< Oberauel  ^^^^^  Ruhebänke & mehr >

Die Spiel- und Bolzplätze

Die Spiel- und Bolzplätze Zu den satzungsgemäßen Aufgaben des Heimatvereins Bödingen gehört es, die städtischen Spiel- und Bolzplätze im Bödinger Raum zu fördern und zu pflegen. Dabei geht es nicht nur darum, den Bedarf für Spiel- und Bolzplätze zu erkennen und die Initiative zum Einrichten eines solchen Platzes zu ergreifen (wie zuletzt in Altenbödingen, s. "Spielgeräte aufgebaut - Spielplatz Altenbödingen nimmt Gestalt an"), sondern die Aufgabe beinhaltet auch, die vorhandenen Plätze in Ordnung und in Funktion zu halten. Konkret sind etwa die Rasenflächen regelmäßig zu mähen, Tor- und Ballfangnetze bei Bedarf zu reparieren oder zu ersetzen, nötigenfalls für den Sandaustausch bei den Sandkästen zu sorgen, die Spielgeräte erforderlichenfalls fachmännisch zu reparieren oder reparieren zu lassen und vieles mehr.
Derzeit befinden sich insgesamt fünf Spiel- und Bolzplätze in der Obhut des Heimatvereins: Diese werden im Folgenden kurz vorgestellt.

Spielplatz am Marienplatz (Bödingen)

Spielplatz am Marienplatz in Bödingen Der Spielplatz am Bödinger Marienplatz ist im Jahr 2005 von uns mit schönen, vielfältigen Naturholzgeräten und natürlich mit einem großen Sandkasten ausgestattet worden.

Obwohl er sich relativ zentral in Bödingen, ganz in der Nähe der Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Mutter", befindet, ist er in einer Zone ohne nennenswertes Verkehrsaufkommen gelegen, was das Spielen für die Kinder und vor allem die Aufsicht für die Eltern relativ entspannt macht.

Mehrere Ruhebänke bieten nicht nur den Kindern Gelegenheit zum Pausieren, sondern lassen auch den Erwachsenen Raum für Entspannung.

Fotos unseres Bödinger Spielplatzes finden sich in der "Chronik", z. B. unter "Jahreshauptkontrolle der Spiel- und Bolzplätze".

Bolzplatz an der Dicken Hecke (Altenbödingen)

Bolzplatz an der Dicken Hecke in Altenbödingen Der seit den 1990er Jahren bespielte Bolzplatz in Altenbödingen wird seit 2005 vom Heimatverein betreut und befindet sich direkt an der Grenze zu Driesch, ganz in der Nähe des St. Augustinus Seniorenhauses (s. "Links").

Obwohl er unmittelbar an der Straße "Dicke Hecke" zwischen Altenbödingen und Driesch bzw. Bödingen liegt, ist er doch - von der Straße durch eine Böschung getrennt - relativ geschützt.

Eine Ruhebank am Weg zum Bolzplatz lädt zur Pause ein.

Ein großes Ballfangnetz verhindert, dass sich zu fest geschossene Bälle "verselbständigen".

Fotos unseres Altenbödinger Bolzplatzes finden sich in der "Chronik", z. B. unter "Tore in Altenbödingen repariert".

Spielplatz an der Halberger Straße (Oberauel)

Spielplatz an der Halberger Straße in Oberauel Der Spielplatz am Ortseingang von Oberauel ist wunderschön in die Siegauen eingebettet und wurde in den Jahren 2009 und 2010 mit überwiegend aus Holz gebauten Spielgeräten, insbesondere einem hölzernen Storch namens "Siegi", sowie einem großen Sandkasten ausgestattet.

Er liegt an der Halberger Straße unmittelbar neben dem dortigen Bolzplatz.

Mehrere Ruhebänke lassen sich nicht nur für Erholungspausen der spielenden Kinder nutzen, sondern bieten auch den sie beaufsichtigenden Erwachsenen Raum für Entspannung.

Fotos unseres Oberaueler Spielplatzes finden sich in der "Chronik", z. B. unter "Eröffnung und Einweihung Spielplatz in Oberauel" oder unter "Neues aus den Dörfern".

Bolzplatz an der Halberger Straße (Oberauel)

Bolzplatz an der Halberger Straße in Oberauel Der Bolzplatz am Ortseingang von Oberauel ist wunderschön in die Siegauen eingebettet und wird seit langem - seit 2005 auch offiziell - von uns betreut.

Er liegt an der Halberger Straße unmittelbar neben dem dortigen Spielplatz, so dass sich ein insgesamt großes Spiel- und Bolzareal ergibt.

Mehrere Ruhebänke lassen sich nicht nur für Erholungspausen der bolzenden Jugendlichen nutzen, sondern bieten auch den Erwachsenen Raum für Entspannung.

Fotos unseres Oberaueler Bolzplatzes finden sich in der "Chronik", z. B. unter "Besenaktion in Oberauel".

