Chronik - 19./25.11.2022:
Baumschmücken in Bödingen

Baumschmücken zum 1. Advent mit Überraschung

Viele der im Kirchspiel Bödingen Beheimateten freuen sich, wenn der Heimatverein Bödingen die bewährte Advents-Tradition am Leben erhält und wieder rechtzeitig zum 1. Advent für einen schönen Weihnachtsbaum auf dem Platz vor dem Bödinger Marienheim sorgt. Auch in diesem Jahr wurde pünktlich ein schöner Baum aufgestellt, großzügig beleuchtet und dann durch die Kinder der Bödinger Kita Pusteblume wie immer sehr schön festlich geschmückt. Dabei erlebten die Kinder eine schöne Überraschung.

Aufstellen eines schönen Baums

Als Erste traten - wie schon in den vergangenen Jahren - Mitarbeiter des Baubetriebshofs der Stadt Hennef in Aktion, um uns termingerecht einen sehr schönen Weihnachtsbaum nach Bödingen zu liefern und ihn hier bis zum 19. November 2022 auf der Wiese vor dem Marienheim aufzustellen. Besten Dank dafür!

Anbringen der Beleuchtung

Vor dem Schmücken des Baumes musste zunächst, wie üblich, die Baumbeleuchtung angebracht werden. Dazu traf sich am Mittwoch, dem 23.11.2022, ein kleines Team aus Vorstandsmitgliedern und Anwohnern. Dank der langjährigen Erfahrung der dabei Mitwirkenden verlief diese Arbeit erwartungsgemäß ohne jegliche Komplikationen.
Das knotenfreie Abrollen der Lichterketten war wesentlich.
Das knotenfreie Abrollen der Lichterketten war wesentlich.
Die langen Lichterketten mussten zunächst knotenfrei abgerollt und dann von oben nach unten in den Baum gehängt werden. Dazu war eine schon in der Vergangenheit zum Einsatz gekommene lange Stange mit Haken sehr hilfreich.
Mit der bewährten Stange gelangten die Leitungen bis ganz nach oben.
Mit der bewährten Stange gelangten die Leitungen bis ganz nach oben.
Schließlich waren alle Lichterketten, die selbstverständlich vorab auf Funktionsfähigkeit getestet und gründlich auf ihren ordnungsgemäßen Zustand geprüft worden waren, montiert, angeschlossen und einsatzbereit.
Am Ende durfte das verdiente Päuschen nicht fehlen.
Am Ende durfte das verdiente Päuschen nicht fehlen.
Besten Dank den Beteiligten für diese unverzichtbare Arbeit!

Festlicher Baumschmuck durch die Pusteblume-Kinder

Erneut hatten die Kinder der Bödinger Kita Pusteblume unter Anleitung ihrer Betreuerinnen und der neuen Kita-Leiterin Frau Stragierowicz wieder schönen selbst entworfenen und gestalteten Baumschmuck mit viel Sorgfalt gebastelt. Am Freitag, dem 25. November 2022, sollte dann alles in den Baum gehängt werden.
Zu Fuß ging es mit allem Nötigen zum Marienheim.
Zu Fuß ging es mit allem Nötigen zum Marienheim.
Von der nahen Kita Pusteblume bis zum Marienheim war es nicht weit. Daher transportierten die Kinder mit ihren Betreuerinnen bei trockenem Wetter alles Nötige bei einem kleinen Fußmarsch. Sie hatten viele glänzende Päckchen und mehr im Gepäck. Eine Leiter war heute allerdings nicht nötig. Warum, wird gleich offensichtlich.

Ach du Schreck: die Feuerwehr!

Was war das? Vor dem Marienheim stand ein großes Feuerwehrauto. Hatte es etwa ein Feuer gegeben? War der Weihnachtsbaum womöglich abgebrannt?
Ein großes Feuerwehrauto löste Erstaunen aus.
Ein großes Feuerwehrauto löste Erstaunen aus.
Zum Glück konnte sofort Entwarnung gegeben werden. Das Feuerwehrauto und vor allem die darauf befindliche ausfahrbare Leiter sollten helfen, die oberen Regionen des Weihnachtsbaums mit Päckchen zu behängen. Das war doch mal eine spannende Version einer Leiter! Und eine gelungene Überraschung!

