Chronik - 04.10.2011:
Senioren erleben ferne Länder

Bebilderter Reisebericht im Seniorenhaus St. Augustinus

Seit vielen Jahren engagieren sich ehrenamtlich Mitglieder des Heimatvereins Bödingen im St. Augustinus Seniorenhaus. Der Schwerpunkt der Aktivitäten lag früher in der Cafeteria, wo sich Frauen aus den Dörfern einfanden, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern ein paar Stunden zu verbringen. Dies wurde stets mit Freude angenommen, denn es brachte etwas Abwechslung in den Alltag der Seniorinnen und Senioren.
Da man im Seniorenhaus wusste, dass das Ehepaar Reichl - sie Geschäftsführerin, er Vorsitzender des Heimatvereins - gerne und viel reisen, kam eines Tages die Frage auf, ob man mal einige Bilder sehen könnte. Daraus entwickelte sich eine Vortragsreihe, die bis heute begeistert angenommen wird.
Der erste bebilderte Vortrag fand am 17.12.2010 statt. Damals lautete das Thema: "USA - Wilder Westen". Es folgten seitdem weitere Vorträge über Südamerika (Teil I und II), Bali und zuletzt Ägypten.
Die Gäste wollen engagiert an den Berichten teilhaben.
Für Bert Reichl, der außerdem Vorsitzender des Beirats der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhauses ist, sind diese Veranstaltungen immer wieder ein besonderes Erlebnis, weil die Gäste so engagiert an den Berichten teilhaben wollen. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch künftig weitere Reiseberichte vorgetragen werden sollen.
So entstand ein Obelisk in Ägypten, zur Zeit der Pharaonen.
Die Seniorinnen und Senioren "erlebten", wie ein Obelisk in Ägypten - zur Zeit der Pharaonen - entstand.

< neuer09.10.2011 - Herbstexkursion des Heimatvereins
hier:04.10.2011 - Senioren erleben ferne Länder