Der Heimatverein Bödingen stellt sich vor.
 

Aktuelles & Termine

Einladung zum Sommerfest23. Juni 2019, ab 12 Uhr:
Unser Sommerfest für die ganze Familie!
Für weitere Infos siehe:
"Einladung zum Sommerfest - Programm für Jung und Alt"

Hilfe beim Auf- oder Abbau willkommen!
Mehr Infos dazu unter obigem Link.

Alle Termine

23.06.2019  Einladung zum Sommerfest - Programm für Jung und Alt
05.-08.07.2019  Kirmes und Schützenfest - auch wir sind eingeladen
04.08.2019  Unsere beliebte jährliche Bustour - Ankündigung
13.10.2019  Ankündigung unserer Exkursion - wandern Sie doch mit!
29.11.2019  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
15.12.2019  Seniorenadvent in Bödingen - bitte schon jetzt vormerken
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

09.06.2019  Der Heimatverein wünscht frohe Pfingsten!
31.05.2019  Kunst in Bödingen - noch mehr Dorfverschönerung geht kaum
24.05.2019  Stammtisch des Heimatvereins in netter Atmosphäre
23.-24.05.2019  Es gibt immer was zu tun - und das wird dann auch getan
22.05.2019  Neues Spielgerät in Oberauel und Jugendbänke am Driesch
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".
 

Neues Kunstwerk in Bödingen

31.05.2019 - Wer seit heute durch Bödingen in Richtung Driesch oder Altenbödingen geht, läuft, fährt oder reitet, wird erstaunt ein kleines Kätzchen am Rand an der Straße "An der Klostermauer" erkennen. Keine Sorge, es läuft nicht auf die Straße, sondern ziert nun als tolles Graffiti ein paar ehemals unansehnliche Verteilerkästen.
Auch die beiden Künstler waren mit ihrer Arbeit sehr zufrieden. Kunstwerk in Auel: Meise mit Blume. In Oberauel grüßt seit 2018 eine neugierige Eule.
Zum Nachlesen: Kunst in Bödingen - noch mehr Dorfverschönerung geht kaum ...

Es gibt immer viel zu tun

23.-24.05.2019 - Nicht nur bei unseren großen jährlichen Frühjahrsputzaktionen, sondern auch immer wieder im Laufe des Jahres müssen Pflegearbeiten erledigt werden, wie z. B. das Mähen auf den von uns betreuten Bolz- und Spielplätzen oder Arbeiten an unseren Ruhebänken.
Die frisch gestrichene Bank sieht wieder aus wie neu. Hier mäht Dieter am Bolzplatz Altenbödingen/Driesch. Die Absperrgitter an den neuen Jugendbänken wurden umschifft.
Siehe dazu: Es gibt immer was zu tun - und das wird dann auch getan ...

Neue Spielgeräte und Sitzmöbel

22.05.2019 - Heute wurde am Spielplatz in Oberauel ein neues Spielgerät installiert: eine robuste Wippe. Parallel dazu bekam der Bolzplatz bei Driesch zwei neue Jugendbänke.
Noch ist die Wippe eingezäunt. In Kürze darf die Wippe dann benutzt werden. Eine der beiden neuen "Jugendbänke" aus der Nähe.
Weitere Informationen: Neues Spielgerät in Oberauel und Jugendbänke am Driesch ...

Neue Bank an der Römerstraße

24.04.2019 - Im Herbst letzten Jahres war es passiert: bei Forstwirtschaftsarbeiten wurde versehentlich eine unserer Ruhebänke, nämlich an der Römerstraße, irreparabel zerstört. Nun wurden die Spuren dieses Unfalls beseitigt und eine neue Ruhebank wurde aufgestellt.
Die verschraubten Bretter, mit weiterem Material zum Transport verladen. Die beiden "Bänker" beim Aufstellen der neuen Bank. Die beiden "Bänker" beim Aufstellen der neuen Bank.
Siehe auch: Schöne neue Bank an der Römerstraße aufgebaut ...