Vorbereitung der Verpflegung

In Abstimmung mit der Kita-Leiterin hatten wir für die fleißigen Kleinen eine Stärkung vorgesehen, bestehend aus heißem Kakao und leckeren Keksen. Das musste natürlich gut vorbereitet werden.
Unsere Geschäftsführerin war in der Küche aktiv.
Unsere Geschäftsführerin war in der Küche aktiv.
Während unsere Geschäftsführerin Rosemarie Körner in der Küche des Marienheims letzte Vorbereitungen traf, wurde draußen schon ein "Minibüffet" aufgebaut.
Das Minibüffet war vorbereitet.
Das Minibüffet war vorbereitet.
Auch heißer Kakao und Kekse waren schon da.
Auch heißer Kakao und Kekse waren schon da.
Bald war für die kräftigende Versorgung der Kinder alles vorbereitet.

Das Baumschmücken konnte beginnen

Jetzt stand dem Baumschmücken nichts mehr im Wege.
Die Kinder hatten große Beutel mit Baumschmuck dabei.
Die Kinder hatten große Beutel mit Baumschmuck dabei.
Bei allen war die Vorfreude darauf erkennbar, bei einer Fahrt im Rettungskorb zur Baumspitze zu gelangen, um dort Päckchen oder anderen Baumschmuck aufzuhängen.
Bald galt die Aufmerksamkeit dem großen Feuerwehrauto.
Bald galt die Aufmerksamkeit dem großen Feuerwehrauto.
Hier sollte es für die Päckchen nach oben gehen.
Hier sollte es für die Päckchen nach oben gehen.
Der Rettungskorb wurde von allen gründlich inspiziert.
Der Rettungskorb wurde von allen gründlich inspiziert.
Und dann ging es auch schon mit dem Aufhängen des Schmucks los. Dabei fuhren zur Sicherheit immer zwei Betreuerinnen mit ein bis zwei Kindern und zusammen mit dem Fahrzeugführer sowie ein paar aufzuhängenden Päckchen nach oben.
Während die ersten fuhren, schauten die anderen ungeduldig zu.
Während die ersten fuhren, schauten die anderen ungeduldig zu.
Das Aufhängen des Baumschmucks funktionierte wie erhofft.
Das Aufhängen des Baumschmucks funktionierte wie erhofft.
Alle hatten die Chance, einmal mitzufahren.
Alle hatten die Chance, einmal mitzufahren.
Das Feuerwehrfahrzeug hatte einen ausreichend stabilen Stand.
Das Feuerwehrfahrzeug hatte einen ausreichend stabilen Stand.
Immer mehr Päckchen (und Kinder) fanden den Weg nach oben.
Immer mehr Päckchen (und Kinder) fanden den Weg nach oben.
Hier sah man schon erste schöne Ergebnisse.
Hier sah man schon erste schöne Ergebnisse.

Zeit für die erste Stärkung

Nach so viel fleißigem Einsatz hatten sich die Kinder und natürlich auch die Erwachsenen eine erste Stärkung verdient. Das Büffet mit Kakao und Keksen wurde nun eröffnet.
Das Angebot vom Büffet wurde gerne genutzt.
Das Angebot vom Büffet wurde gerne genutzt.
Alles fand seine Abnehmer.
Alles fand seine Abnehmer.

Das Baumschmücken konnte weitergehen

Langsam aber sicher kam man beim Schmücken in den unteren Regionen des Baumes an.
Noch ein letzter Einsatz in den oberen Gefilden.
Noch ein letzter Einsatz in den oberen Gefilden.
Alle meldeten sich für die letzten Fahrten nochmal freiwillig.
Alle meldeten sich für die letzten Fahrten nochmal freiwillig.
Auch im unteren Bereich wurde der Rettungskorb noch genutzt.
Auch im unteren Bereich wurde der Rettungskorb noch genutzt.

Weitere Zwischenstärkung

Mehrfach wurde den Kindern etwas zu knabbern und zu trinken angeboten, so auch jetzt.
Die Verpflegung kam gut an ...
Die Verpflegung kam gut an ...
... und war offenbar ein Volltreffer.
... und war offenbar ein Volltreffer.

