Aufgaben Vorstand Beitritt Historie Service

Die Aufgaben und Ziele des Heimatvereins Bödingen sind in der von den Mitgliedern beschlossenen Satzung festgeschrieben. Aber wer setzt das um? Da der "Verein" ja etwas Abstraktes ist, müssen natürlich seine Mitglieder konkret in Aktion treten. Möchten Sie dabei mitmachen?
Logo des Heimatvereins Bödingen Zur Erfüllung seiner Aufgaben und für alle seine vielfältigen Aktivitäten braucht unser Verein Unterstützung. Ihre aktive Mitarbeit als Mitglied und das Einbringen neuer Ideen und innovativer Impulse sind uns daher herzlich willkommen. Wenn Ihnen ein aktives Mitwirken nicht möglich sein sollte, ist auch Ihre rein finanzielle Unterstützung - als "passives" Mitglied, das sich auf Zahlung der Beiträge beschränkt, oder mittels einer Spende - eine sehr wertvolle Maßnahme, die dem Heimatverein Bödingen wirksam weiterhilft.

Die Satzung

Satzung des Heimatvereins Bödingen Hier finden Sie die aktuelle Satzung (PDF-Dokument) des Heimatvereins Bödingen vom 16. Mai 1976 - mit den Änderungen von 1984, 1985, 2009, 2010, 2012, 2014 und 2015 - zum Öffnen und Herunterladen:

In der Satzung finden Sie u. a. Zweck, Ziele und Aufgaben des Vereins, Informationen zur Mitgliedschaft, die Organe des Vereins sowie die Struktur und Aufgaben des Vorstands.

Bei Fragen zur Satzung des Heimatvereins Bödingen können Sie sich gerne an Herbert Müller, 1. Vorsitzender des Heimatvereins, wenden:

Mitglied werden - Beitrittserklärung

Beitrittserklärung des Heimatvereins Bödingen Natürlich freuen wir uns stets über neue aktive oder auch passive (rein fördernde, sich auf Beitragszahlung beschränkende) Mitglieder.

Werden auch Sie Mitglied!

Hier finden Sie die Beitrittserklärung (PDF-Dokument) zum Öffnen und Herunterladen:

Um Mitglied des Heimatvereins Bödingen zu werden, drucken Sie bitte die Beitrittserklärung aus (möglichst doppelseitig, ersatzweise aber auch gerne als zwei Einzelblätter) und füllen Sie sie vollständig aus.

Ihre ausgefüllte und unterschriebene Beitrittserklärung senden Sie dann bitte per Post an Hanny Stahl als Kassenführerin des Heimatvereins Bödingen. Die Empfängeradresse steht auf dem Formular. Sie können das Formular stattdessen auch bei einem Vorstandsmitglied abgeben. Auskunft dazu erhalten Sie auch gerne per E-Mail:

Inzwischen hat der Verein die beachtliche Zahl von über 400 Mitgliedern erreicht. Zur Wahrnehmung der vielfältigen Aufgaben des Vereins ist jede weitere Unterstützung sehr willkommen, sei es durch Tatkraft (aktiv) oder durch Mitfinanzierung (passiv).

Übrigens: Informationen zur Höhe des Jahresbeitrags finden Sie unter "Mitgliedsbeiträge".

Wenn Sie dagegen bereits Mitglied des Heimatvereins Bödingen sind und Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft haben, finden Sie dazu weitere Informationen unter "Mitgliedschaft".

Falls Ihre Daten sich ändern ...

Änderungsmitteilung für Heimatverein Bödingen Sollten sich nach Ihrem Beitritt Ihre Daten ändern, vor allem Ihre Adressse oder Ihre Bankverbindung, so teilen Sie uns diese Änderung bitte möglichst zeitnah mit. Damit helfen Sie uns, unnötigen Aufwand sowie ggf. zusätzliche Kosten zu vermeiden.

Dazu können Sie folgendes Formular verwenden:

Ihre ausgefüllte und unterschriebene Änderungsmitteilung senden Sie dann bitte per Post an Hanny Stahl als Kassenführerin des Heimatvereins Bödingen. Die Empfängeradresse steht auf dem Formular. Ersatzweise können Sie das Formular auch bei einem Vorstandsmitglied abgeben. Auskunft dazu erhalten Sie auch gerne per E-Mail:

Weitere Kontaktinformationen

Weitere Kontaktinformationen finden Sie unter "Vorstand" und unter "Kontakt".

<<<Zusammensetzung des Vereinsvorstands, Kontaktinformationen
>>>Entwicklung des Vereins, wichtige Ereignisse und Persönlichkeiten