Spielpunkt am Kirchweg (Altenbödingen)

Spielpunkt am Kirchweg in Altenbödingen Die für den Spielplatz am Kirchweg in Altenbödingen zur Verfügung stehende Fläche ist sehr begrenzt, weshalb hier auch von einem "Spielpunkt" gesprochen wird. Dennoch ist sie groß genug für einen schönen Sandkasten und einige schöne Spielgeräte aus Naturholz, die dort seit 2016 aufgebaut wurden.

Obwohl er relativ zentral in Altenbödingen - unweit des Bushalteplatzes - liegt, ist er in einer Zone mit meist ruhigem Verkehrsaufkommen gelegen und sicherheitshalber von einem Zaun umgeben, was das Spielen für die Kinder und vor allem das Aufsichtführen für die Eltern relativ entspannt macht.

Zwei große Ruhebänke geben auch hier die Möglichkeit für Klein und Groß, eine Pause einzulegen.

Fotos unseres Altenbödinger Spielplatzes finden sich in der "Chronik", z. B. unter "Spielgeräte aufgebaut - Spielplatz Altenbödingen nimmt Gestalt an".

Spiel- und Bolzplätze: nur für Kinder!

Die Spiel- und Bolzplätze in Hennef sind ausschließlich für Kinder und für ihr Wohl und ihre spielerische Entfaltung gedacht. Spielplätze dürfen daher nur von Kindern bis 14 Jahre, Bolzplätze von Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahre genutzt werden.
Dagegen haben Hunde auf Spiel- und Bolzplätzen keinen Zugang! Hundekot stellt nämlich ein großes Gesundheitsrisiko - besonders für Kleinkinder - dar und kann zu Infektionen und Erkrankungen führen. Deswegen ist das Mitführen von Hunden auf Spiel- und Bolzplätzen nicht gestattet. Das Ordnungsamt der Stadt Hennef kontrolliert die Einhaltung dieser "Spielregel", deren Beachtung aber auch ohne Kontrollen selbstverständlich sein sollte.
Außerdem ist es auf den Spiel- und Bolzplätzen nicht erlaubt, zu rauchen oder alkoholische Getränke zu konsumieren. Ansonsten ist die Nutzung zum Spielen bzw. Bolzen jeweils in der Zeit von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr zulässig.

Im Interesse der Kinder: bitte sauber halten!

Ein Spielplatz, der zum Spielen einlädt, sollte nicht nur ohne Hundekot, sondern auch ohne Scherben, Kippen etc. im Sand und ohne verstreuten Plastik-, Papier-, Dosen- oder sonstigen Müll, dafür aber mit funktionierenden, sicheren Geräten und gemütlichen Ruhebänken vorgefunden werden. Das wünschen sich wohl alle Eltern und Kinder. Um letzteres kümmert sich gerne der Heimatverein, für ersteres richten wir hier die Bitte an alle Benutzer der von uns betreuten Anlagen:

Bitte haltet die Kinderspiel- und Bolzplätze sauber!

Die Spiel- und Bolzplätze und der Heimatverein

Logo des Heimatvereins Bödingen Der Heimatverein Bödingen ist in seinem Bestreben, Heimat und Gemeinschaft im Bödinger Raum zu pflegen, nicht auf eine bestimmte Alterszielgruppe festgelegt. Unsere jüngsten Mitbewohner liegen uns natürlich besonders am Herzen. Daher unterstützen wir die Stadt Hennef gerne dabei, für ausreichende Spiel- und Bolzmöglichkeiten im Stadtgebiet zu sorgen. Für die Ortschaften im Kirchspiel Bödingen haben wir uns daher gerne - sogar per Satzung - dazu verpflichtet, uns um die hiesigen Spiel- und Bolzplätze zu kümmern. Dank der guten Zusammenarbeit mit der zuständigen Stellen der Stadt Hennef, die u. a. nötige Maßnahmen mit Zuschüssen oder mit dem Einsatz eigener Kräfte unterstützt sowie auch Sauberkeit und Sicherheit der Plätze jährlich kontrolliert, funktioniert das insgesamt sehr gut.
Auch bei der Betreuung der Spiel- und Bolzplätze kann der Heimatverein Bödingen tatkräftige Unterstützung stets sehr gut gebrauchen. Dazu eignet sich z. B. eine "Patenschaft" (s. dazu etwa "Paten für Spiel- und Bolzplätze gesucht"). Natürlich nehmen wir auch Hinweise auf Schäden und Missstände sowie Wünsche oder Anregungen entgegen. Kommen Sie einfach auf uns zu: "Kontakt".

Berichte in der Chronik zu Spiel- und Bolzplätzen

In folgenden neueren Beiträgen und Berichten innerhalb der "Chronik" geht es um unsere Spiel- und Bolzplätze: Weitere Quellen siehe auch: "Links".

Weiterführende Links

Hier haben wir - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - ein paar Verweise auf externe Web-Seiten mit Bezug zu Spiel- und Bolzplätzen zusammengestellt: Weitere Quellen siehe: "Links".

Haftungshinweis für externe Links

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Web-Seiten, auf die per Link verwiesen wird. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

<<<Mehr über die Ortschaft Oberauel
>>>Ruhebänke, Schutzhütte und Info-Tafeln des Heimatvereins