Chronik - 10.10.2021:
Ankündigung unserer Exkursion

In Hennefs Nordwesten und zur Wahnbachtalsperre

Endlich geht der Heimatverein Bödingen wieder an die frische Luft und lädt auch im Jahr 2021 alle Mitglieder und Bürger herzlich zum Mitwandern bei seiner jährlichen Exkursion ein. Unsere Veranstaltungen zur Heimat- und Gemeinschaftspflege mussten aus den bekannten Gründen bedauerlicherweise eine Zeitlang pausieren. Nun meldet sich der Heimatverein Bödingen mit einer schönen Wanderung wieder zurück.
Seit langem schon erfreuen sich die Exkursionen des Heimatvereins Bödingen anhaltend großer Beliebtheit. Das hängt vermutlich mit unserem in der Regel erfolgreichen Bemühen zusammen, immer wieder interessante Wege und Ziele zu finden. Natürlich ist auch die gesellige Gemeinschaftspflege im Rahmen der Wanderung ein weiterer Grund. Wir hoffen, auch für dieses Jahr wieder eine schöne Tour gefunden zu haben, die auf Ihr Interesse stößt.

Erneut wollen wir in der näheren Heimat unterwegs sein, und zwar führt unsere Herbstwanderung

ins nordwestliche Umland von Hennef im Bereich der Wahnbachtalsperre

am Sonntag, dem 10. Oktober 2021.

Treffpunkt und Start:
13:00 Uhr am Wanderparkplatz Siegdamm in Hennef
(hinter dem Klärwerk, s. "Anreise/Anfahrt").

Tourcharakteristik

Wir treffen uns diesmal nicht - wie sonst meistens - am Marienheim in Bödingen, sondern in Hennef am Wanderparkplatz Siegdamm (s. "Anreise/Anfahrt"). Von dort startet dann unsere Tour ins nordwestliche Umland von Hennef und in Richtung Wahnbachtalsperre.
Bei hoffentlich bestem Herbstwetter werden wir uns in stillen Wäldern und malerischen Tälern bewegen. Die naturnahe und abwechslungsreiche Exkursion führt über Forstwege, entlang von Bächen und zu Relikten und Baudenkmälern aus vergangenen Jahrhunderten. Dabei wird ein Eindruck von der Landschaft vermittelt und dargestellt, wie der Mensch einst die Natur zur Kulturlandschaft gestaltet hat. Natürlichkeit und Veränderungen werden offensichtlich. Die menschliche Nutzung prägte die Region nachhaltig.
Diese Tour führt rund um die Wahnbachtalsperre*) durch teils unberührte Natur, aber auch durch besiedelte, vom Menschen nachhaltig geprägte Kulturlandschaft und stellt somit eine ansprechende Vielfalt dar, die es gemeinsam zu entdecken gilt.
Kurz vor der Rückkehr zum Wanderparkplatz ist die Einkehr in das dortige Gasthaus Sieglinde für alle, die dabei sein möchten, geplant (sofern die dann aktuelle Lage es erlaubt).
*) Anmerkung: Natürlich umrunden wir die Wahnbachtalsperre nicht, sondern wandern in ihrem Umfeld.

Tourdaten

Die Wanderstrecke beträgt ca. 11 km und die Dauer rund 3 bis 3½ Stunden. Genügend Pausen sind eingeplant. Festes Schuhwerk und Regenschutz (nur für den Notfall!) wird empfohlen. Rückkehr zum Startpunkt ist für ca. 16:30 Uhr vorgesehen, mit Einkehr entsprechend später.

Wanderführer

Wir freuen uns, dass wir als kundigen Führer für diese Wanderung unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden Bert Reichl, auch als langjährig erfahrener Kulturlandschaftsführer bekannt, gewinnen konnten, und freuen uns gemeinsam mit ihm und seiner Frau Karola auf eine ebenso schöne wie interessante Tour.

Durch Corona bedingte Besonderheiten und Änderungsvorbehalt

Ein Mund-Nasen-Schutz - auch für die Einkehr - muss mitgeführt und erforderlichenfalls getragen werden! Bei der Wanderung ist ein Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten (s. a. Corona-Wegweiser des Deutschen Wanderverbands weiter unten).
Eventuelle Änderungen der behördlichen Vorgaben bis zum 10.10.2021 sind nicht auszuschließen und können sich natürlich auf unsere Exkursion auswirken. Daher bitten wir Sie, sich wegen gegebenenfalls nötiger Anpassungen unserer Planungen jeweils aktuell auf unserer Homepage unter "www.heimatverein-boedingen.de" zu informieren.
Dazu können Sie z. B. die Adresse dieser Seite als Lesezeichen speichern und hier regelmäßig vorbeischauen:

Anmeldung:

• Anmeldung nicht mehr möglich: Termin ist leider schon vorbei!

Der Heimatverein lädt alle Mitglieder und Bürger zu seiner Exkursion herzlich ein!

