Chronik - 19.07.2012:
Jubiläums-Festschrift im Stadtarchiv

"75 Jahre HEIMATVEREIN BÖDINGEN"

Zu seinem 75-jährigen Bestehen (vgl. "75-Jahr-Feier und Sommerfest 2012") hatte unser Heimatverein eine schön gestaltete Festschrift mit dem Titel "75 Jahre Heimatverein Bödingen" herausgegeben, die viel Wissenswertes über den Verein, seine Entwicklung und seine Einbettung in das Umfeld im Bödinger Raum zusammenfasst.
Kürzlich hatten der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Bödingen, Bert Reichl, und die Geschäftsführerin, Karola Reichl, einen Termin im Stadtarchiv der Stadt Hennef, um der Archivarin Gisela Rupprath einige Exemplare dieser Festschrift zu übergeben. Die Festschrift stellt ja auch einen Baustein bei der Dokumentation der Geschichte Bödingens und des Kirchspiels Bödingen dar.
Übergabe der Festschrift an Gisela Rupprath.
Die Archivarin zeigte sich erfreut über den Neuzugang für die Abteilung der Festschriften. Eine Ausgabe wird zudem an das Kreisarchiv in Siegburg weitergeleitet.
Dem Heimatverein Bödingen ist es mit Hilfe von Guido Albrecht aus Altenbödingen gelungen, ein sehr ansprechendes Layout zu gestalten, erkennbar bereits an der Titelseite.
Vorderseite der Festschrift "75 Jahre Heimatverein Bödingen".
Im Inneren sind die wichtigsten Meilensteine der Aktivitäten unseres Heimatvereins aus 75 Jahren, von der Gründung im Jahr 1937 bis zum heutigen Jahr 2012, enthalten. Eine Auswahl daraus kann man auch auf dieser Homepage unter "Historie" nachlesen. Auf großes Interesse stoßen daneben natürlich immer wieder die in der Festschrift zu findenden alten Fotos aus dem Dorfleben.
Als Beilage gibt es außerdem die Reproduktion einer Werbeschrift des Vereins aus den 1930er Jahren.
Werbeschrift des Vereins aus den 1930er Jahren.
Die Festschrift mit Beilage kann für 5,- EUR beim Vorsitzenden des Heimatvereins Bödingen erworben werden.*)

Inzwischen leider vergriffen!

*) Inzwischen ist die Festschrift zwar leider vergriffen, steht aber im Stadtarchiv nach wie vor als Lektüre und zur Einsichtnahme zur Verfügung.

< neuer01.08.2012 - Das Halberger Marienbrünnchen
hier:19.07.2012 - Jubiläums-Festschrift im Stadtarchiv