Der Heimatverein Bödingen

Wir als "Heimatverein Bödingen e. V." kümmern uns engagiert um unsere Heimat, genauer gesagt um die Heimat- und Gemeinschaftspflege im Bödinger Raum und seinen zwölf Ortschaften, nämlich (in alphabetischer Reihenfolge):

Seit 87 Jahren engagiert für unsere Heimat

Silhouette von Bödingen - Symbol des Heimatvereins Bödingen Unser Verein geht aus dem 1937 - also schon vor 87 Jahren - gegründeten "Verkehrs- und Verschönerungsverein Bödingen" hervor. Wie unter "Historie" nachzulesen ist, lebte er 1953 als "Heimat- und Verkehrsverein Bödingen" wieder auf, bevor er 1976 schließlich die heutige Namensgebung erfuhr und ins Vereinsregister eingetragen wurde. Basis unserer ehrenamtlichen Arbeit ist natürlich die aktuell gültige, von unseren Mitgliedern beschlossene Vereinssatzung. Derzeit hat der Verein rund 420 Mitglieder.

Der Verein hat seinen satzungsgemäßen Sitz in der Ortschaft Bödingen, von der auch sein Name abgeleitet ist und die - wie der gesamte Bödinger Raum - zur Stadt Hennef (Sieg) gehört. Als "e. V." ist er im Vereinsregister beim Amtsgericht Siegburg unter der Registernummer VR 914 eingetragen.

Ausführliche Informationen über den Heimatverein

Für detaillierte Informationen über den Heimatverein Bödingen wählen Sie bitte aus folgenden Schwerpunkten:

Aufgaben = Ziele & Aufgaben:
>>>   Die Ziele und Aufgaben des Heimatvereins Bödingen

Vorstand = Der Vereinsvorstand:
>>>   Infos über den Vorstand des Heimatvereins, Kontaktinformationen

Beitritt = Satzung & Beitritt:
>>>   Die Satzung des Heimatvereins Bödingen, Beitritt zum Heimatverein

Historie = Geschichte & Entwicklung:
>>>   Entwicklung des Vereins, wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten

Service = Service & Download:
>>>   Infos zu Beiträgen und Spenden sowie Dokumente und Formulare

Viel Ergänzendes ist auch unter "Die Orte" und natürlich in unseren Beiträgen und Berichten unter "Chronik" bzw. "Archiv" nachzulesen. Weitere interessante Fakten zu unserem Heimatverein findet man schließlich unter "Statistik und Informationen" sowie natürlich auf den übrigen der etwa 610 Seiten unserer Homepage. "Surfen" Sie doch einfach mal durch!

Wir arbeiten ehrenamtlich und sind gemeinnützig

Gemeinnützig - ehrenamtlich - selbstlos! Alle Mitglieder, die im Namen des Heimatvereins tätig werden, einschl. der Vorstandsmitglieder, tun dies nicht nur freiwillig, sondern vor allem selbstlos und ehrenamtlich. Vom zuständigen Finanzamt Siegburg wurde unserem Heimatverein auf Antrag die Gemeinnützigkeit regelmäßig zuerkannt. Wie schon in unserer Vereinssatzung festgehalten, verfolgen wir nämlich bei der Heimat- und Gemeinschaftspflege im Bödinger Raum ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Näheres siehe auch unter "Gemeinnützigkeit".

Info-Flyer des Heimatvereins

Info-Flyer des Heimatvereins Bödingen (PDF, 2 Seiten) öffnen oder herunterladen In kompakter Form gibt es die Informationen über den Heimatverein Bödingen auch als Info-Flyer in Gestalt eines Faltblatts, das wir auf unseren Veranstaltungen für Sie bereithalten. Hier finden Sie den Info-Flyer (PDF-Dokument, 2 Seiten) zum Öffnen und Herunterladen:

Übrigens: beim Drucken des Info-Flyers erzielen Sie die besten Ergebnisse, wenn Sie das Dokument doppelseitig im Querformat auf ein DIN-A4-Blatt drucken und das Blatt anschließend durch einmaliges Falten auf DIN-A5-Größe bringen, mit dem grünen Deckblatt nach vorne.

Diesen Flyer und weitere auf unserer Homepage zum Herunterladen angebotene Dokumente und Formulare finden Sie zusätzlich unter "Service".

Noch Fragen? Wir antworten gerne!

Fragezeichen Die Ziele und Aufgaben unseres Vereins, nämlich Pflege, Erhaltung und Gestaltung unserer schönen Heimat, sind nur gemeinschaftlich zu erreichen bzw. zu erfüllen. Der Vorstand setzt sich daher stets nach besten Kräften für diese Ziele ein und freut sich immer über tatkräftige Unterstützung. Beispiele für unsere vielfältige Arbeit finden Sie etwa unter "Aktiv".

Sollten Sie zu dem einen oder anderen Aspekt noch Fragen haben, Anregungen geben oder vielleicht auch Kritik üben oder sogar aktiv mitmachen wollen, stehen Ihnen alle Vorstandsmitglieder des Heimatvereins gerne als Ansprechpartner und zur Kontaktaufnahme zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie uns ansprechen! Und wir freuen uns natürlich besonders, wenn Sie mitmachen!

Sie können natürlich immer gerne dazu kommen, um bei der Vorbereitung oder Durchführung einer der unter "Aktuelles" oder per Info-Mail (s. "Service") angekündigten Aktivitäten mitzuhelfen. Falls Sie dann zum ersten Mal dabei sind, lernen Sie bei dieser Gelegenheit gleich weitere Aktive näher kennen. Zudem lassen sich eventuelle Fragen dann meist unkompliziert beantworten.

<<<Aktuelles, Termine, Aktivitäten und gerade Gewesenes
-->Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt