Chronik - 05.02.2021:
Der Weihnachtsbaum ist nun weg

Bödinger Weihnachtsbaum abgeschmückt und abgebaut

Der wieder sehr schöne Bödinger Weihnachtsbaum (s. "Bödingen hat wieder einen wunderschönen Weihnachtsbaum") konnte bekanntlich noch nicht wie geplant abgebaut werden. Nun ist er jedoch tatsächlich weg. Zumindest fast, denn seine Reste liegen noch für ein paar Tage vor dem Marienheim und warten auf ihren Abtransport.
So schön sah er aus, der Bödinger Weihnachtsbaum.
Zwar ist die Weihnachtszeit schon länger vorbei, aber aufgrund der Vorsichtmaßnahmen wegen der herrschenden COVID-19-Pandemie konnten wir den Baum bisher noch nicht abbauen (s. "Abbau des Weihnachtsbaums in Bödingen verzögert sich").
Stattdessen wurden in der Zwischenzeit nach und nach die verschiedenen Vorbereitungsarbeiten ausgeführt: die Beleuchtung wurde abgeschaltet und der Baumschmuck wurde weitestgehend abgehängt. Nun wurde auch der Rest erledigt, indem heute der Baum zunächst auf bewährte Weise in zwei Teile zersägt wurde (vgl. Bericht vom letzten Mal: "Der Weihnachtsbaum in Bödingen wurde pünktlich abgebaut"). Dann konnten der restliche Baumschmuck und vor allem die Lichterketten abgenommen werden. Schließlich wurde der Baum noch ein wenig zerlegt und die Teile dann abholbereit zurechtgelegt.
Der Rest vom Bödinger Weihnachtsbaum - bereit zur Entsorgung.
Die Entsorgung und das Abholen übernimmt dankenswerterweise in den nächsten Tagen wie üblich der Baubetriebshof der Stadt Hennef, der den Baum bekanntlich auch angeliefert und aufgestellt hatte (s. "Bödingen hat wieder einen wunderschönen Weihnachtsbaum").
Danke an alle, die auch in diesen schwierigen Zeiten aktiv Heimatpflege betreiben, indem sie bei der Bewahrung dieser schönen Tradition mithelfen!
Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Weihnachtsbaum ...

< neuer13.02.2021 - Freischneide- und Aufräumarbeiten
hier:05.02.2021 - Der Weihnachtsbaum ist nun weg