtzeitig zum Beginn den Sommerferien - auf dem Spielplatz in Bödingen, am dortigen Marienplatz, ein neues Spielgerät installiert: ein dreistufiges Reck.
Das neue Reck steht am Platz des alten, kürzlich abgebauten. Sobald der Beton ausgehärtet ist, kann es losgehen.
Detaillierte Informationen: Spielplatz Bödingen - neues Reck am Marienplatz aufgebaut ...

Drei Heimatnadeln beim Sommerfest

23.06.2019 - Beim diesjährigen Sommerfest gab es eine sehr schöne Überraschung: es wurde nämlich das langjährige große Engagement unserer Mitglieder Margarete Kurz, Willi Kurz und Dieter Becker durch Verleihung je einer Hennefer Heimatnadel gewürdigt.
Die Freude aller war nachvollziehbar. Auch Herrn Pipke machte diese Verleihung viel Spaß. Das obligatorische Gruppenfoto - alle strahlten.
Näheres dazu: Verdiente Mitglieder beim Sommerfest mit Heimatnadel geehrt ...

Sommerfest des Heimatvereins

23.06.2019 - Auch in diesem Jahr stand unser Sommerfest - nach wie vor bei Jung und Alt sehr beliebt - wieder auf dem Programm. Bei schönstem Wetter herrschte reger Besucherandrang. Es gab eine Überraschung, und auch unsere jüngsten Besucher kamen voll auf ihre Kosten. Ein gemütliches, fröhliches und rundum gelungenes Fest!
Große Freude, nicht nur bei den Geehrten. Die Säcke ausgepackt und schon wurde losgehüpft. Beim LASER-Schießen war höchste Konzentration gefordert.
Ausführlichere Informationen: Viel los auf dem Sommerfest des Heimatvereins ...

Neues Kunstwerk in Bödingen

31.05.2019 - Wer seit heute durch Bödingen in Richtung Driesch oder Altenbödingen geht, läuft, fährt oder reitet, wird erstaunt ein kleines Kätzchen am Rand an der Straße "An der Klostermauer" erkennen. Keine Sorge, es läuft nicht auf die Straße, sondern ziert nun als tolles Graffiti ein paar ehemals unansehnliche Verteilerkästen.
Auch die beiden Künstler waren mit ihrer Arbeit sehr zufrieden. Kunstwerk in Auel: Meise mit Blume. In Oberauel grüßt seit 2018 eine neugierige Eule.
Mehr im Beitrag: Kunst in Bödingen - noch mehr Dorfverschönerung geht kaum ...

Es gibt immer viel zu tun

23.-24.05.2019 - Nicht nur bei unseren großen jährlichen Frühjahrsputzaktionen, sondern auch immer wieder im Laufe des Jahres müssen Pflegearbeiten erledigt werden, wie z. B. das Mähen auf den von uns betreuten Bolz- und Spielplätzen oder Arbeiten an unseren Ruhebänken.
Die frisch gestrichene Bank sieht wieder aus wie neu. Hier mäht Dieter am Bolzplatz Altenbödingen/Driesch. Die Absperrgitter an den neuen Jugendbänken wurden umschifft.
Für mehr Informationen siehe: Es gibt immer was zu tun - und das wird dann auch getan ...

Neue Spielgeräte und Sitzmöbel

22.05.2019 - Heute wurde am Spielplatz in Oberauel ein neues Spielgerät installiert: eine robuste Wippe. Parallel dazu bekam der Bolzplatz bei Driesch zwei neue Jugendbänke.
Noch ist die Wippe eingezäunt. In Kürze darf die Wippe dann benutzt werden. Eine der beiden neuen "Jugendbänke" aus der Nähe.
Zum Nachlesen: Neues Spielgerät in Oberauel und Jugendbänke bei Driesch ...

Neue Bank an der Römerstraße

24.04.2019 - Im Herbst letzten Jahres war es passiert: bei Forstwirtschaftsarbeiten wurde versehentlich eine unserer Ruhebänke, nämlich an der Römerstraße, irreparabel zerstört. Nun wurden die Spuren dieses Unfalls beseitigt und eine neue Ruhebank wurde aufgestellt.
Die verschraubten Bretter, mit weiterem Material zum Transport verladen. Die beiden "Bänker" beim Aufstellen der neuen Bank. Die beiden "Bänker" beim Aufstellen der neuen Bank.
Siehe dazu: Schöne neue Bank an der Römerstraße aufgebaut ...

Ruhebänke und Info-Tafeln

13.04.2019 - Wer ab und zu in unsere "Chronik" schaut, weiß, dass es immer viel zu tun gibt - das dann sogar tatsächlich getan wird. Bei der diesjährigen "Frühjahrsaktion" war erneut reichlich Arbeit für den Bödinger Raum angesagt, die dank der Mitwirkung engagierter Freiwilliger - trotz Eiseskälte und Graupelschauern - erfolgreich erledigt wurde.
Das Bänkeschrubben war zwar mühsam, die Laune bei allen aber sehr gut. Die frisch geölten Bänke wurden natürlich mit Warnhinweisen versehen. Schließlich bekam das Frauenteam noch wirksame Verstärkung.
Weitere Informationen: Großer Frühjahrsputz trotz Graupelschauern erfolgreich ...

Prüfung im Auftrag der Stadt

19.03./08.04.2019 - Bei der diesjährigen turnusmäßigen Kontrolle der vom Heimatverein betreuten Spiel- und Bolzplätze wurden erfreulicherweise keine Mängel festgestellt.
Beispiel Oberauel: alles wurde sorgfältig inspiziert. Einige der Beteiligten im Auswertungsgespräch.
Siehe auch: Spiel-/Bolzplätze bei Prüfung wieder ohne Beanstandungen ...

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-Feed abonnieren (Infos und Neuigkeiten - Heimatverein Bödingen)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Termine, Aktivitäten, Aktuelles, gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 1937-2019 Heimatverein Bödingen e. V.      Vorstand
Herbert Müller (1. Vorsitzender)      Satzung & Beitritt
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)      Datenschutz
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de      Impressum