Chronik - 01.09.2012:
Das Holzwegekreuz in Oberhalberg

Neue Folge der Reihe "Unsere Denkmäler im Bild"

In der 9. Folge seiner Reihe "Unsere Denkmäler im Bild" stellt der Heimatverein diesmal das Holzwegekreuz in Oberhalberg vor.
Es handelt sich um ein Votivkreuz aus Eiche, das größtenteils noch erhalten ist. Die ältesten dieser Kreuze stammen aus dem Ende des 17. / Anfang des 18. Jahrhunderts. Das Oberhalberger Kreuz lässt sich nicht genau datieren. Die Gestaltung der Kreuze ist unterschiedlich. Auf allen finden sich anstelle des Leibes Christi seine Hände, Füße und sein Herz, sowie der Kopf mit Dornenkrone oder die Dornenkrone allein.
Foto von 2004.
Auf diesem Kreuz sind geschnitzte Passionsmerkmale zu erkennen. Diese Kreuze, die die Leidenssymbole Christi zeigen, werden auch Arma-Christi-Kreuze genannt. Im Jahre 1987 haben die Autoren Gustav Lange und Mauritius Mittler im Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises einen ausführlichen Beitrag über "Hölzerne Wegekreuze im rechtsrheinischen Teil des Rhein-Sieg-Kreises" erstellt. Dort wird in der laufenden Nummer 22 das Kreuz in Oberhalberg erwähnt, mit dem Hinweis, dass es schon sehr dem Verfall preisgegeben sei, weil ein Witterungsschutz fehle.
Foto aus dem Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 1987.
Dieser wurde inzwischen längst angefertigt, so dass dieses Holzwegekreuz der Nachwelt hoffentlich noch lange erhalten bleiben möge.
Das Kreuz hat für Oberhalberg eine religiöse Bedeutung und ist erhaltenswert aus volkskundlichen Gründen für die Geschichte des Menschen. Daher wurde es bereits im Jahr 1991 in die Denkmalliste der Stadt Hennef eingetragen.
Blick auf Oberhalberg.

Die Reihe "Unsere Denkmäler im Bild"

Hier sind alle Beiträge aus unserer Reihe "Unsere Denkmäler im Bild" von 2012 in der Reihenfolge ihres Erscheinens zusammengestellt:
  1. Ankündigung unserer Reihe: Denkmäler im Bödinger Raum
  2. Denkmäler: Die Bödinger Wallfahrtskirche