Der Bauerngarten in Bödingen

Der Bauerngarten am Marienheim in Bödingen Im Rahmen der zu Beginn der 1990er Jahre in Angriff genommen Dorferneuerung wurde in Bödingen an der Karl-Müller-Straße neben dem Marienheim ein sog. Bauerngarten angelegt. Dieser wurde zunächst zwar von der Stadt Hennef gepflegt, aber die Pflege wurde schon nach kurzer Zeit in die Hände des Heimatvereins abgegeben. Seitdem kümmern wir uns regelmäßig darum, den Bödinger Bauerngarten fit für die jeweilige Jahreszeit und vor allem zu einem echten Kleinod zu machen. So soll er immer zum Schauen, Verweilen und Hindurchschlendern einladen.

Was ist eigentlich ein "Bauerngarten"?

Grundform eines Bauerngartens. Der Begriff "Bauerngarten" ist keine feststehende oder gar wissenschaftlich definierte Bezeichnung. Allerdings lässt sich so etwas wie ein Trend erkennen. Heute versteht man unter einem Bauerngarten oft eine seit Anfang des 20. Jahrhunderts sich ausbreitende Gartenform, die meist viele oder alle der folgenden Eigenschaften besitzt (vgl. nebenstehende Grafik):
  • eine klare geometrische Struktur, etwa ein rechteckiger, oft sogar quadratischer Grundriss,
  • zwei jeweils mittig angeordnete, parallel zu den Seiten verlaufende sich kreuzende Wege,
  • ein kleines Rondell in der Mitte der Gartenfläche, also im Kreuzungsbereich der Wege
  • eine Einfriedung, z. B. in Form einer umlaufenden Hecke,
  • die Einfassung der inneren Beete durch kleine Buchsbaumhecken und
  • die Anpflanzung von Gemüsen, Kräutern, Blumen, Stauden, Beeren und ggf. kleinen Obstbäumen.
Bäuerliche Gärten dienten früher vorwiegend als Nutzgärten und waren weit verbreitet. Sie beinhalteten also vor allem Nutzpflanzen wie Gemüse, Salat und Obstbäume bzw. Obststräucher. Diese Nutzungsart ist zugunsten einer Bepflanzung mit Blumen, Ziersträuchern etc. inzwischen vielfach zurückgedrängt worden, die das heute typische Bild des Bauerngartens prägen.

Der Bödinger Bauerngarten

Grundform des Bödinger Bauerngartens. Der von uns betreute Bauerngarten in Bödingen, direkt am Marienheim gelegen und an die Karl-Müller-Straße angrenzend, folgt dem beschriebenen Schema. Zur quadratischen Grundform hat sich, wie in der nebenstehenden Grafik dargestellt, ein schon vor der Anlage des Bauerngartens dort gewachsener großer Baum hinzugesellt, der zusätzlich von einigen Sträuchern umgeben ist. Die Zusatzfläche mit besagtem Baum und den Sträuchern gehört allerdings nicht zum eigentlichen Bauerngarten und ist daher i. d. R. auch nicht Gegenstand unserer Pflegemaßnahmen.

Die Bepflanzung unseres Bauerngartens wechselt natürlich, da Sträucher, Blumen und andere Pflanzen irgendwann verblühen bzw. absterben und dann durch neue, oft andere Pflanzen ersetzt werden.

Unser Bauerngarten weist eine bemerkenswerte Besonderheit auf, denn in seinem zentralen Rondell steht eine sehr schöne hölzerne Marienfigur: eine Pietà. Sie wurde von der in Oppelrath wohnhaften, im Jahr 2012 leider verstorbenen Künstlerin Uschi Elias angefertigt.

Blick in den Bödinger Bauerngarten.

Ihre Unterstützung ist herzlich willkommen

Service & Download - Infos per E-Mail Wir halten den Bauerngarten nach wie vor für eine Bereicherung des Bödinger Raums und möchten uns daher auch in Zukunft gerne um seine Pflege kümmern. Dabei ist die Aufgabe, den Bauerngarten in Ordnung zu halten, durchaus mit Arbeit verbunden, bei der wir Unterstützung immer sehr gut gebrauchen können. Entsprechende Aktionen kündigen wir in der Regel nicht nur auf dieser Homepage (www.heimatverein-boedingen.de), etwa unter "Aktuelles", sondern auch per Info-Mail (s. "Service") an. Wir würden uns freuen, wenn Sie bei der Pflege des Bauerngartens aktiv mithelfen!

Der Bauerngarten und der Heimatverein

Silhouette von Bödingen - Symbol des Heimatvereins Bödingen Wir haben als Heimatverein seinerzeit die Pflege des Bauerngartens sehr gerne übernommen. Das erfolgte auch im Rahmen unseres satzungsgemäßen Bestrebens, das Wohl und Gedeihen des Bödinger Raumes in jeder Hinsicht zu fördern und hierzu in allen öffentlichen Belangen mit der Stadt Hennef und sonstigen Institutionen zusammen zu arbeiten sowie zur Verschönerung der Dörfer beizutragen. Inzwischen kümmern wir uns seit vielen Jahren - immer mit Unterstützung durch die Stadt Hennef - zuverlässig um dieses unmittelbar neben dem Marienheim gelegene Kleinod.
"Dumme rennen, Kluge warten,
Weise gehen durch den Garten."
     -- Rabindranath Tagore (1861-1941)

Beiträge in der Chronik zum Bauerngarten

In folgenden neueren Beiträgen und Berichten innerhalb unserer "Chronik" wird der Bauerngarten erwähnt: Für weitere Berichte aus der Kategorie "Aktion" siehe: "Aktiv". Für sämtliche Beiträge seit 2008 siehe: "Archiv".

Weiterführende Links

Hier haben wir - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - ein paar Verweise auf externe Web-Seiten mit Bezug zum Thema Bauerngarten zusammengestellt: Weitere Quellen siehe auch: "Links".

Haftungsausschluss für Links auf externe Web-Seiten

Bitte beachten Sie unseren Ausschluss von Haftung und Gewähr für diejenigen externen Web-Seiten, auf die von unseren Seiten per Hyperlink verwiesen wird: s. "Impressum".

<<<Ruhebänke, Schutzhütte und Info-Tafeln des Heimatvereins
-->Der Bauerngarten am Marienheim in Bödingen