Ruhebänke und Info-Tafeln

13.04.2019 - Wer ab und zu in unsere "Chronik" schaut, weiß, dass es immer viel zu tun gibt - das dann sogar tatsächlich getan wird. Bei der diesjährigen "Frühjahrsaktion" war erneut reichlich Arbeit für den Bödinger Raum angesagt, die dank der Mitwirkung engagierter Freiwilliger - trotz Eiseskälte und Graupelschauern - erfolgreich erledigt wurde.
Das Bänkeschrubben war zwar mühsam, die Laune bei allen aber sehr gut. Die frisch geölten Bänke wurden natürlich mit Warnhinweisen versehen. Schließlich bekam das Frauenteam noch wirksame Verstärkung.
Nähere Informationen: Großer Frühjahrsputz trotz Graupelschauern erfolgreich ...

Prüfung im Auftrag der Stadt

19.03./08.04.2019 - Bei der diesjährigen turnusmäßigen Kontrolle der vom Heimatverein betreuten Spiel- und Bolzplätze wurden erfreulicherweise keine Mängel festgestellt.
Beispiel Oberauel: alles wurde sorgfältig inspiziert. Einige der Beteiligten im Auswertungsgespräch.
Dazu siehe: Spiel-/Bolzplätze bei Prüfung wieder ohne Beanstandungen ...

Bödinger Besenschwingen

23.03.2019 - In diesem Jahr waren wieder engagierte Mitbürger aus dem Raum Bödingen dabei, als es hieß "Hennef schwingt den Besen". In Bödingen, in Altenbödingen, in den Bergdörfern und in Oberauel waren Bewohner aktiv, um unsere schöne Heimat herauszuputzen.
Das vielköpfige Oberaueler Team bei der verdienten Pause. Die Müll-Ausbeute in Oberauel war groß. Der Arbeitstrupp aus den Bergdörfern bei der Arbeit auf dem Nutscheid.
Der Beitrag dazu: Besenschwingen im Bödinger Raum - die Dörfer waren dabei ...

Unsere Jahreshauptversammlung

10.03.2019 - Zur diesjährigen Mitgliederversammlung waren wieder viele interessierte Mitglieder des Heimatvereins ins Bödinger Schützenheim gekommen. Im Anschluss an die Berichte wurde der Vorstand entlastet. Die Versammlung war sehr kompakt, verlief harmonisch und endete mit angeregten Gesprächen.
Der Kassenprüfer beantragte die Entlastung des Vorstands. Der Vorsitzende berichtete über die aktuellen Vorhaben. Walter Keuenhof gab interessante Einblicke in aktuelle Themen.
Zu diesem Thema siehe: Unsere Mitgliederversammlung im Zeichen der Kontinuität ...

Gemütliches Helfertreffen

25.01.2019 - Von den erfreulich vielen im Jahr 2018 aktiven Helferinnen und Helfern unseres Heimatvereins waren sage und schreibe 72 der Einladung zum gemütlichen Beisammensein gefolgt. Gut gelaunt verbrachten wir bei leckeren Speisen und Getränken ein harmonisches Dankeschönfest miteinander.
Schnell waren die ersten Sitzplätze besetzt. Das Marienheim füllte sich zusehends. Begrüßung durch den Vorsitzenden und Dankesworte.
Informationen dazu: Großer Andrang beim gemütlichen Dankeschönfest ...

Festlicher Nachmittag im Marienheim

16.12.2018 - Erfreulich gut besucht war die traditionelle Seniorenadventsfeier des Heimatvereins Bödingen im vorweihnachtlich geschmückten Marienheim, wie immer am 3. Advent. Viele Bürgerinnen und Bürger des Kirchspiels Bödingen ließen sich bei Kaffee und Kuchen und mit einem festlichen Programm gut gelaunt auf Weihnachten einstimmen.
Trotz leichten Schneefalls brachten die Gäste gute Laune mit. Die ersten Tische wurden schnell besetzt. Die Vorfreude auf das heutige Programm war spürbar. Begrüßung und Dank durch unseren Vorsitzenden. Der Saal war gut gefüllt, alle Tische besetzt.
Mehr dazu: Seniorenadventsfeier im Marienheim war wieder sehr gut besucht ...

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-Feed abonnieren (Infos und Neuigkeiten - Heimatverein Bödingen)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Termine, Aktivitäten, Aktuelles, gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 1937-2019 Heimatverein Bödingen e. V.      Vorstand
Herbert Müller (1. Vorsitzender)      Satzung & Beitritt
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)      Datenschutz
Tel.: 02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de      Impressum