Chronik - 20.06.2021:
Leider erneut kein Sommerfest

Stattdessen gähnende Leere vor dem Marienheim

Bereits im letzten Jahr musste eine gute Tradition vorübergehend ausgesetzt werden: das Sommerfest des Heimatvereins Bödingen konnte pandemiebedingt nicht stattfinden (vgl. "Sommerfest des Heimatvereins - so hätte es gewesen sein können"). Leider hat uns die anhaltende COVID-19-Pandemie in diesem Jahr nun erneut ausgebremst. Daher gibt es hier auch nicht den ansonsten gewohnten Bericht.
Leider, leider - gähnende Leere auf der "Festwiese".
Leider, leider - gähnende Leere auf der "Festwiese".
Bereits seit 1972 luden wir als Heimatverein bis zum vorletzten Jahr stets zuverlässig alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unserem jährlich stattfindenden Fest für die ganze Familie ein (vgl. "Statistik und Informationen"). Das ging in diesem Jahr leider nicht, wie wir aufgrund des relativ langen Planungsvorlaufs schon vor einiger Zeit erkennen mussten (s. "Weitere Veranstaltungen müssen pandemiebedingt ausfallen").
Natürlich wollten wir die beim Sommerfest regelmäßig herrschende entspannte Wohlfühlatmosphäre und die mit der Realisierung verbundenen Aktivitäten nicht aus den Augen verlieren. Auch wollten wir uns schon auf das hoffentlich wieder durchführbare Sommerfest im nächsten Jahr freuen können. Daher wurden im letzten Jahr ein paar Impressionen von unseren Sommerfesten der zurückliegenden Jahre zusammengestellt. Sie sind nach wie vor unter "Sommerfest des Heimatvereins - so hätte es gewesen sein können" zu finden.

Und hoffentlich heißt es im nächsten Jahr wieder:

Der Heimatverein Bödingen lädt zum Sommerfest ein!
Spiele und viel Spaß für Jung und Alt!

Leere statt guter Laune, weder Gegrilltes noch kühle Getränke

In diesem Jahr war - bereits zum zweiten Mal in Folge - zu unserem großen Bedauern auf der "Festwiese" vor dem Bödinger Marienheim, wo sonst unsere einladenden Zelte stehen, unsere schöne Grillstation leckeren Duft verströmt oder unser beliebter Getränkestand beim Durstlöschen hilft, nur gähnende Leere zu beobachten. Schade war das auch deshalb, weil in diesem Jahr das Wetter wohl wieder hervorragend mitgespielt hätte.
Die dekorierten Zelte sahen stets sehr einladend aus.
Die dekorierten Zelte sahen stets sehr einladend aus.
Grillen machte immer Spaß, vor allem wenn es den Hungrigen schmeckte.
Grillen machte immer Spaß, vor allem wenn es den Hungrigen schmeckte.
Ganz schön viel los am Getränkezelt - wie auf dem Sommerfest insgesamt.
Ganz schön viel los am Getränkezelt - wie auf dem Sommerfest insgesamt.
Klein und Groß hatten immer viel Freude. Klein und Groß hatten immer viel Freude.
Klein und Groß hatten immer viel Freude.
Und natürlich fehlte auch die beliebte Cafeteria, wo man es sich sonst mit leckerem Kaffee und einer großen Auswahl an selbstgebackenen Kuchen verwöhnen lassen konnte.
Viel Andrang und viel Auswahl am Kuchenbuffet.
Viel Andrang und viel Auswahl am Kuchenbuffet.
Viel Andrang und viel Auswahl am Kuchenbuffet.

Das übliche Getümmel wäre schöner gewesen

Auch wenn es vor dem Marienheim zurzeit schön grünte und unser benachbarter Bauerngarten zum Hindurchschlendern einlud, so wäre das übliche Getümmel, das bislang regelmäßig bei unserem Sommerfest auf dem Festplatz herrschte, natürlich viel schöner gewesen.
Die leere Wiese war zwar sehr schön, aber zum Sommerfest ein trauriger Anblick.
Die leere Wiese war zwar sehr schön, aber zum Sommerfest ein trauriger Anblick.
Die leere Wiese war zwar sehr schön, aber zum Sommerfest ein trauriger Anblick.
Das von uns immer sehr gerne zur Straße hin angebrachte Willkommens-Banner fehlte ebenfalls, wie wir hoffen, zum letzten Mal.
Hier begrüßte sonst ein Willkommens-Banner alle Gäste.
Hier begrüßte sonst ein Willkommens-Banner alle Gäste.
Stattdessen fand sich auf der Wiese - als trauriges Symbol der aktuellen Situation - lediglich eine einsame gebrauchte Schutzmaske, die offenbar jemand achtlos weggeworfen hatte. Das sagte in diesem Jahr leider alles.
Eine einsame gebrauchte Maske symbolisierte die derzeitige Situation.
Eine einsame gebrauchte Maske symbolisierte die derzeitige Situation.

 

Danke ...

... an alle Besucher aus den vergangenen Jahren und die zahlreichen Helfer und hoffentlich ...

... auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

 

Rückblick - Eindrücke von den letzten Sommerfesten

In den letzten Jahren war unser Sommerfest stets sehr gut besucht. Hier finden Sie - zum Nachlesen und zur Einstimmung auf nächstes Jahr - die Berichte unserer zuletzt veranstalteten Feste: Alle verfügbaren Berichte der Kategorie "Sommerliches Fest" sind auch unter "Aktiv" zusammengestellt.

 

Ausblick

Natürlich bedeutet der durch höhere Gewalt verursachte erneute Ausfall unseres Sommerfests in diesem Jahr 2021 nicht, dass wir diese Aktivität nun einstellen würden. Im Gegenteil!
Wir wollen unsere bereits gesammelten vielen Ideen natürlich nicht in den Papierkorb wandern lassen, sondern möchten schauen, was sich davon dann hoffentlich im nächsten Jahr, also beim Sommerfest 2022, endlich umsetzen lässt. Das Sommerfest macht also nur Pause.

Wir kommen wieder. Versprochen.

 


< neuer24.06.2021 - In Bödingen heißt es nun: "Lauschen!"
hier:20.06.2021 - Leider erneut kein Sommerfest
älter >20.06.2021 - Kein Sommerfest in diesem Jahr

 

 

 
 
© 2024 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)
Herbert Müller, 1. Vorsitzender
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de
    Vorstand
Satzung & Beitritt
Datenschutz
Impressum