Chronik - 13.05.2023:
Gartenarbeit, Freischneiden, Bänkepflege

Viele Ruhebänke und der Bödinger Bauerngarten

Im Mai war es wieder an der Zeit, im Rahmen des erwachenden Frühlings die übliche Frühjahrsaktion des Heimatvereins in unseren Dörfern zu starten. Dazu hatten sich die verfügbaren Vorstandsmitglieder und einige weitere engagierte Vereinsmitglieder verabredet. Obwohl wir dabei weitere Unterstützung gut hätten gebrauchen können, steckte uns die Sorge wegen der Pandemie noch in den Knochen und wir verzichteten noch ein weiteres (hoffentlich letztes) Mal auf eine breite Ankündigung im Vorfeld.
Die anstehenden Arbeiten waren die altbekannten: vor allem die Pflege der Ruhebänke (Grünbelag entfernen, ggf. neu streichen, freischneiden, Unrat entfernen), aber auch des Bödinger Bauerngartens sowie des einen oder anderen Denkmals. Dazu teilten wir uns in kleine Teams auf, die unabhängig voneinander aktiv wurden. Nicht nur am heutigen Samstag, dem 13. Mai 2023, wurde gearbeitet, sondern manches wurde schon eine Woche vorher, anderes ein bis zwei Wochen später erledigt. Daher umfassen die Berichte von dieser Aktion möglicherweise nicht restlos alle Aktivitäten.

In und um Bödingen

In Bödingen herrscht im Frühjahr - der Natur sei Dank - immer Handlungsbedarf im Bauerngarten. Daneben waren es vor allem die zahlreichen Ruhebänke in und um Bödingen, die unserer Pflege bedurften. Während unser Vorsitzender Herbert Müller sich zunächst den Bänken widmete, kümmerte sich ein Team aus Rosemarie Körner, Hanny Stahl und Doris Walterscheid um den Bauerngarten.
Herbert beim Bankreinigen, das Damenteam arbeitete im Bauerngarten.
Hier war einiges an Unkraut zu entfernen.
Die Arbeit auf den Wegen ...
... und in den Beeten war mühsam.
Jede nette Aufheiterung war willkommen.
Auch der Vorsitzende half dann noch mit.
Trotz der vielen Arbeit kam ...
... die gute Laune und das Engagement ...
... nicht zu kurz.
Das sah doch so richtig nach Arbeit aus, oder?
Am Ende waren alle mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Herbert drehte derweil eine Runde um den Silberling und über den Kirchweg und reinigte die dortigen Bänke, die zum Teil schon vorab freigeschnitten worden waren (s. u.). Dann kehrte er zum Marienheim zurück, um auch dort noch Bänke zu reinigen.
Die Bank am Kirchweg beim alten Friedhof war wieder sehr adrett.
Schöne Aussicht von sauberen Bänken über das Siegtal auf dem Silberling.
Die Bänke am Rundweg um den Silberling wurden nicht vergessen.

Weitere Aktivitäten, Dank und Ausblick

Auch in Altenbödingen tat sich so einiges (s. "Viel Arbeit an Bänken und einem Denkmal in Altenbödingen"), sowie in den Bergdörfern und um Oberauel und Auel (s. "Viel zu tun bei Auel, Oberauel und den Bergdörfern").

Allen, die hier so engagiert mitgemacht und sich zum Wohle unserer Heimat betätigt haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt!

Weitere Aktivitäten werden noch folgen, z. B. indem wir nach und nach noch weitere Ruhebänke, bei denen es erforderlich ist oder wird, durch Säubern, Freischneiden etc. bearbeiten werden.
Natürlich können Sie uns auch gerne auf Bänke hinweisen, bei denen etwas zu tun ist: "Kontakt". Oder Sie greifen einfach selbst zu Lappen, Bürste oder Freischneider und helfen uns, die jeweilige Arbeit zu erledigen ...

< neuer13.05.2023 - Freischneiden, Säubern und Denkmalpflege
hier:13.05.2023 - Gartenarbeit, Freischneiden, Bänkepflege