Chronik - 25.04.2020:
Frühlingsvorbereitung muss entfallen

Pflege von Ruhebänken und Info-Tafeln verschoben

Im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie muss unser diesjähriger Frühjahrsputz leider ausfallen!

Siehe dazu auch:
"Pandemiebedingte Verbote treffen auch unsere Veranstaltungen".

Wenn der Frühling wieder da ist und sich hoffentlich mit schönem Wetter bemerkbar macht, dann werden natürlich unsere Bänke wieder verstärkt genutzt. Daher wäre es an der Zeit, diese vom Winterpelz zu befreien sowie weitere Maßnahmen zur Heimatpflege durchzuführen. Daraus darf leider in diesem Jahr nichts werden.
Da wir diese Aufgabe zwar stets in Teams erledigen, aber die diesem Jahr unabdingbare Einhaltung der Sicherheitsregeln zur Eindämmung der herrschenden gefährlichen COVID-19-Pandemie nicht gewährleisten können, müssen wir die Frühjahrsaktion zunächst ausfallen lassen bzw. auf unbestimmte Zeit verschieben.
Wir treffen uns also nicht am Samstag, dem 25. April 2020, vormittags ab 10:00 Uhr, in unseren Dörfern, um unsere Ruhebänke und Informationstafeln zu prüfen und zu sehen, ob der Zahn der Zeit an ihnen genagt hat. Bei Bedarf hätten sie dann einer Auffrischung unterzogen werden sollen, was je nach Zustand Reinigung, Reparatur oder sogar Austausch bedeutet hätte.

Aktion wird so bald wie möglich nachgeholt

Natürlich behalten wir trotz der Verschiebung unserer Aktion den Zustand unserer Ruhebänke und Informationstafeln im Auge und werden bei Bedarf - mit der nötigen Vorsicht - aktiv. Für Hinweise auf Reparatur- oder sonstigen Handlungsbedarf sind wir darüber hinaus nach wie vor dankbar (s. "Kontakt").
Sobald die Rahmenbedingungen es zulassen, wollen wir die anstehende Pflegeaktion dann zügig in Angriff nehmen. Je nach dann zulässiger Teamgröße werden wir die Aktion auch rechtzeitig ankündigen - u. a. auf unserer Homepage.

Eindrücke von unseren letzten Frühjahrsaktionen

In den letzten Jahren haben wir unsere Bänke, Anschlagtafeln und die Schutzhütte regelmäßig gepflegt. Wir hoffen natürlich darauf, das auch bald wieder tun zu dürfen. Falls Sie dabei mitmachen möchten, können Sie sich hier schon einmal darauf einstimmen: Weitere bzw. ältere Berichte ab 2008 sind unter "Aktiv" in der Kategorie "Aktion" zu finden.

Nachtrag - 9. Mai 2020

Erste Aktivitäten zur Pflege unserer Ruhebänke konnten wir inzwischen in Angriff nehmen (s. "Heimatpflege geht sogar in Zeiten der Corona-Pandemie weiter"), der Rest soll nach und nach folgen - natürlich immer mit der geboten Vorsicht und unter Einhaltung der vorgeschrieben Schutzmaßnahmen.

< neuer01.05.2020 - Mai-Brauchtum in Zeiten von Corona
hier:25.04.2020 - Frühlingsvorbereitung muss entfallen