Der Vereinsvorstand

Heimat- und Gemeinschaftspflege sind wichtige und zukunftsorientierte Aufgaben mit sehr nachhaltiger Wirkung. Auch der Heimatverein Bödingen verfolgt im Bödinger Raum diese als besonders förderungswürdig anerkannten gemeinnützigen Ziele.
Silhouette von Bödingen - Symbol des Heimatvereins Bödingen Er widmet sich auf Basis seiner Satzung der Pflege, Erhaltung und Gestaltung unserer schönen Heimat. Dabei wird seine Arbeit - naturgemäß - ganz wesentlich vom Vorstand getragen, der für die Erledigung aller Vereinsangelegenheiten zuständig ist, die nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten sind. Tatkräftig unterstützt wird er dabei durch zahlreiche besonders engagierte Mitglieder und manchmal sogar Nichtmitglieder.

Alle im Vorstand Aktiven sind - ebenso wie die Mitglieder des Heimatvereins Bödingen im Allgemeinen - bei ihrer Arbeit zur Heimat- und Gemeinschaftspflege natürlich ehrenamtlich tätig.

Der (fast vollzählige) im Jahr 2021 gewählte Vorstand.

Der Vorstand ...

... des Heimatvereins Bödingen setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender

Rainer Musselmann (Beisitzer für Altenbödingen)    Rainer Musselmann
Paul Siebertz (Beisitzer für Altenbödingen)    Paul Siebertz

Beisitzerin/Beisitzer für Auel

Noch zu benennen; als Ansprechpartner für Auel steht die Dorfgemeinschaft Auel, insbesondere Renate Becker-Steinhauer und Gisela Vendel, zur Verfügung. Vielen Dank!    - noch zu benennen -

Als Ansprechpartner für Auel steht die Dorfgemeinschaft Auel, insbesondere Renate Becker-Steinhauer und Gisela Vendel, zur Verfügung. Vielen Dank!

Beisitzer für Berg, Niederhalberg, Oberhalberg, Oppelrath

Mark Krohm (Beisitzer für Berg, Niederhalberg, Oberhalberg, Oppelrath)    Mark Krohm
Hans Willi Trost (Beisitzer für Berg, Niederhalberg, Oberhalberg, Oppelrath)    Hans Willi Trost

Beisitzerin und Beisitzer für Bödingen, Driesch, Halberg, Kningelthal

Elvira Falkenberg (Beisitzerin für Bödingen, Driesch, Halberg, Kningelthal)    Elvira Falkenberg
Ralf Falkenberg (Beisitzer für Bödingen, Driesch, Halberg, Kningelthal)    Ralf Falkenberg

Beisitzer für Oberauel

Dieter Becker (Beisitzer für Oberauel)    Dieter Becker

Beisitzerin/Beisitzer für Lauthausen

Die Aufgaben werden seit 1986 eigenständig von der Dorfgemeinschaft Lauthausen wahrgenommen. Vielen Dank!    Die Aufgaben werden seit 1986 eigenständig von der Dorfgemeinschaft Lauthausen wahrgenommen. Vielen Dank!

Zur Homepage der Dorfgemeinschaft: s. "Links".

Aufgaben und Zuständigkeiten

Die konkreten Aufgaben und Zuständigkeiten der Vorstandsmitglieder ergeben sich aus der Vereinssatzung bzw. werden auf deren Basis innerhalb des Vorstands festgelegt. Dazu trifft sich der Vorstand in regelmäßigen Sitzungen etwa fünf bis sechs Mal im Jahr, bei Bedarf auch häufiger, um aktuelle Anfragen, Aufgaben und Themen zu besprechen und nötige Beschlüsse zu fassen. Beispiele für vielfältige Aktivitäten des Vorstands bzw. des oder der jeweiligen Vorsitzenden finden Sie in vielen Berichten innerhalb unserer "Chronik", nach Kategorien zusammengefasst auch unter "Aktiv", dort wiederum u. a. in der Kategorie "Vorstand".

Erreichbarkeit

Um das SPAM-Aufkommen (SPAM = lästige, unerwünschte, betrügerische oder sogar virenverseuchte E-Mail-Nachrichten) zu begrenzen, sind die E-Mail-Adressen der Beisitzer und einiger weiterer Vorstandsmitglieder hier zwar nicht angegeben. Sie können aber gerne bei Herbert Müller (1. Vorsitzender, Kontaktdaten s. oben) oder Rosemarie Körner (Geschäftsführerin, Kontaktdaten s. oben) nach der E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer der Vorstandsmitglieder fragen, um diese unmittelbar zu erreichen. Siehe dazu auch: "Kontakt".

Sprechen Sie uns doch einfach mal an!

Fragezeichen Haben Sie Fragen zur Arbeit des Heimatvereins? Möchten Sie Lob äußern, Hinweise bzw. Anregungen geben oder Kritik üben? Wollen Sie aktiv mitarbeiten, sich kreativ einbringen, vielleicht sogar im Vorstand konstruktiv mitmachen? Dann freuen wir uns, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen! Wir laden Sie auch gerne zu einer unserer Vorstandssitzungen ein, damit Sie uns und unsere Arbeit unmittelbar kennenlernen können.

Alle Vorstandsmitglieder des Heimatvereins stehen gerne als Ansprechpartner für Fragen und zur Kontaktaufnahme zur Verfügung. Die Beisitzer sind dabei die idealen (aber natürlich nicht alleine in Frage kommenden) Ansprechpartner für die Belange bestimmter Ortschaften.

Sie können natürlich immer gerne dazu kommen, um bei der Vorbereitung oder Durchführung einer der unter "Aktuelles" oder per Info-Mail (s. "Service") angekündigten Aktivitäten mitzuhelfen. Falls Sie dann zum ersten Mal dabei sind, lernen Sie bei dieser Gelegenheit gleich weitere Aktive näher kennen. Zudem lassen sich eventuelle Fragen dann meist unkompliziert beantworten.

Frühere Vorsitzende

Ergänzend zum aktuellen Vorstand finden Sie Informationen über alle namentlich bekannten Vorsitzenden unseres Heimatvereins aus den vergangenen Jahren unter "Vorsitzende" auf der Seite "Historie".

Weitere Kontaktinformationen

Ausführliche Kontaktinformationen und einige wichtige Hinweise finden Sie unter "Kontakt".

<<<Die Ziele und Aufgaben des Heimatvereins Bödingen
-->Infos über den Vorstand des Heimatvereins, Kontaktinformationen