Die Teilnahme an unserer Wanderung ist natürlich - wie immer - sowohl für Mitglieder als auch für Nichtmitglieder kostenlos. Wir bitten jedoch um Ihre Anmeldung und freuen uns auf rege Teilnahme!
Inzwischen ist der Bericht mit vielen Fotos verfügbar: "Exkursion des Heimatvereins rund um die Wahnbachtalsperre".

Einladungsplakat

Hier gibt es das Einladungsplakat zur Exkursion 2021 (PDF-Dokument) zum Öffnen oder Herunterladen:

Einladungsplakat zur Exkursion 2021 (PDF) öffnen oder herunterladen.

Hinweis zu Bild- und Video-Aufnahmen auf unseren Veranstaltungen

Auf Veranstaltungen des Heimatvereins Bödingen e. V. von uns gefertigte Bild- und gelegentlich auch Video-Aufnahmen werden nur für Berichte auf unserer Homepage, Fotos evtl. auch für Berichte in der Lokalpresse genutzt. Sofern dabei das KUG nicht anwendbar ist und Ihre personenbezogenen Daten betroffen sind, bitten wir Sie natürlich - wie immer schon - jeweils um Ihr Einverständnis; zusätzlich können Sie der Nutzung solcher Aufnahmen auf unserer Homepage, wenn Sie auf ihnen zu erkennen sind, jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen.

Eindrücke von unseren letztjährigen Wanderungen

Auch im letzten Jahr waren wieder viele Mitwanderer dabei, als wir von Süchterscheid aus "auf der Spur des Phantoms" durch weite Felder, stille Wälder sowie feuchte Täler und Auen gingen und zurück durch das idyllische Krabachtal wanderten. Unser Wanderführer Bert Reichl, der nicht nur unser ehemaliger 1. Vorsitzender, sondern vor allem zertifizierter Kulturlandschaftsführer ist, garantierte dabei für eine sehr schöne Tour und verhalf uns zu vielen interessanten Einblicken. Hier finden Sie zur Einstimmung den ausführlichen Bericht dazu sowie einige weitere Berichte aus den letzten Jahren: Weitere bzw. ältere verfügbare Berichte der Kategorie "Exkursion" finden Sie auch unter "Aktiv".

Anreise zum Start und Ziel unserer Wanderung

Unsere diesjährige Halbtageswanderung startet am Wanderparkplatz Siegdamm, der hinter dem Hennefer Klärwerk liegt und vom Stadtzentrum aus z. B. über die Kaiserstraße und die Straße Siegaue erreichbar ist. Die folgende Karte soll bei der Orientierung helfen.
Lage des Wanderparkplatzes Siegdamm.
Karte: (C) OpenStreetMap-Mitwirkende (CC BY-SA).

Aktuell: Corona-Wegweiser des Deutschen Wanderverbands

Der Deutsche Wanderverband (DWV), der nach eigener Aussage als Dachverband der deutschen Gebirgs- und Wandervereine die Interessen der Wanderer in Deutschland vertritt, hat einen "Corona-Wegweiser" für Wanderer erarbeitet (s. Link weiter unten), dessen wichtigste Empfehlungen hier kurz zusammengefasst werden.

Hygieneregeln für Wanderer (zitiert nach DWV):

• Abstand halten, mindestens 1,5 - 2 m.
  • Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch. Entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern. Vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Vermeiden Sie gewohnte Begrüßungsrituale, wie Händeschütteln und Umarmungen etc.
  • Waschen Sie vor und nach der Wanderung Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife.
  • Übernehmen Sie sich nicht bei der Auswahl der Wanderung. Bleiben Sie unter Ihrer persönlichen Leistungsgrenze, um sich zu schützen und um die Risiken für Rettungseinsätze zu minimieren.
  • Bitte keine Trinkflaschen, Obst, Müsli-Riegel oder ähnliches teilen.
  • Denken Sie an die Mitnahme einer Tüte für Ihre Abfälle. Verpackungen, Taschentücher oder genutzte (Einweg-)Schutzmasken finden darin garantiert einen sicheren Platz im Rucksack.
  • Sammeln Sie keinen Müll von anderen Wanderern ohne Schutzhandschuhe auf.
  • Geben Sie Empfehlung zur Hygiene und zum Schutz der Umwelt weiter an Ihre Mitwanderer.
  • Es gilt der Schutz von allen für alle: Alle Fachinformationen zur Vermeidung des Infektionsrisikos sind auf der Seite des Robert-Koch-Instituts zu finden (s. Link weiter unten).

Außerdem wird empfohlen:

• Bitte auf Fahrgemeinschaften verzichten, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Links auf ergänzende externe Informationen

Haftungsausschluss für Links auf externe Web-Seiten

Bitte beachten Sie unseren Ausschluss von Haftung und Gewähr für diejenigen externen Web-Seiten, auf die von unseren Seiten per Hyperlink verwiesen wird: s. "Impressum".

< neuer10.10.2021 - Herbstexkursion des Heimatvereins
hier:10.10.2021 - Ankündigung unserer Exkursion