Chronik - 01.04.2009:
Chronik I 2009

Aktivitäten des Heimatvereins im I. Quartal 2009

Januar 2009

02.01.  Treffen mit Heinz Großmann und Vorsitzenden zur Abstimmung über Einführung der Ehrenamtspauschale.
02.01.  Treffen mit Volker Großmann und Vorsitzenden wegen Gestaltung der Homepage.
08.01.  Sitzung der Vorstandsmitglieder des Heimatvereins (siehe auch Beitrag in der Chronik: "Doris Walterscheid wird Beisitzerin für Bödingen").
18.01.  Vorsitzender beim Neujahrsemfang der SPD Hennef zu Gast.
18.01.  Teilnahme einer Abordnung des Heimatvereins an der Einführung von Pastor Reinhard Friedrichs.
19.01.  Weihnachtsbaum vorm Marienheim wird vom Vorsitzenden abgeschmückt und entsorgt.
23.01.  Bürgermeister Klaus Pipke verleiht die im Jahr 2008 auch von Mitgliedern des Heimatvereins erworbenen Deutschen Sportabzeichen in der Meys Fabrik (siehe auch Beitrag in der Chronik: "Vorstand erwirbt Deutsches Sportabzeichen").
29.01.  Frau Heinisch (Untere Denkmalbehörde Stadt Hennef), Herr Schaab (Konservator aus Köln) und der Vorsitzende treffen sich auf dem alten Friedhof zur Begutachtung der restaurierten Grabmale. Im Anschluss wird die Stationsplatte von 1756 ("Flucht nach Ägypten") bei Reinhard Dürbusch gesichtet und der künftige Verbleib in der Kapelle des St. Augustinus Seniorenhauses festgelegt.
29.01.  Einige Helferinnen und Helfer treffen sich im Marienheim zur Dekoration der Räumlichkeiten für das Helferessen.
30.01.  Helferessen im Marienheim (siehe auch Beitrag in der Chronik: "Helferessen 2009 - Dank an Helferinnen und Helfer").

Februar 2009

03.02.  Einige Schulkinder, darunter Lars Weimer, interviewen den Vorsitzenden für ein Projekt in der Schule über das Heimatdorf.
08.02.  Treffen mit der Familie Kasartziadis in Lauthausen ("Zur Alten Münze") zu ersten Absprachen über die Gestaltung des Sommerfests am 28. Juni.
11.02.  Sitzung der Vorstandsmitglieder des Heimatvereins.
12.02.  Teilnahme einer Abordnung des Heimatvereins an der Trauerfeier anlässlich der Beisetzung unseres langjährigen Mitglieds Magda Alper aus Altenbödingen.
13.02.  Karl Dreckmann hat selbständig eine neue Ruhebank des Heimatvereins in Altenbödingen am Forst aufgestellt (siehe auch Beitrag in der Chronik: "Neue Ruhebank in Altenbödingen").

März 2009

05.03.  Teilnahme einer Abordnung des Heimatvereins an der Trauerfeier anlässlich der Beisetzung unseres Gründungsmitglieds Paul Raderschad aus Hennef.
07.03.  Teilnahme einer Abordnung des Heimatvereins an der 40-Jahr-Feier der Schützenbruderschaft St. Augustinus Bödingen.
10.03.  Sitzung der Vorstandsmitglieder des Heimatvereins.
15.03.  Jahreshauptversammlung des Heimatvereins (siehe auch Beitrag in der Chronik: "Jahreshauptversammlung 2009: im Zeichen der Kontinuität").
16.03.  Wartungsarbeiten durch Vorsitzenden am Spielplatz Bödingen.
17.03.  Wartungsarbeiten durch Peter Simons und Vorsitzenden am Bolzplatz Altenbödingen.
17.03.  Teilnahme des Vorsitzenden an einem Seminar über Grundlagen des Vereinsrechts.
18.03.  Überprüfung der Spiel- und Bolzplätze durch die Stadt Hennef. In Oberauel war neben dem Vorsitzenden auch Dieter Becker bei der Begehung anwesend. Alle drei Anlagen, die der Heimatverein in Pflege hat, waren ohne Mängel.
19.03.  Der Heimatverein gratuliert Frau Brass in Kningelthal zum 80. Geburtstag.
21.03.  Der Heimatverein gratuliert unserem Bödinger Gastwirt Ferdi Breuer zum 75. Geburtstag.
23.03.  Treffen mit Frau Heinisch, Herrn Oppermann (Umweltamtsleiter der Stadt Hennef), Herrn Hilleke und Vorsitzenden zur Begehung eines Teilstücks der Schleife Natur und Kultur quer zur Sieg.
28.03.  Hennef schwingt den Besen. Aus dem Bereich des Heimatvereins nehmen die Orte Auel und Oberauel teil.
31.03.  Teilnahme des Vorsitzenden an der Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz, Dorfgestaltung und Denkmalschutz.

< neuer07.04.2009 - Neue Ruhebank beim Seniorenhaus
älter >15.03.2009 - Jahreshauptversammlung 2009