< Bödingen  ^^^^^  Halberg >

Die Orte - Driesch

Driesch Am Aufgang der Nutscheidstraße auf den Höhenkamm entstand vermutlich vom 12./13. Jahrhundert an die Siedlung Driesch. Der Ortsname stammt wohl von "Dreesch" ab, wie man Brachland, also wirtschaftlich schlecht nutzbare Flächen, nannte. Diese Bezeichnung findet sich auch in alten Karten wieder.
Der Ort liegt an einer alten Handelsstraße, dem "Eisenweg", der als Transportweg für Eisenerz aus dem Siegerland ins Rheinland diente. Die Menschen, die sich hier ansiedelten, machten sich die wirtschaftlichen Möglichkeiten der Nutscheidstraße zu Nutze.
Driesch
Ein Fachwerkhaus auf dem Driesch.

Driesch und Hennef

Die Ortschaft Driesch gehörte bereits zu Bödingen, als sie 1956 der damals neu gebildeten amtsfreien Gemeinde Lauthausen zugeordnet wurde, die wiederum im Zuge der kommunalen Neugliederung des Raumes Bonn im Jahr 1969 aufgelöst und - gemeinsam mit Bödingen und einschl. der Ortschaft Driesch - der gleichzeitig neu gebildeten Gemeinde Hennef (Sieg) eingegliedert wurde. Heute gehört Driesch wie Bödingen - und wie die meisten Ortschaften im Kirchspiel Bödingen - der Gemarkung Lauthausen an.

Driesch auf der Karte