< Halberg  ^^^^^  Lauthausen >

Die Orte - Kningelthal

Kningelthal Die Gründung der Siedlung Kningelthal fällt in etwa die gleiche Periode wie die Gründung von Niederhalberg und Oberhalberg, also vermutlich in das 13. bis 15. Jahrhundert.
Im Spätmittelalter, mit Sicherheit im 14./15. Jahrhundert, darf die Besiedlung und Erschließung des Bödinger Raumes als abgeschlossen gelten.
Kningelthal
Blick auf Kningelthal.

Kningelthal und Hennef

Auch Kningelthal gehörte zur amtsfreien Gemeinde Lauthausen, als diese im Zuge der kommunalen Neugliederung des Raumes Bonn im Jahr 1969 aufgelöst und - einschl. der Ortschaft Kningelthal - der gleichzeitig neu gebildeten Gemeinde Hennef (Sieg) eingegliedert wurde. Wie die meisten Ortschaften im Kirchspiel Bödingen gehört Kningelthal heute der Gemarkung Lauthausen an.

Kningelthal auf der Karte