Der Heimatverein Bödingen e. V. stellt sich vor.

Chronik - 01.08.2020:
Neuerung auf unserer Homepage

Beiträge in der Chronik nun auch nach Kategorien

Immer noch wütet die furchtbare COVID-19-Pandemie weltweit und bringt unser Leben auch hier im Kirchspiel Bödingen gehörig durcheinander, wie man z. B. unter "Verbote wegen Corona-Pandemie treffen auch unsere Veranstaltungen" nachlesen kann.
Jetzt, wo so viele unserer üblichen Aktivitäten nicht stattfinden dürfen und wir unsere Aufgaben leider nur mit gebremstem Einsatz erfüllen können, bietet es sich an, innezuhalten und zurückzuschauen, z. B. auf viele zum Zweck der Heimat- und Gemeinschaftspflege vom Heimatverein Bödingen durchgeführte Arbeiten und Aktivitäten.

Ergänzung zu bereits vorhandenen Themenlisten

Seit langem schon sind bei den Beschreibungen der Ortschaften des Bödinger Raums und den Seiten mit ergänzenden Informationen (s. "Infos", z. B. "Spiel- und Bolzplätze", "Ruhebänke" und "Info-Tafeln", "Denkmäler" etc.) jeweils neuere Beträge mit Bezug zur jeweiligen Ortschaft oder zum jeweiligen Thema aufgelistet. Damit soll das Auffinden zugehöriger Beiträge und Berichte erleichtert werden.

Neu: Beiträge und Berichte nach Kategorien

Um die oben angesprochene Rückschau zu erleichtern, wird nun - zusätzlich zur bereits vorhanden vollständigen Sammlung unserer Beiträge und Berichte - eine neue Sammlung unter "Aktiv" bereitgestellt. Dort sind die seit 1. November 2008, dem Starttermin unserer Homepage, erstellten Beiträge, die unter "Archiv" bekanntlich vollständig verfügbar sind, zusätzlich nach bestimmten Kategorien sortiert chronologisch aufgelistet. Beispielsweise findet man dort die Kategorien "Bustour", "Exkursion", "Spiel-/Bolzplatz" und einige weitere.
Diese neue Kategorisierung bietet eine zusätzliche Möglichkeit, bestimmte Beiträge und Berichte zu einem interessierenden Thema schneller aufzufinden. Vielleicht wollen Sie das bei Gelegenheit einmal ausprobieren? Dann schauen Sie doch einfach auf der Seite "Aktiv" vorbei, um die neuen Kategorien zu entdecken.

Ganz nebenbei: Faulheit macht unsere Seiten schneller

Ein sich langsam im WWW ausbreitender neuer Standard unterstützt mehr Faulheit - Grund genug, sich damit näher zu beschäftigen. Was also hat es damit auf sich? Normalerweise werden Textseiten, die Bilder und Fotos enthalten, beim Browser-Zugriff darauf vollständig geladen. Das kann je nach Anzahl und Größe der Bilddateien einerseits umfangreichen und ggf. teuren Datentransfer verursachen, andererseits auch viel Zeit beanspruchen.
Die neue "Faulheit" erlaubt es nun, Bilder mit dem Attribut "loading=lazy" (engl. lazy = faul, träge) zu versehen, um die so markierten Bilder nicht wie üblich direkt beim Seitenzugriff auf den Rechner des Benutzers zu transportieren. Vielmehr werden sie erst dann vom Server geladen, wenn sie gebraucht werden, sprich angezeigt werden sollen. Oder sie werden eben nicht geladen, wenn es nicht nötig ist. Das spart Datenvolumen (reduziert also je nach Internet-Tarif die Kosten) und sorgt dafür, dass das Laden der jeweiligen Seite als deutlich schneller wahrgenommen wird. Zwar unterstützen derzeit noch nicht alle, aber immer mehr Browser diese Art von Faulheit. Deshalb bietet unsere Website nun ebenfalls "träge geladene" Bilder an, wie z. B. das folgende.
Der Heimatverein Bödingen ist nun im "World Wide Web".

Ihre Mitwirkung

Nach wie vor freuen wir uns, wenn Sie uns bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Homepage unterstützen möchten, etwa indem Sie uns Verbesserungsvorschläge zukommen lassen, Kritik oder Lob äußern und uns über Fehler informieren. Bitte senden Sie Ihre entsprechende Mitteilung an:

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit unserer Homepage!

Übrigens ...

Um verbreiteten Unsicherheiten bzgl. der richtigen Schreibweise unserer Internet-Adresse vorzubeugen, ist unsere Homepage unter den folgenden Namen ("Domains") zu erreichen:

< neuer02.08.2020 - Keine Bustour des Heimatvereins
hier:01.08.2020 - Neuerung auf unserer Homepage