Die letzten Päckchen

So langsam aber sicher waren alle Päckchen im oberen Bereich aufgehängt, so dass die Leiter mit dem Rettungskorb jetzt Feierabend hatte.
Hier noch einmal ein Zwischenstand.
Hier noch einmal ein Zwischenstand.
Nun wurde der untere Bereich des Baumes bearbeitet.
Nun wurde der untere Bereich des Baumes bearbeitet.
Letzte Tätigkeiten vor dem Abschluss.
Letzte Tätigkeiten vor dem Abschluss.
Zum Abschluss gab es noch einen letzten Kakao.
Zum Abschluss gab es noch einen letzten Kakao.
Auch das Feuerwehrauto hatte nun Feierabend.
Auch das Feuerwehrauto hatte nun Feierabend.

Blick auf den Baum mit dem gelungenen Baumschmuck

Davon, dass der Baumschmuck am Weihnachtsbaum in Bödingen in diesem Jahr wieder sehr schön gelungen ist, kann man sich gerne vor Ort persönlich überzeugen. Hier folgen schon einmal ein paar fotografische Eindrücke.
Der schön geschmückte Weihnachtsbaum.
Der schön geschmückte Weihnachtsbaum.
Päckchen und Sterne.
Päckchen und Sterne.
Ist dieser Stern nicht schön?
Ist dieser Stern nicht schön?
Päckchen und Engel.
Päckchen und Engel.
Alle, die beim Schmücken mitgemacht hatten, waren mit dem Ergebnis offenbar sehr zufrieden. Und vor allem gab es nach der Mitfahrt im Rettungskorb viel zu erzählen.
Ein Gruppenfoto markierte den Abschied.
Ein Gruppenfoto markierte den Abschied.
Dann ging es für die Kinder wieder zurück zur Kita.
Dann ging es für die Kinder wieder zurück zur Kita.

Danke an die Kinder und das Kita-Team ...

... für diese schöne Aktion! Alle Bewohner Bödingens und des gesamten Bödinger Raums sowie ihre Gäste und Besucher können sich nun im Advent an dem schön geschmückten Weihnachtsbaum erfreuen. Ab dem 1. Advent wird dann natürlich im Dunkeln die Beleuchtung erstrahlen.

Danke an die Feuerwehr Hennef!

Wir danken natürlich auch dafür, dass die Feuerwehr Hennef einen Drehleiterwagen nebst ehrenamtlichem Fahrer zur Verfügung gestellt hat. Dadurch wurde die Aktion für die teilnehmenden Kinder zusätzlich spektakulär. Und wer weiß, vielleicht sorgt die Erinnerung später bei den Kindern einmal dafür, sich für das Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren. Vielen Dank!

Baumschmuck bei Nacht

Auch im Dunkeln machte der Bödinger Weihnachtsbaum übrigens eine gute Figur, wovon man sich bei einem kleinen abendlichen Ausflug gerne selbst überzeugen kann.
Hier sieht man den im Dunkeln stimmungsvoll leuchtenden Baum.
Hier sieht man den im Dunkeln stimmungsvoll leuchtenden Baum.

Wir wünschen allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Kirchspiels Bödingen eine besinnliche Adventszeit!

 


 

Nachtrag

Wie in Bödingen wurde inzwischen in Altenbödingen ebenfalls ein schöner Weihnachtsbaum geschmückt und zum Strahlen gebracht. Hier kümmerte sich die Dorfgemeinschaft Altenbödingen gewohnt zuverlässig darum, dass beim Bushalteplatz in Altenbödingen ein großer Weihnachtsbaum aufgestellt, ebenfalls schön mit glänzenden Päckchen geschmückt und festlich beleuchtet wurde. Vielen Dank auch dafür!
In weiteren zum Kirchspiel Bödingen gehörenden Ortschaften wurde die schöne Tradition des Weihnachtsbaumaufstellens von engagierten Dorfbewohnern ebenfalls gepflegt, wie bspw. durch die Dorfgemeinschaft Auel.

 


< neuer04.12.2022 - Stromaggregat für Menschen in Not
hier:19./25.11.2022 - Baumschmücken in Bödingen
älter >17.11.2022 - Bödinger Veranstaltungskalender

 

 

 
 
© 2024 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)
Herbert Müller, 1. Vorsitzender
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de
    Vorstand
Satzung & Beitritt
Datenschutz
Impressum