< Heimischer Garten  ^^^^^  Unteres Siegtal >

Die Denkmäler im Bödinger Raum

Die Denkmäler im Bödinger Raum Der Heimatverein kümmert sich intensiv um Erhalt und Pflege vieler der im Bödinger Raum beheimateten Denkmäler. Darüber hinaus bemüht er sich bei entsprechender Einschätzung auch um die Aufnahme weiterer erhaltenswerter Objekte in die Denkmalliste. Ein wichtiger Bestandteil dieses Engagements ist es, sich für die Historische Kulturlandschaft "Unteres Siegtal: Stadt Blankenberg - Bödingen", ihre Bewahrung und Erhaltung, einzusetzen. All das geschieht selbstverständlich in enger Abstimmung mit den zuständigen Ansprechpartnern der Stadt Hennef und der Denkmalschutzbehörde sowie natürlich im Einklang mit den Anforderungen des Denkmalschutzes.

Denkmalschutz

Denkmalschutz ist in Deutschland Ländersache. In Nordrhein-Westfalen ist dazu am 1. Juli 1980 das "Gesetz zum Schutz und zur Pflege der Denkmäler im Lande Nordrhein-Westfalen" (kurz: Denkmalschutzgesetz bzw. DSchG) in Kraft getreten. Es sieht vor, dass Denkmäler zwar sinnvoll zu nutzen und wissenschaftlich zu erforschen sind, aber auch geschützt und gepflegt werden müssen und der Öffentlichkeit im Rahmen des Zumutbaren zugänglich gemacht werden sollen.
Kriegerdenkmal Niederhalberg und Ehrentafeln des Kriegerdenkmals in Bödingen.
Denkmäler zeichnen sich dadurch aus, dass an ihrer Erhaltung und Nutzung ein öffentliches Interesse besteht, etwa, wenn sie bedeutend für die Geschichte des Menschen, für Städte und Siedlungen oder für die Entwicklung der Arbeits- und Produktionsverhältnisse sind und für die Erhaltung und Nutzung künstlerische, wissenschaftliche, volkskundliche oder städtebauliche Gründe vorliegen.
Das Denkmalschutzgesetz unterscheidet vier Arten von Denkmälern:
  1. Baudenkmäler
    Sie bestehen aus baulichen Anlagen oder Teilen baulicher Anlagen. Auch Garten-, Friedhofs- und Parkanlagen können Baudenkmäler darstellen. Bei den vom Heimatverein betreuten Denkmälern handelt es sich fast ausschließlich um Baudenkmäler.

2. Denkmalbereiche
    Mehrheiten von baulichen Anlagen können zu Denkmalbereichen erklärt werden. Dazu gehören z. B. Stadtgrundrisse, Stadt-, Ortsbilder und -silhouetten, Stadtteile und -viertel, Siedlungen, Gehöftgruppen, Straßenzüge und bauliche Gesamtanlagen, aber auch Einzelbauten. Im Bödinger Raum gibt es derzeit zwei Denkmalbereiche:
  3. Bewegliche Denkmäler
    Von diesen nicht ortsfesten Denkmälern sind im Bödinger Raum derzeit keine bekannt.

4. Bodendenkmäler
    Hier handelt es sich um bewegliche oder unbewegliche Denkmäler, die sich im Boden befinden. Im Bödinger Raum ist derzeit nur ein Bodendenkmal vorhanden: die Höhensperre "Driescher Grengel" bei Driesch am Nutscheider Höhenweg bzw. der Römerstraße (in die Hennefer Denkmalliste eingetragen am 16.07.2004).

