Aktuelles & Termine

23.02.2024 - Helfertreffen in gemütlicher Runde - Dankeschönfest für unsere aktiven Unterstützer  Es war ein wirklich gemütlicher Abend:
Endlich wieder ein Dankeschönfest für Helferinnen und Helfer.

Veränderungen im Vorstand stehen bevor:
Vorstand diskutierte Zukunft des Heimatvereins.

Alle Termine

21.04.2024  Vorankündigung unserer Jahreshauptversammlung 2024
25.08.2024  Sommerliches Grillfest für Mitglieder des Heimatvereins
15.09.2024  Unsere beliebte jährliche Bustour - Ankündigung
06.10.2024  Ankündigung unserer diesjährigen Exkursion in die Umgebung
23./29.11.2024  Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen zum Advent
Diese Liste wird aktualisiert, sobald sich Termine ändern oder neue hinzukommen.

Aktivitäten & Berichte aus der letzten Zeit

23.02.2024  Endlich wieder ein Dankeschönfest für Helferinnen und Helfer
03.02.2024  Alle Jahre wieder ... Bödinger Weihnachtsbaum ist weg
22.01.2024  Vorstand diskutierte Zukunft des Heimatvereins
16.01.2024  Wintersport in Bödingen - viel Spaß im Schnee
24.12.2023  Frohe Weihnachten und viel Glück für 2024!
12.12.2023  Vorstand plante Termine und wurde überrascht
Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik" bzw. "Archiv".
 

Helfertreffen in gemütlicher Runde

23.02.2024 - Von den trotz der Pandemiezeit erfreulich vielen zuletzt aktiven Helferinnen und Helfern unseres Heimatvereins waren viele der Einladung ins Bödinger Marienheim gefolgt, um bei leckerem Essen und kühlen Getränken einen gemütlichen Abend miteinander zu verbringen.
Schnell waren die Sitzplätze eingenommen. Schnell waren die Sitzplätze eingenommen.
Für Details siehe: Endlich wieder ein Dankeschönfest für Helferinnen und Helfer ...

Der Weihnachtsbaum ist wieder weg

03.02.2024 - Die Weihnachtszeit ging bekanntlich am Fest Taufe des Herrn zu Ende. Daher wurde der Bödinger Weihnachtsbaum nun schließlich abgeschmückt und abgebaut.
Man sieht es schon von Weitem: der Baum sieht anders aus. Wie man sieht, sieht man hier nichts (mehr). Die Reste des Baumes, bereitgelegt zum Abtransport.
Zum Nachlesen: Alle Jahre wieder ... Bödinger Weihnachtsbaum ist weg ...

Baumschmücken in Bödingen

25.11./01.12.2023 - Auch in diesem Jahr wurde rechtzeitig zum 1. Advent ein Weihnachtsbaum vor dem Marienheim aufgestellt und durch die Kinder der Kita Pusteblume sowie mit spannender Unterstützung liebevoll geschmückt.
Für die mitfahrenden Kinder fühlte es sich nach Abenteuer an. Nach und nach kamen immer mehr Päckchen und Anhänger in den Baum. Manchmal war ein wenig Mithilfe erwünscht.
Siehe dazu: Spannendes Weihnachtsbaumschmücken in Bödingen ...

Wir halfen beim Sankt Martinszug mit

12.11.2023 - Beim Martinszug war es dunkel und kalt, und das große Martinsfeuer wärmte nur bedingt. Viele waren daher froh, dass sich unser Heimatverein um leckeren Wärmenachschub kümmerte.
Die Technik hatte noch kleinere Tücken. Am Ende funktionierte natürlich alles. Unser Team war bereit, die Durstigen konnten kommen.
Weitere Informationen: Auch wir halfen beim St. Martinszug in Bödingen ...

Herbst-/Winteraktion im Bauerngarten

02./04.11.2023 - Der vermutlich letzte Arbeitseinsatz im Bödinger Bauerngarten für dieses Jahr machte alles für den Winter klar.
Wer war denn hier so eifrig am Laubpusten? Ach so, dieser junge Mann war das! Hier ist nur ein Bruchteil der Laubmenge zu sehen.
Mehr Details: Bauerngarten wurde rechtzeitig winterfest gemacht ...

