Chronik - 16.07.2019:
Neues Reck wird bald nutzbar sein

Es tut sich was am Marienplatz in Bödingen

Wie bereits auf der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Bödingen (vgl. "Unsere Mitgliederversammlung im Zeichen der Kontinuität") angekündigt, standen noch Reparatur- und Erneuerungs-Arbeiten an einigen der von uns betreuten Spiel- und Bolzplätze an. Bereits vor einiger Zeit waren dazu Arbeiten auf dem Spielplatz in Oberauel und am Altenbödinger Bolzplatz bei Driesch ausgeführt worden (s. "Neues Spielgerät in Oberauel und Jugendbänke bei Driesch"). Inzwischen wurde der letzte noch ausstehende Teil dieser Arbeiten ebenfalls erledigt.

Neues Reck am Spielplatz in Bödingen

Vom Heimatverein betreute Spiel- und Bolzplätze - Spielplatz am Marienplatz, Bödingen. Am Spielplatz auf dem Marienplatz in Bödingen stand noch der Aufbau eines neuen Recks aus, nachdem das alte wegen verschleißbedingter Schäden vor einiger Zeit demontiert werden musste. Diese Arbeit wurde inzwischen vom Lieferanten des Spielgeräts erfolgreich erledigt. Das neue Reck wurde genau dort aufgestellt, wo das vorherige gestanden hatte, und ist ebenfalls dreistufig.

Das neue Spielgerät am Marienplatz ist - wie die zuvor montierten Geräte - mit Kostenbeteiligung durch den Heimatverein angeschafft worden. Das Gros übernahm mit 50% wieder die Stadt Hennef, die Arbeitsgemeinschaft der Heimatvereine (kurz: AGHV, s. "Links") beteiligte sich ebenfalls mit einem Zuschuss in Höhe von 25%, und den verbleibenden Teil der Kosten trug schließlich unser Heimatverein.

Die Füße des neuen Recks mussten einbetoniert werden, daher wurde bis zum Aushärten des Betons noch ein Schutzzaun aufgestellt. In etwa zwei Wochen soll der Zaun wieder abgebaut werden, danach kann das neue Reck dann normal benutzt werden.

Das neue Reck steht am Platz des alten, kürzlich abgebauten.
Sobald der Beton ausgehärtet ist, kann es losgehen.

Danke an alle Beteiligten ...

... die bei Planung, Beschaffung, Lieferung und Montage mitgewirkt haben! Damit können die Kinder im Raum Bödingen bald wieder fleißig am Reck turnen.

Nachtrag - 06.08.2019

Auch an dieser Baustelle wurde inzwischen der Sicherheitszaun, der eine zu frühe Nutzung des neuen Spielgeräts verhindern sollte, planmäßig abgebaut. Unter dem neuen Reck wurde zudem die Grasfläche durch eine dicke Polsterung aus Holzspänen ersetzt, um einen eventuellen "Absturz" noch besser abzufedern.
Der Nutzung des neuen Recks steht nichts mehr entgegen.

Übrigens ...

... wurden bei dieser Gelegenheit die alten Schaukelsitze und ihre Aufhängung demontiert und nach kurzer Zeit durch neue ersetzt. Man sieht, die Stadt und der Heimatverein kümmern sich.
Auch die Schaukelsitze samt Aufhängung wurden erneuert.

Zu guter Letzt

Leider war es unvermeidlich, das auf dem Spielplatz bisher beheimatete Federtier ebenfalls zu demontieren. Seitdem wird es, so wurde uns mitgeteilt, von den Kindern schmerzlich vermisst. Keine Sorge, wir sind dabei, uns mit Hilfe der Stadt um einen gleichwertigen Ersatz zu kümmern, und hoffen, in Kürze dazu erfreuliche Neuigkeiten vermelden zu können. Denn Bödingen braucht ein "Federvieh", das ist doch klar!

Nachtrag - 06.02.2020

Inzwischen ist das "Federvieh" in Bödingen gelandet, s. "Spielplatz Bödingen - Jolly, das neue Wipptier, ist da".

< neuer04.08.2019 - Ein Spaziergang in den Baumwipfeln
hier:16.07.2019 - Neues Reck wird bald nutzbar sein