Aufgaben Vorstand Beitritt Historie Service

Ziele & Aufgaben

Der Heimatverein Bödingen hat sich die Heimat- und Gemeinschaftspflege für den Bödinger Raum, der zur Stadt Hennef (Sieg) gehört, zur Aufgabe gemacht.
Logo des Heimatvereins Bödingen Der Heimatverein Bödingen verfolgt mit der Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde als besonders förderungswürdig anerkannte gemeinnützige Zwecke. Daher dürfen für Spenden an den Heimatverein Zuwendungsbescheinigungen ausgestellt werden, so dass sie von der Steuer absetzbar sind. Natürlich freuen wir uns auch stets über neue aktive oder auch passive (fördernde) Mitglieder!

Unsere satzungsgemäßen Ziele und Aufgaben

Die wesentlichen satzungsgemäßen Ziele und Aufgaben des Heimatvereins Bödingen lauten:

Unsere regelmäßigen Aktivitäten

Der Heimatverein veranstaltet und unterstützt auf Basis seiner satzungsgemäßen Ziele und Aufgaben alljährlich eine Reihe von Aktivitäten. Dazu gehören z. B.:
  • das seit Jahrzehnten beliebte Sommerfest für Jung und Alt,
  • unsere Exkursion (eine geführte Wanderung) zur Erkundung des Bödinger Raums und seiner Umgebung,
  • eine Halbtages-Bustour zu interessanten Zielen in der Region,
  • die traditionelle Seniorenadventsfeier,
  • die regelmäßige Putzaktion "... schwingt den Besen",
  • die Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) und
  • ein Helfertreffen als Dankeschön für unsere aktiven Unterstützer.

Es gibt immer viel zu tun

Die Mitglieder des Heimatvereins unterhalten und pflegen - natürlich ebenfalls auf Basis der Satzung - u. a.:

Über Ihre Unterstützung freuen wir uns

Für alle seine vielfältigen Aktivitäten braucht der Heimatverein auch Sie als Helferin oder Helfer. Ihre aktive Mitarbeit als Mitglied und das Einbringen neuer Impulse sind jederzeit herzlich willkommen!
Auch Ihre rein finanzielle Unterstützung - ob als "passives" Mitglied, das sich auf Zahlung der Beiträge beschränkt, oder mittels einer Spende - ist eine sehr wertvolle Maßnahme, die dem Heimatverein Bödingen wirksam weiterhilft.

<<<Infos zu Spenden und Beiträgen, Dokumente zum Download
>>>Zusammensetzung des Vereinsvorstands, Kontaktinformationen