Der Heimatverein Bödingen e. V. stellt sich vor.

Aktuelles & Termine

30.04.2021 - Corona-Pandemie bremst uns immer noch - Erneut müssen einige Veranstaltungen ausfallen

Leider kann nach wie vor so einiges nicht stattfinden:
Weitere Veranstaltungen müssen pandemiebedingt ausfallen.

Trotz Pandemie - Heimatpflege geht weiter:
Bänkeaktion am Silberling und auf dem Nutscheid
und
'Ortsgruppe' Altenbödingen auch während Zeiten von Corona aktiv.
09.03.2021 - JWD  Jugend weit draußen - Einladung zu neuen Freizeitangeboten vor Ort  Angebote des JWD-Teams für Kinder und Jugendliche im Mai:
 
JWD-Programm startet wieder - auch im Bödinger Raum.

Alle Termine

07.05.2021  Stammtisch des Heimatvereins muss nochmals ausfallen
20.06.2021  Wir bedauern es sehr - das Sommerfest muss erneut ausfallen
02.-05.07.2021  Kirmes und Schützenfest - in diesem Jahr leider nicht
01.08.2021  Es tut uns leid - unsere beliebte Bustour muss erneut ausfallen
10.10.2021  Ankündigung unserer diesjährigen Exkursion
20./25.11.2021  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
12.12.2021  Seniorenadvent in Bödingen - bitte schon jetzt vormerken
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

30.04.2021  Weitere Veranstaltungen müssen pandemiebedingt ausfallen
20.04.2021  Bänkeaktion am Silberling und auf dem Nutscheid
10.04.2021  Unsachgemäße Nutzung beschädigt unsere Anschlagtafeln
04.04.2021  Friedliche Osterimpressionen aus unseren Dörfern
26.03.2021  Neuer Begrenzungszaun am Oberaueler Bolzplatz
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik" bzw. "Archiv".
 

Freischneide- und Reinigungsarbeiten

20.04.2021 - Im Vorgriff auf eine vielleicht demnächst noch mögliche größere Bänkeaktion wurden einige unserer Ruhebänke gepflegt und vor allem freigeschnitten.
Eine unserer freigeschnittenen Ruhebänke am Silberling. Noch mehr freigeschnittene Ruhebänke am Silberling. Auch diese schöne Bank an der Römerstraße lädt nun wieder zur Pause ein.
Zu diesem Thema siehe: Bänkeaktion am Silberling und auf dem Nutscheid ...

Anschlagtafeln wurden beschädigt

10.04.2021 - In der Regel gehen alle, die sie benutzen, sehr pfleglich mit unseren Info-Tafeln um, aber leider kommt es manchmal durch Rücksichtlosigkeit zu Schäden.
Eine unserer schönen Info-Tafeln, hier z. B. in Lauthausen. Deutlich zu sehen: diverse Reste von Klebeband (und Farbschmierereien). Verunreinigungen sind leider ein bekanntes Problem (wie hier bereits 2010).
Informationen dazu: Unsachgemäße Nutzung beschädigt unsere Anschlagtafeln ...

Neuer Zaun am Bolzplatz Oberauel

26.03.2021 - Am Bolzplatz in Oberauel musste eine Hecke entfernt werden. Sie soll so schnell wie möglich durch einen neuen Zaun ersetzt werden.
Links im Bild sieht man die alte Hecke. Wie man sieht, fehlt hier die Abgrenzung. Wie man sieht, fehlt hier die Abgrenzung.
Mehr dazu: Neuer Begrenzungszaun am Oberaueler Bolzplatz ...

Freischneide- und Aufräumarbeiten

13.02.2021 - Auch wenn demnächst noch eine größere Frühjahrsaktion möglich sein sollte: solange wollte man in Altenbödingen nicht warten und schritt zur Tat.
Mensch und Maschine bereit zum - dringend nötigen - Einsatz. Rainer war ebenfalls gut vorbereitet. Man ging - wie hier Thomas - fachmännisch zu Werke.
Detaillierte Informationen: "Ortsgruppe" Altenbödingen auch während Zeiten von Corona aktiv ...

Festlicher Weihnachtsbaum in Bödingen

26./28.11.2020 - Allen Widrigkeiten zum Trotz wurde erneut rechtzeitig vor dem ersten Advent wieder ein Weihnachtsbaum vor dem Marienheim aufgestellt und durch die Kinder der Kita Pusteblume liebevoll geschmückt.
Eine letzte Kontrolle - alles bestens. Der Baumschmuck war wirklich sehr schön geworden. Der Baumschmuck war wirklich sehr schön geworden. Der Baumschmuck war wirklich sehr schön geworden. Der Baumschmuck war wirklich sehr schön geworden.
Näheres dazu: Bödingen hat wieder einen wunderschönen Weihnachtsbaum ...

Neues Wipptier kann bald benutzt werden

11.11.2020 - Bekanntlich waren wir aktiv, um den Spielpunkt in Altenbödingen noch ein wenig attraktiver zu machen. Nun ist das neue Wipptier "Ziegenbock" endlich eingetroffen.
So sah der Spielpunkt zuletzt aus: da fehlte doch noch was! Hier sieht man, wie das neue Spielgerät montiert wird. Der Geißbock sah schon sehr unternehmungslustig aus.
Ausführlichere Informationen: Neues Spielgerät für den Spielpunkt in Altenbödingen ...

Herbstexkursion des Heimatvereins

11.10.2020 - Bei nur spärlich scheinender Herbstsonne mit hin und wieder bedecktem Himmel begab sich - dem Regenwetter an den Vortagen zum Trotz - eine fröhliche Gruppe des Heimatvereins ab Süchterscheid auf eine schöne Herbstwanderung durchs Krabachtal.
Ist diese Aussicht nicht traumhaft? Und schon ging es weiter. Eine stärkende Pause hatten sich alle verdient.
Siehe dazu auch: Schöne Exkursion des Heimatvereins durchs Krabachtal ...

Arbeiten am ehemaligen Dorfbrunnen

10.09.2020 - Erneut wurde der Heimatverein in Oberauel aktiv und führte Pflegearbeiten am dortigen ehemaligen Dorfbrunnen durch.
Die Tür trägt nun ein neues gut lesbares Info-Schild. Das Schild weist auf den ehemaligen Dorfbrunnen hin. Dieter freute sich über das schöne Ergebnis.
Mehr im Beitrag: Schon wieder Oberauel - Arbeiten am ehemaligen Dorfbrunnen ...

Schöne neue Bretter für schöne alte Bänke

04.09.2020 - Der Heimatverein Bödingen kümmert sich sehr engagiert um seine über 70 Ruhebänke. In besonderen Fällen nehmen wir uns auch anderer Bänke an.
Die hochgehobene Bank war dann besser zu bearbeiten. Die Bänke mit den ausgetauschten Brettern sind nun wieder sicher benutzbar. Vor dem Marienheim stehen nun zwei (fast) neue Bänke.
Für mehr Details siehe: Schöne neue Bretter für Bänke am Bödinger Marienheim ...

Auch Jolly trägt einen Mund-Nasen-Schutz

20.07.2020 - Schön, dass die Spiel- und Bolzplätze wieder geöffnet sind, wenn auch nach wie vor Vorsicht walten muss. Auch Jolly ist vorsichtig und bekommt demnächst sogar noch Verstärkung.
Jolly geht mit gutem Beispiel voran und trägt "Maske". Die Maske steht Jolly ganz gut, gell? Aufkleber und Schilder informieren über die wichtigsten Regeln.
Zum Nachlesen: Pferd Jolly ist vorsichtig und trägt eine Mund-Nasen-Maske ...
 

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik", sämtliche verfügbaren Beiträge und Berichte seit dem Start unserer Homepage im Jahr 2008 dagegen unter "Archiv". Eine nach Kategorien zusammengestellte Liste ist schließlich unter "Aktiv" verfügbar.

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-NewsFeed des Heimatvereins Bödingen abonnieren (Infos und Neuigkeiten)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Aktuelles, Termine, Aktivitäten und gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 1937-2021 Heimatverein Bödingen e. V.      Vorstand
Herbert Müller (1. Vorsitzender)      Satzung & Beitritt
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)      Datenschutz
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de      Impressum