Der Heimatverein Bödingen

Wir als "Heimatverein Bödingen e. V." kümmern uns engagiert um die Heimat- und Gemeinschaftspflege für den Bödinger Raum, welcher sich aus den zwölf Ortschaften (in alphabetischer Reihenfolge)

zusammensetzt und in Bödingen seinen geistigen und kulturellen Mittelpunkt hat. Basis unserer Arbeit ist natürlich die aktuell gültige, von den Mitgliedern beschlossene Vereinssatzung.
Logo des Heimatvereins Bödingen Der Verein in seiner heutigen Form geht aus dem 1937 gegründeten "Verkehrs- und Verschönerungsverein Bödingen" hervor. Er lebte 1953 als "Heimat- und Verkehrsverein Bödingen" wieder auf, bevor er 1976 die heutige Namensgebung erfuhr. Aktuell hat der Verein über 400 Mitglieder.

Der Verein hat seinen Sitz in der Ortschaft Bödingen, die - wie der gesamte Bödinger Raum - zur Stadt Hennef (Sieg) gehört. Als "e. V." ist er im Vereinsregister beim Amtsgericht Siegburg auf dem Registerblatt VR 914 eingetragen. Vom zuständigen Finanzamt Siegburg wurde ihm auch die Gemeinnützigkeit zuerkannt, die bis heute immer wieder bestätigt wurde.

Ausführliche Informationen über den Heimatverein

Für detaillierte Informationen über den Heimatverein Bödingen wählen Sie bitte aus folgenden Schwerpunkten:

Aufgaben = Ziele & Aufgaben:
>>>   Die Ziele und Aufgaben des Heimatvereins Bödingen

Vorstand = Der Vereinsvorstand:
>>>   Infos über den Vorstand des Heimatvereins Bödingen, Kontaktinformationen

Beitritt = Satzung & Beitritt:
>>>   Die Satzung des Heimatvereins Bödingen, Beitritt zum Heimatverein

Historie = Geschichte & Entwicklung:
>>>   Entwicklung des Vereins, wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten

Service = Service & Download:
>>>   Infos zu Spenden und Beiträgen; Dokumente und Formulare

Info-Flyer des Heimatvereins

Info-Heft des Heimatvereins Bödingen In kompakter Form gibt es die Informationen über den Heimatverein Bödingen auch als Info-Flyer in Gestalt eines Faltblatts, das wir auf unseren Veranstaltungen für Sie bereithalten. Hier finden Sie den Info-Flyer (PDF-Dokument) zum Öffnen und Herunterladen:

Übrigens: beim Drucken des Info-Flyers erzielen Sie die besten Ergebnisse, wenn Sie das Dokument doppelseitig im Querformat auf ein DIN-A4-Blatt drucken und das Blatt anschließend durch einmaliges Falten auf DIN-A5-Größe bringen, mit dem grünen Deckblatt nach vorne.

Noch Fragen? Wir antworten gerne!

Fragezeichen Die Ziele und Aufgaben unseres Vereins, nämlich Pflege, Erhaltung und Gestaltung unserer schönen Heimat, sind nur gemeinschaftlich zu erreichen bzw. zu erfüllen. Der Vorstand setzt sich daher stets nach besten Kräften für diese Ziele ein und freut sich immer über tatkräftige Unterstützung.

Sollten Sie zu dem einen oder anderen Aspekt noch Fragen haben, Anregungen geben oder vielleicht auch Kritik üben oder sogar aktiv mitmachen wollen, stehen Ihnen alle Vorstandsmitglieder des Heimatvereins gerne als Ansprechpartner und zur Kontaktaufnahme zur Verfügung. Wir freuen uns, wenn Sie uns ansprechen! Und wir freuen uns natürlich besonders, wenn Sie mitmachen!

<<<Termine, Aktivitäten, Aktuelles, gerade Gewesenes
-->Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt