Chronik - 02.08.2015:

13:00 Uhr ab Bödingen, Marienheim, Karl-Müller-Straße

Geplanter Verlauf:

• um 13:00 Uhr Abfahrt vom Bödinger Marienheim
  • um 14:00 Uhr Führung durchs Museumsdorf (Eintritt 4,00 EUR/Person)
  • ca. 16:30 Uhr Einkehrmöglichkeit in der Abtei Marienstatt
  • ca. 19:00 Uhr Rückkehr nach Bödingen
Der Heimatverein Bödingen lädt alle Mitglieder und Bürger herzlich zur Mitfahrt bei seiner diesjährigen Bustour ein. Nichtmitglieder beteiligen sich an den Fahrtkosten mit 9,00 EUR/Person.

Anmeldung:

• Anmeldung nicht mehr möglich: Termin ist leider schon vorbei!

Landschaftsmuseum Westerwald, Hachenburg

Gezeigt wird die Kulturgeschichte des Westerwaldes vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. In reizvoller Parklandschaft in Hachenburg erleben wir in acht typischen Gebäuden der Region das bäuerliche Wohnen, das Leben und Arbeiten, wie es im Westerwald lange Zeit bis um 1960 üblich war. Eine Scheune, ein Backhaus und eine Ölmühle führen die Eigenversorgung vor Augen. Ausstellungen verdeutlichen, wie Handwerker ihre Gerätschaften erzeugten. In der alten Dorfschule wurden alle Schüler in einer Klasse unterrichtet. Küchen- und Heilkräuter, Blumen, Garten- und Feldfrüchte werden auf Gartenflächen angebaut.
Insgesamt ein anschaulicher Ausflug in die jüngere Vergangenheit, die Vielen nicht völlig unbekannt ist, aber unsere Erinnerung weckt.

Abtei Marienstatt

Anschließend fahren wir zur Abtei Marienstatt und kehren im dortigen Brauhaus ein, wo uns ein eigen gebrautes Bier, leckeres Essen oder Kaffee mit Kuchen erwarten. Es besteht Gelegenheit, den weitläufigen Klostergarten oder die Klosterkirche zu erkunden.

Einladungsplakat

Hier gibt es das Einladungsplakat zur Bustour 2015 (PDF-Dokument) zum Öffnen oder Herunterladen:

Einladungsplakat zur Bustour 2015 (PDF) öffnen oder herunterladen.

Eindrücke von der letztjährigen Bustour

Zum Haus der Geschichte in Bonn und dann zur schönen Rheinpromenade nach Remagen - so lautete das Programm für die letztjährige Bustour des Heimatvereins Bödingen. Alle waren am Ende mit dieser kleinen Tour wieder einmal sehr zufrieden, wie hier zur Einstimmung auf die kommende Fahrt nachzulesen ist: "Heimatverein steuerte Ziele in Bonn und Remagen an".
Alle verfügbaren Berichte der Kategorie "Bustour" finden Sie auch unter "Aktiv".

< neuer02.08.2015 - Bustour des Heimatvereins
hier:02.08.2015 - Bustour - Ankündigung