Chronik - 11.03.2010:
Halberger Marienbrünnchen eingeweiht

Durch unseren Bürgermeister und Herrn Pastor Friedrichs

Die Einweihung des Halberger Marienbrünnchens, die am 11. März 2010 um 11:00 Uhr stattgefunden hat, beendete erfolgreich die langjährigen Bemühungen des Heimatvereins, das Marienbrünnchen wieder der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (vgl. "Regionale 2010 - Neugestaltung des Marienbrünnchens"). In der örtlichen Presse wurde darüber ausführlich berichtet.
Da in einigen Veröffentlichungen unerwähnt blieb, dass wir vom Heimatverein den Impuls dafür gaben (Antrag an die Stadt im April 2005) und uns bis zur Realisierung immer wieder dafür engagiert haben, sei dieser Sachverhalt hier nochmals ausdrücklich erwähnt.
Daher freuen wir uns natürlich sehr, dass und wie Bürgermeister Klaus Pipke und Pastor Reinhard Friedrichs die feierliche Einweihung gestalteten.
Bürgermeister Klaus Pipke und Pastor Reinhard Friedrichs gestalteten die Einweihung.
Die beiden schöpften auch als erste das Quellwasser, dem eine heilende Wirkung vor allem bei Augen- und Ohrenleiden nachgesagt wird. Soll es doch einer Wasserader entspringen, die unter dem Gnadenbild der "Schmerzhaften Mutter" in der Bödinger Wallfahrtskirche verläuft.
Möglich wurden die Baumaßnahmen (Einfassung des Brunnens, Wege- und Zaunbau) vor allem deshalb, weil im Rahmen der Regionale 2010 dafür Geld bereit gestellt werden konnte.
Der für Wanderer und Reiter angelegte Weg entlang des Halberger Baches bleibt aber vorerst für den Reitbetrieb gesperrt, da sich der Bodenbelag erst noch verfestigen muss. Die Stadt bittet alle Reiter um Verständnis für die Sperrung, aber die ausführende Baufirma würde sich sonst nicht in der Gewährleistungspflicht sehen. Die Stadt wird zu gegebener Zeit die Situation vor Ort wieder neu bewerten.
Weg entlang des Halberger Baches bleibt vorübergehend gesperrt.

Nachtrag - 18. November 2010

Wegen Verzögerungen beim Anbringen der zum Projekt gehörenden Beschilderung des Halberger Marienbrünnchens wurde am 18. November 2010 eine vorläufige Beschilderung installiert, wie hier nachzulesen ist:

Mehr über das Marienbrünnchen

Dem Halberger Marienbrünnchen, dessen Quellwasser früher eine heilende Wirkung, besonders bei Augen- und Ohrenleiden, nachgesagt wurde, widmet sich ein ausführlicher Beitrag unserer Reihe "Unsere Denkmäler im Bild":

< neuer14.03.2010 - Wir laden ein zur Mitgliederversammlung
hier:11.03.2010 - Halberger Marienbrünnchen eingeweiht