Chronik - 19.01.2019:
Weihnachtszeit endgültig zu Ende

Bödinger Weihnachtsbaum wurde abgeschmückt

Während manche ihren Weihnachtsbaum traditionell bis 2. Februar (Mariä Lichtmess) stehen lassen, endet die "offizielle" Weihnachtszeit bekanntlich spätestens am Sonntag nach dem Fest der Heiligen Drei Könige, in diesem Jahr also am 13.01.2019.
Der schöne Weihnachtsbaum nach dem Aufstellen.
Die Beleuchtung am Weihnachtsbaum vor dem Bödinger Marienheim war schon seit ein paar Tagen ausgeschaltet. Nun war es an der Zeit, den schönen Baum, der seit dem 1. Advent Anwohner und Besucher des Kirchspiels Bödingen erfreut hatte (vgl. "Weihnachtsbaum in Bödingen steht - der 1. Advent kann kommen"), wieder abzubauen. Da der Baum dieses Mal nicht nur durch den Baubetriebshof der Stadt Hennef angeliefert und aufgestellt worden war, sondern von diesem auch wieder abgeholt und entsorgt werden sollte, galt es, die Beleuchtung und den Baumschmuck rechtzeitig zu entfernen.
Man sah es schon von Weitem: am Marienheim tat sich was.
Zu dieser zwar nicht übermäßig aufwändigen, aber dennoch notwendigen Aktion trafen sich am Samstag, dem 19. Januar 2019, bei frostigen Temperaturen vormittags einige Vorstandsmitglieder des Heimatvereins.
Zuerst wurde der schöne Baumschmuck abgehängt.
Zum Abnehmen der Lichterketten musste der Baum zersägt werden.
Die langen Lichterketten wurden ordentlich aufgerollt.
Der Frost der letzten Nacht hatte zum Glück dafür gesorgt, dass man auf der Wiese vor dem Marienheim nicht im feuchten Boden versank. So konnte die Arbeit zügig und ohne unerwartete Schwierigkeiten erledigt und schon nach einer guten halben Stunde Vollzug gemeldet werden.
Der Baum wurde erfolgreich "(z)erlegt".
Erfreulich war, dass uns dank der Unterstützung durch den Baubetriebshof in diesem Jahr der mühsame Abtransport samt ordnungsgemäßer Entsorgung erspart blieb.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Weihnachtsbaum ...

< neuer25.01.2019 - Helferabend - Ankündigung
hier:19.01.2019 - Weihnachtszeit endgültig zu Ende