Chronik - 11.04.2018:
Horstmannsteg gesperrt

Befürchtungen bewahrheiten sich

Bekanntlich unterstützt auch der Heimatverein Bödingen - wie alle Hennefer Vereine, denen ihre Stadt und deren Bürgerinnen und Bürger am Herzen liegen - die Initiative für den Hennefer Horstmannsteg, die vom Heimat- und Verschönerungsverein Allner (HVV, s. "Links") maßgeblich initiiert wurde und getragen wird. Dazu sei u. a. auf unsere Beiträge "Info-Veranstaltung zum Horstmannsteg - der WDR berichtet" und "Menschenkette für den Horstmannsteg wurde abgesagt" verwiesen.
Wie ebenfalls wohlbekannt, erforderte der Zustand dieser Brücke bereits seit einiger Zeit dringend Maßnahmen zur Sanierung oder Erneuerung, deren eigentlich unaufschiebbare Durchführung leider trotz allen Engagements zunächst an einer Klage des "BUND" (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V.) gescheitert ist.
Nun ist - trotz des mehr als einjährigen intensiven Engagements des HVV Allner und anderer - der befürchtete Fall eingetreten, dass bei einer Prüfung am Horstmannsteg derart gravierende Schäden in den beiden Gelenken des Brückenbogens festgestellt wurden, dass das gesamte Bauwerk nicht mehr als dauerhaft tragfähig angesehen werden kann. Eine sofortige Sperrung war am 11. April 2018 die unvermeidliche Folge.
Diese für viele Henneferinnen und Hennefer, besonders ältere und sehr junge Mitbürgerinnen und Mitbürger, äußerst nachteilige Entwicklung ist schlimm. Es ist zu hoffen, dass eine Lösung für dieses Problem, die voraussichtlich im Bau einer neuen Brücke an alter Stelle bestehen wird, möglichst schnell gefunden und umgesetzt werden kann.
Natürlich werden wir die Initiative des HVV Allner auch weiterhin im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen und beim Engagement für einen benutzbaren Horstmannsteg mitmachen, etwa indem wir bei entsprechendem Anlass über neue Entwicklungen berichten.

< neuer15.04.2018 - Bolzplätze sind immaterielles Kulturerbe
hier:11.04.2018 - Horstmannsteg gesperrt
älter >01.04.2018 - Wir wünschen frohe Ostern!