Chronik - 01.04.2019:
Hennef summt

Gartenwettbewerb lädt zur Teilnahme ein

Es ist sicher kein Aprilscherz, auch wenn die Information ausgerechnet am 1. April versandt wurde: die Stadt Hennef veranstaltet den Wettbewerb "Hennef summt", um den insektenfreundlichsten Gartenraum im Hennefer Stadtgebiet zu finden. Selbstverständlich unterstützen wir als Heimatverein Bödingen das Bemühen, in unserer Heimat den Lebensraum für Insekten zu erhalten oder zu verbessern. Daher geben wir den Aufruf zur Teilnahme am Gartenwettbewerb "Hennef summt" hier gerne an unsere Mitglieder und alle weiteren Interessierten weiter.
Auf dass es demnächst dann auch im Bödinger Raum heißt: Altenbödingen, Auel, Berg, Bödingen, Driesch, Halberg, Kningelthal, Lauthausen, Niederhalberg, Oberauel, Oberhalberg und Oppelrath summen!

Information der Stadt Hennef vom 1. April 2019 im Wortlaut:

Gartenwettbewerb "Hennef summt"

(ms) Die Stadt Hennef veranstaltet in Zusammenarbeit mit der Agenda 21 den Wettbewerb insektenfreundlicher Garten unter dem Motto "Hennef summt". Gesucht wird der insektenfreundlichste Gartenraum. Ziel des Wettbewerbs ist es, Menschen mit Gärten aller Größen, vom Balkon bis zum Park, anzuregen, ihre Gartenwelt umwelt- und insektenfreundlicher zu gestalten. Bewertet wird das zur Verfügung gestellte Angebot an Nahrung und Lebensraum für Insekten, aber auch Strukturreichtum, die gestalterische Qualität und Nachhaltigkeit der Gartenanlage. Dieser Wettbewerb ist auch für Einsteiger geeignet.
Gartenbesitzer können in den Kategorien kleine Gärten (bis 150 m2), mittelgroße Gärten (150-500 m2) und große Gärten (über 500 m2) teilnehmen. Zu gewinnen gibt es Gartenreisen, Sach- und Buchpreise. Ein Sonderpreis wird für die Kategorie Balkone vergeben. Die schönsten Fotos kommen in den Hennefer Gartenkalender 2020.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind alle Gärten oder Balkone auf dem Hennefer Stadtgebiete. Einzureichen ist die Bewerbung bis zum 1. September. Sie sollte aussagekräftige Fotos (mindestens drei, maximal zehn) des Gartenraumes und eine kleine Beschreibung (Bewirtschaftungsweise, Zielsetzung, Nutzgarten/Ziergarten/Naturgarten, besondere Qualitäten für Insekten) mit den Kontaktdaten und der Adresse enthalten. Anhand der Bilder erfolgt eine Vorauswahl an Gärten, die im September von der Jury zu einer abschließenden Beurteilung besucht werden.

• Lokale Agenda Hennef e. V., Vorstand
  • Naturschutzverbände (NABU)
  • Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine in der Stadt Hennef (Sieg) (kurz: AGHV, s. "Links")
  • Imkerverein Hennef (Sieg) 1888
  • Biologische Station des Rhein-Sieg-Kreises
  • Kleingartenverein Stoßdorf, Wehrstraße
  • Kleingartenverein Geistingen, Kolberger Straße
  • Kleingartenverein Hennef, Auf der Hochstatt
  • Ökumenischer Umweltkreis
  • Umweltamt Stadt Hennef
  • Vertreter der Gewerbetreibende im Bereich Gartenbau
  • AG BlüHen der Agenda21

Weitere Informationen

Der Wettbewerb geht auf einen Beschluss des Ausschusses für Klima- und Umweltschutz vom 4. Juli 2018 zurück. Die Durchführung liegt in der Hand des Arbeitskreises "Blühendes Hennef" der Agenda 21 sowie des Umweltamtes der Stadt Hennef. Weitere Informationen zum Thema insektenfreundlicher Garten gibt es im WWW unter www.agenda 21-hennef.de.

Links auf ergänzende externe Informationen

Haftungsausschluss für Links auf externe Web-Seiten

Bitte beachten Sie unseren Ausschluss von Haftung und Gewähr für diejenigen externen Web-Seiten, auf die von unseren Seiten per Hyperlink verwiesen wird: s. "Impressum".

< neuer19.03./08.04.2019 - Prüfung im Auftrag der Stadt
hier:01.04.2019 - Hennef summt