Aktuelles & Termine - 30.09.2019:
Mitmachen bei der Online-Umfrage

Es geht um Redewendungen an Rhein und Ruhr

Bereits im Juni 2019 erreichte den Vorsitzenden unseres Heimatvereins per E-Mail eine Einladung des LVR-Sprachteams zur Teilnahme an einer Online-Umfrage zu Redewendungen an Rhein und Ruhr. Damit verbunden war die Bitte, die Umfrage, die auf jeden Fall bis Ende September 2019 online bleiben soll, auch unter den Mitgliedern unseres Vereins bekannt zu machen.
Nachdem der Vorsitzende und weitere Vorstandsmitglieder - quasi im Selbstversuch - an dieser Umfrage teilgenommen hatten, die sie dann nicht nur unterhaltsam fanden, sondern auch unterstützenswert, stand außer Frage, dass wir die Einladung zur Teilnahme gerne an alle Mitglieder weitergeben wollen. Daher folgen hier die zur Teilnahme an der der Umfrage nötigen Informationen.

Einladung zur Online-Umfrage zu Redewendungen an Rhein und Ruhr im Wortlaut:

"Da is' noch lang nich Schicht im Schacht" - Online-Umfrage zu Redewendungen an Rhein und Ruhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Vorstände der Heimat-, Geschichts- und Mundartvereine des Rheinlandes,

"Der dreht voll am Rad", "Die kann ich nicht ab" oder "Der Lorenz knallt heute aber wieder" - Redewendungen wie diese sind in der regionalen Umgangssprache an Rhein und Ruhr tagtäglich zu hören.

Und obwohl sie so häufig gebraucht werden, sind sie in der Sprachwissenschaft bis heute selten erforscht worden. Dies möchten wir, das Sprachteam des LVR-Instituts für Landeskunde und Regionalgeschichte, gerne ändern -- was aber nur mit Ihrer Hilfe möglich ist! Daher wären wir Ihnen sehr dankbar, wenn Sie den Link zu unserer Online-Umfrage in Ihrem Verein publik machen könnten:

Das Ausfüllen dauert etwa 10 Minuten; die Ergebnisse der Befragung werden im Herbst auf unserer Homepage präsentiert. Das LVR-Sprachteam freut sich über eine rege Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn

das LVR-Sprachteam

------------------------------

LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte
Endenicher Straße 133

Über den LVR

(ebenfalls zitiert aus der Einladungs-E-Mail)
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 19.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, drei Heilpädagogischen Netzen, vier Jugendhilfeeinrichtungen und dem Landesjugendamt erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. "Qualität für Menschen" ist sein Leitgedanke.

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Links auf ergänzende Informationen

Haftungsausschluss für externe Links

Trotz angemessener inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Gewähr für die Inhalte und die Verfügbarkeit externer Web-Seiten, auf die per Link verwiesen wird. Für den Inhalt dieser Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich, auf ihre aktuelle und zukünftige Gestaltung und ihre Inhalte haben wir keinen Einfluss. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der von den verlinkten externen Web-Seiten abgerufenen Informationen oder aus deren sonstiger Nutzung ergeben, eine Haftung übernommen. Bei zutreffenden Hinweisen auf Nichteignung werden beanstandete Links natürlich schnellstmöglich entfernt.

< neuer13.10.2019 - Exkursion des Heimatvereins
hier:30.09.2019 - Mitmachen bei der Online-Umfrage