Chronik - 06.08.2017:
Unsere Bustour geht nach Bad Ems

Wir laden zur Mitfahrt an die Lahn ein

Es ist schon Tradition, und zwar seit 1956, dass der Heimatverein einmal im Jahr eine Bustour zu interessanten Zielen in unserer Region organisiert. So auch in diesem Jahr. Und wohin geht es?

Nach Bad Ems an die Lahn

am Sonntag, dem 6. August 2017

Abfahrt:
12:30 Uhr ab Bödingen, Marienheim, Karl-Müller-Straße

Verlauf:

• um 12:30 Uhr Abfahrt vom Bödinger Marienheim
  • ca. 14:00 Uhr Ankunft in Bad Ems
    anschließend Führung durch das "Kaiserbad Bad Ems"
  • ca. 15:30 Uhr Gelegenheit zu Bummel und Einkehr
    (Kurpark, Bismarckhöhe, Restaurants, Cafés, Eisdielen, ...)
  • ca. 18:00 Uhr Rückfahrt nach Bödingen
  • ca. 19:00 Uhr Ankunft in Bödingen

Bad Ems

Bad Ems ist eine zwar kleine, aber berühmte Stadt an der Lahn, die auf eine über 1000-jährige Geschichte zurückblicken kann. Bekannt ist Bad Ems nicht nur als staatlich anerkannter Heilkurort mit Thermalquellen, sondern auch durch die "Emser Pastillen" und vor allem die "Emser Depesche", deren Veröffentlichung durch Bismarck zum Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges von 1870/71 beitrug.

Historisches Kaiserbad

Im Rahmen einer einstündigen Führung "Kaiserbad Bad Ems" erleben wir das einstige Weltbad und erfahren etwas über seine eindrucksvolle Geschichte und berühmten Gäste, zu denen weltbekannte Künstler ebenso gehörten wie mächtige Monarchen. Wir besuchen voraussichtlich u. a. den Marmor- und Theatersaal, das Barocke Badeschloss mit Brunnenhalle, den historischen Kurpark und vieles mehr. Dabei gehen wir barrrierefrei über meist flache Passagen und Wege ohne viele Stufen.

An der Lahn

Anschließend besteht die Möglichkeit, den Ortskern individuell zu erkunden, durch den Kurpark und an der Lahn entlang zu spazieren oder in einem der zahlreichen Restaurants, Cafés oder einer Eisdiele einzukehren, viele davon mit unmittelbarem Lahnblick. Mit der Kurwaldbahn kann man hoch hinaus auf die Bismarckhöhe fahren und dann von oben einen tollen Blick auf Bad Ems und das Lahntal genießen.

Möchten Sie mitfahren?

Der Heimatverein Bödingen lädt alle Mitglieder und Bürger herzlich zur Mitfahrt bei seiner diesjährigen Bustour ein. Nichtmitglieder beteiligen sich an den Fahrtkosten mit 10,00 EUR/Person.

Anmeldung bitte bis 02.08.2017:

Hinweis:
Die Bustour ist zwar bereits ausgebucht, aber die Anmeldung für die Warteliste ist noch möglich.

Einladungsplakat

Hier gibt es das Einladungsplakat zur Bustour 2017 (PDF-Dokument) zum Öffnen und Herunterladen:
Einladungsplakat zur Bustour

< neuer06.08.2017 - Bustour im strahlenden Sonnenschein