Chronik - 17.02.2019:
Erste Frühlingsboten in Bödingen

Mitten im Winter blüht es schon

Nachdem wir uns im vergangenen Jahr schon über einen außergewöhnlich schönen Sommer freuen konnten (s. "Ein schöner Sommer neigt sich dem Ende entgegen") war die große Frage: Wie wird der Winter?
Inzwischen haben wir die erste Schnee- und Frostphase hinter uns gebracht, die jedoch in unseren Breiten zum Glück nicht sonderlich spektakulär war. In den letzten Tagen waren sogar größere Scharen von Zugvögeln, und zwar von Kranichen, zu hören und zu sehen. Sie kehren offenbar schon aus ihren Winterquartieren zurück. Da keimt die Hoffnung auf, dass der Frühling bereits jetzt vorzeitig bei uns Einzug hält.
Auch die Pflanzenwelt ist schon mancherorts zu neuem Leben erwacht, hier und da blüht es schon bunt.
Erste bunte Frühlingsboten in Bödingen.
Das sonnige Wetter der letzten Tage hat viele Bewohner und Besucher des Bödinger Raums dazu ermuntert, sich nach draußen zu begeben. Das war u. a. auf den beliebten Wanderwegen rund um Bödingen, etwa auf dem Nutscheid, zu beobachten.
Toller Ausblick am Silberling, wie hier auf Burg Blankenberg.
Natürlich zog der Weg um den Silberling in Bödingen ebenfalls viele Sonnenhungrige an. Dieser Weg ist bekanntlich nicht zuletzt wegen der tollen Sicht ins Siegtal, auf Burg und Stadt Blankenberg, auf den Siegburger Abteiberg und sogar - über Lauthausen hinweg - bis ins Siebengebirge bei schönem Wetter immer einen Besuch wert.
Auch hier blüht es schon, wie man auf dem oberen Foto sehen kann. Mitten im hier und da noch reichlich vorhandenen Herbstlaub bahnen sich schon bunte Krokusblüten ihren Weg ans Sonnenlicht. Das nährt natürlich die Hoffnung, dass der Winter schon auf dem Rückzug ist.
Ob es so kommt, bleibt selbstverständlich abzuwarten, denn erfahrungsgemäß bietet die Zeit um Karneval und auch die anschließende Fastenzeit dem Winter noch reichlich Gelegenheit, sich mit Frost und Schnee zurück zu melden. Lassen wir uns also überraschen!

< neuer22.02.2019 - Denkmalpflege in Niederhalberg
hier:17.02.2019 - Erste Frühlingsboten in Bödingen