Chronik - 07.04.2020:
Hilfe für das St. Augustinus Seniorenhaus

Engagierte Mitglieder helfen dabei, Engpässe zu lindern

Vor dem Hintergrund der derzeit wütenden COVID-19-Pandemie erreichte uns bereits am 25.03.2020 durch die Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine in der Stadt Hennef (Sieg) e. V. (kurz: AGHV, s. "Links") eine Anfrage der Bürgerstiftung Altenhilfe Stadt Hennef und von deren Vorstandsvorsitzendem Thomas Wallau. Darin wurde darauf aufmerksam gemacht, dass
  • im Altenzentrum Helenenstift,
  • im "Kurhaus am Park" (Kurhaus Wohnresidenzen GmbH) und
  • im St. Augustinus Seniorenhaus in Altenbödingen
Schutzmasken benötigt würden, da die jeweiligen Vorräte zur Neige gingen. Zur Überbrückung von Engpässen könne bedingt offenbar auch selbst genähter Behelfsschutz, sog. Behelf-Mund-Nasen-Schutz (BMNS), verwendet werden. Dazu wurden Freiwillige mit Nähmaschine gesucht - und gefunden, auch dank einer von uns sofort an unsere dafür registrierten Mitglieder versendeten Info-Mail (s. "Service").
Diesen Freiwilligen wurde zusammen mit der Anfrage auch eine im WWW verfügbare Nähanleitung (s. "Coronavirus: Näh- und Pflegeanleitung für Behelf-Mund-Nasen-Schutz der Stadt Essen" weiter unten) mitgeschickt, zusammen mit dem Rat, den dort empfohlenen Draht wegzulassen, damit der genähte BMNS waschbar sei. Ansonsten wurde die Verwendung von kochfestem Baumwollstoff empfohlen, der auch in den Einrichtungen vorhanden sei und dort nach Absprache (und unter Wahrung der Sicherheitsabstände!) abgeholt werden könne.

Engagierte Freiwillige nähten und nähen mit

Der Aufruf blieb erfreulicherweise nicht ungehört. Auch aus dem Kreis des Heimatvereins Bödingen fanden sich schnell einige Engagierte, die umgehend mit von den Einrichtungen zur Verfügung gestelltem Stoff begannen, nach besagter Anleitung BMNS zu nähen, wegen des lokalen Bezugs vor allem für das St. Augustinus Seniorenhaus in Altenbödingen. Daneben wurde auch von Mitgliedern weiterer Stoff gespendet, was sehr hilfreich war, da einerseits die Vorräte der Senioreneinrichtungen natürlich nicht unbegrenzt waren und sind und andererseits der Bezug von geeigneten Stoffen über den Fachhandel durch Lieferengpässe verzögert wurde.
So ungefähr sahen die genähten BMNS aus.
Obwohl das Zuschneiden, Nähen und Bügeln eines BMNS durchaus zeitaufwändig ist, kamen doch relativ schnell über 100 dieser Objekte zusammen, die dankend angenommen wurden. Da sie waschbar (Kochwäsche!) sind und somit offenbar mehrfach verwendet werden können, schaffen sie eine spürbare Linderung von Engpässen, auch wenn die Schutzwirkung natürlich nicht an die industrieller Schutzmasken heranreicht.

Ortsansässiges Unternehmen spendete 250 Schutzmasken

Infolge unserer Info-Mail erfuhr ein ortsansässiges Unternehmen durch ein Mitglied des Heimatvereins Bödingen von der Aktion und entschloss sich spontan, eine zufällig gerade bevorstehende Lieferung von Schutzmasken zusätzlich als Spende zur Verfügung zu stellen. So konnten dem St. Augustinus Seniorenhaus heute 250 Schutzmasken übergeben werden. Dabei handelte es sich um Einwegmasken, die mehr Schutz bieten als BMNS und daher den vorhandenen Engpass weiter wirksam abmildern.

Danke!

Allen, die an BMNS mitgenäht haben und immer noch nähen, ist das St. Augustinus Seniorenhaus sehr dankbar. Diesem Dank schließen wir uns gerne an! Dank gilt auch dem Unternehmer, der die Schutzmasken gespendet hat.
Das Nähen muss natürlich weitergehen. Wer dabei mitmachen möchte, wende sich bitte zuvor unmittelbar an das St. Augustinus Seniorenhaus oder eine der anderen Einrichtungen. Weitere Unterstützung ist herzlich willkommen!

Links auf ergänzende externe Informationen

Haftungsausschluss für Links auf externe Web-Seiten

Bitte beachten Sie unseren Ausschluss von Haftung und Gewähr für diejenigen externen Web-Seiten, auf die von unseren Seiten per Hyperlink verwiesen wird: s. "Impressum".

Haftungsausschluss für diese Web-Seiten

Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr! Es gilt auch hier unsere Erklärung zum Haftungsausschluss für diese Web-Seiten, die unter "Impressum" zu finden ist.

< neuer12.04.2020 - Wir wünschen frohe Ostern!
hier:07.04.2020 - Hilfe für das St. Augustinus Seniorenhaus
älter >21.03.2020 - In diesem Jahr kein Besenschwingen