Unsere Mitgliederversammlung 2023

22.10.2023 - Auf der jüngsten Mitgliederversammlung unseres Heimatvereins wurde der Vorstand nach Geschäftsbericht, Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht entlastet. Bei angeregten Gesprächen klang die Versammlung aus.
Rosemarie Körner trug den Geschäftsbericht 2022 vor. Hanny Stahl trug den kompakten Kassenbericht vor. Martina Weimer trug den Kassenprüfungsbericht vor.
Nähere Informationen: Reguläre Mitgliederversammlung ohne Überraschungen ...

Herausragende Schlösser des Rokokos

08.10.2023 - Unsere diesjährige Bustour war nicht nur sehr informativ, sondern auch gleich in mehrfacher Hinsicht eine wunderschöne Reise in die Vergangenheit.
Alle genossen bei Sonnenschein den kleinen Spaziergang zum Schloss. Vor dem Eingang warteten wir darauf, dass die Führung begann. Gebäude und Gartenanlagen waren sehr schön anzusehen.
Dazu siehe: Mit dem Oldtimer-Bus in die vergangene Zeit des Rokokos ...

Neue Ruhebank für Altenbödingen

30.09.2023 - Am westlichen Ortseingang von Altenbödingen steht nun eine neue, dem Heimatverein gestiftete Ruhebank mit einem schönen Blick ins Grüne.
Das Bohren der Löcher erforderte Kraft und Präzision. Schließlich war auch das vierte Loch gebohrt. Natürlich mussten alle Maße kritisch geprüft werden. Werkzeug, Material und Proviant - alles war ausreichend verfügbar.
Der Beitrag dazu: Neue Bank für Altenbödingen - dank Stiftung eines Mitglieds ...

Entspanntes Wiedersehen der Mitglieder

20.08.2023 - Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr gab es nun eine Neuauflage unseres Grillfests. Mit entspanntem Plaudern, heißen Würstchen und kühlen Getränken verging der Nachmittag wie im Flug.
Viele machten es sich im Schatten gemütlich. Im Zelt konnte man ebenfalls gemütlich sitzen. Manche plauderten dagegen lieber im Stehen.
Zu diesem Thema siehe: Sommerliches Grillfest in entspannter Atmosphäre ...

Erneuern, Säubern und Freischneiden

13.05.2023 - Bei der Bänkeaktion des Heimatvereins durften natürlich auch die zahlreichen Ruhebänke bei Oberauel, Auel und den Bergdörfern nicht vergessen werden.
Das Freischneiden erforderte manchmal Kreativität. Mit neuen Brettern sah diese Bank wieder sehr einladend aus. Hier war vor allem Mähen und Freischneiden gefordert.
Informationen dazu: Viel zu tun bei Auel, Oberauel und den Bergdörfern ...
 

Ältere Beiträge und Berichte

Ältere Beiträge und Berichte, auch über Aktivitäten des Heimatvereins aus den letzten Jahren, finden Sie unter "Chronik", sämtliche verfügbaren Beiträge und Berichte seit dem Start unserer Homepage im Jahr 2008 zusätzlich im "Archiv". Eine nach Kategorien zusammengestellte Liste ist schließlich unter "Aktiv" verfügbar.

Unsere aktuellen Berichte im Abo

RSS-NewsFeed des Heimatvereins Bödingen abonnieren (Infos und Neuigkeiten)Unsere aktuellen Meldungen können auch als "RSS-NewsFeed" abonniert werden.
Mehr dazu: siehe "Service".

 


<<<Die Startseite der Website des Heimatvereins Bödingen
-->Aktuelles, Termine, Aktivitäten und gerade Gewesenes
>>>Über den Heimatverein, Ziele, Aufgaben, Vorstand, Satzung, Beitritt

 

 

 
 
© 2024 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)
Herbert Müller, 1. Vorsitzender
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de
    Vorstand
Satzung & Beitritt
Datenschutz
Impressum