Baudenkmäler im Bödinger Raum

Bei den allermeisten der Baudenkmäler im Bödinger Raum handelt es sich um Gebäude (z. B. Fachwerkhäuser, Fachwerkscheunen, Fachwerkhofanlagen, Hofanlagen, Kapellen etc.). Diese befinden sich in der Regel in Privatbesitz und werden von ihren jeweiligen Besitzern instandgehalten, so dass der Heimatverein hier normalerweise nicht gefordert ist. Auf Wunsch helfen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten natürlich auch bei solchen Objekten bei entsprechendem Bedarf gerne mit.
Dorfpumpe in Altenbödingen Marienbrünnchen in Halberg
Dorfpumpe in Altenbödingen und Marienbrünnchen in Halberg.
Für viele der sonstigen Baudenkmäler, etwa organisiert der Heimatverein erforderliche Reinigungs-, Pflege- oder Sanierungsarbeiten.
Oft werden die Arbeiten dann dankenswerterweise von engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Nachbarschaft des jeweiligen Denkmals übernommen, die sich quasi als "Paten" z. B. um das Sauberhalten des jeweiligen Objekts, das Entfernen von Laub und Unrat, um Mäharbeiten, Unkrautjähten und Heckenschneiden, um Blumenschmuck, kleinere Ausbesserungsarbeiten u. ä. kümmern. Bei Bedarf und im Rahmen des Möglichen unterstützt der Heimatverein natürlich diese Maßnahmen mit weiteren Helfern, durch Übernahme von Material- und Reparaturkosten, durch Organisation professioneller Sanierungs-, Reparatur- oder Reinigungsarbeiten u. v. m.

Die Reihe "Unsere Denkmäler im Bild"

Im Jahr 2012, dem Jahr unseres 75-jährigen Jubiläums, wurden auf unserer Homepage jeden Monat einige Denkmäler aus dem Bödinger Raum in einer Reihe unter dem Titel "Unsere Denkmäler im Bild" vorgestellt. Diese Beiträge befinden sich nun in der "Chronik" und sind zusätzlich hier in chronologischer Reihenfolge aufgeführt:
  1. Ankündigung neue Reihe: Denkmäler
  2. Denkmäler: Die Bödinger Wallfahrtskirche
  3. Denkmäler: Sakrale Denkmäler in Driesch
  4. Denkmäler: Klostergut Bödingen
  5. Denkmäler: Pumpe und Fachwerkhäuser in Auel
  6. Denkmäler: Pumpe und Votivkreuz Altenbödingen
  7. Denkmäler: Kapelle, Mühle, Wegekreuz in Oberauel
  8. Denkmäler: Fachwerkhofanlage in Niederhalberg
  9. Denkmäler: Marienbrünnchen bei Halberg
  10. Denkmäler: Holzwegekreuz in Oberhalberg
  11. Denkmäler: Die Bödinger Segensaltäre
  12. Denkmäler: Sieben Heiligenhäuschen
  13. Denkmäler: Fachwerkhaus und Kapelle in Bödingen

Unsere Denkmäler und der Heimatverein

Logo des Heimatvereins Bödingen In seiner Vereinssatzung hat sich der Heimatverein Bödingen u. a. dazu verpflichtet, im Bödinger Raum Maßnahmen des Denkmalschutzes, insbesondere die Erfassung und Pflege von Denkmälern, zu fördern. Diese Aufgabe nehmen wir sehr ernst. Dabei stimmen wir uns eng mit der zuständigen Denkmalschutzbehörde und den zuständigen Ansprechpartnern der Stadt Hennef ab, zumal sich die von uns gepflegten Denkmäler meist im Eigentum der Stadt Hennef befinden. Die Stadt unterstützt uns dabei nach besten Kräften, z. B. durch Zuschüsse, durch Maßnahmen des Baubetriebshofs oder durch leihweises Überlassen von Spezialgeräten.
Wenn Sie konkret an der Übernahme einer "Patenschaft" für eines der Denkmäler im Bödinger Raum interessiert sind oder sonst zu deren Pflege beitragen wollen, dann kommen Sie gerne auf uns zu: "Kontakt".

Berichte in der Chronik zu Denkmälern

In folgenden neueren Beiträgen und Berichten innerhalb unserer "Chronik" werden Denkmäler erwähnt: Weitere Quellen siehe auch: "Links".

Weiterführende Links

Hier haben wir - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - ein paar Verweise auf externe Web-Seiten mit Bezug zum Denkmalschutz und den Denkmälern im Bödinger Raum zusammengestellt: Weitere Quellen siehe auch: "Links".

Haftungshinweis für externe Links

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Web-Seiten, auf die per Link verwiesen wird. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

<<<Der Bauerngarten am Marienheim in Bödingen
>>>Das Siegtal und der Denkmalbereich "Kulturlandschaft Unteres Siegtal"

< Heimischer Garten  ^^^^^  Unteres Siegtal >