Chronik - 30.09.2023:
Neue Ruhebank für Altenbödingen

Stiftung eines Mitglieds machte es möglich

Der zwar weltberühmte, aber dennoch unbekannte Künstler Banksy hat trotz der namentlichen Verwandtschaft vermutlich leider (oder, wer weiß, vielleicht auch zum Glück?) nichts mit unseren Bänken im Bödinger Raum zu tun. Dennoch sind wir froh über jede schöne neue Ruhebank, besonders, wenn sie, wie im hier vorgestellten Fall, von einem Bewohner unseres Kirchspiels Bödingen gestiftet wurde.
Bereits im Bericht "Gestiftete neue Ruhebank in Oberhalberg aufgestellt" wurde ausführlich dargestellt, was alles zu tun ist, wenn unser Heimatverein eine neue Ruhebank installiert. Das war offenbar nicht nur informativ, sondern hat erfreulicherweise auch einen Leser dazu inspiriert, dem dort vorgestellten Beispiel zu folgen und seinerseits eine Bank zu stiften. Hier soll kurz der Bankaufbau dokumentiert und natürlich dem Stifter gedankt werden.

Kurze Vorgeschichte

Der Stifter, ein langjähriges und über viele Jahre aktives Mitglied unseres Heimatvereins aus Driesch, war nach eigenem Bekunden durch den oben erwähnten Bericht angeregt worden, dem Heimatverein oder besser dem Bödinger Raum selbst eine Ruhebank zu spenden. Dazu nahm er zunächst Kontakt zu unserem Vorsitzenden Herbert Müller auf, woraufhin dieser wie schon häufiger nicht nur die nötige Abstimmung im Vorstand organisierte, um dann einen geeigneten Aufstellort zu finden, sondern er kümmerte sich auch um die Bestellung.
Zum wiederholten Mal griffen wir auf das bestens bewährte Angebot der Westeifel Werke zurück (vgl. oben erwähnter Bericht). Als Aufstellort war diesmal in Abstimmung mit dem Stifter Altenbödingen ausgewählt worden. Daher bereiteten nun unsere Altenbödinger Beisitzer unter Federführung von Thomas Litterscheid, Rainer Musselmann und Paul Siebertz alles für den Zusammenbau und das Aufstellen der neuen Bank vor. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei noch von einigen engagierten Anwohnern.

Aufstellen der neuen Bank

Am 30. September 2023 war es dann soweit. Der Zusammenbau der Bank verlief erwartungsgemäß völlig problemlos. Als geeigneter Standort war ein Platz am westlichen Ortseingang von Altenbödingen ausgewählt worden, und zwar an der Straße Im Kochstor, an der Abzweigung vor der ersten Bebauung.
Um die Bank ebenso diebstahlsicher wie stabil aufzustellen, sollte sie auf soliden Fundamenten montiert werden. Daher wurden zunächst vier Löcher für vier Fundamente gebohrt.
Das Bohren der Löcher erforderte Kraft und Präzision.
Das Bohren der Löcher erforderte Kraft und Präzision.
Schließlich war auch das vierte Loch gebohrt.
Schließlich war auch das vierte Loch gebohrt.
Natürlich mussten alle Maße kritisch geprüft werden.
Natürlich mussten alle Maße kritisch geprüft werden.
Dann wurde eine trockene Zementmischung für Beton angerührt und in die Bohrlöcher gefüllt.
Werkzeug, Material und Proviant - alles war ausreichend verfügbar.
Werkzeug, Material und Proviant - alles war ausreichend verfügbar.
Zugabe von Wasser sorgte für die Verfestigung des Betons.
Zugabe von Wasser sorgte für die Verfestigung des Betons.
Schließlich stand die Bank und konnte probeweise besetzt werden.
Die Bank steht jetzt einladend ...
... in der Altenbödinger Landschaft.
Die Bank steht jetzt einladend in der Altenbödinger Landschaft.
Probesitzen erfolgreich - danke an das Team!
Probesitzen erfolgreich - danke an das Team!

Mach mal Pause!

Ab sofort können alle, die nach Altenbödingen kommen, sei es von Müschmühle oder Bödingen, oder die Altenbödingen aus Richtung Lauthausen oder Bödingen erreicht und dann durchquert haben, auf unserer neuen Ruhebank eine kleine Pause einlegen und den Blick über unsere grünen Wälder und Wiesen bis zu den Gifeln des Siebengebirges genießen.
So einladend schön ist die neue Ruhebank in Altenbödingen.
So einladend schön ist die neue Ruhebank in Altenbödingen.
Das Bänkeschild verweist auf unseren Heimatverein als Eigentümer.
Das Bänkeschild verweist auf unseren Heimatverein als Eigentümer.

Herzlichen Dank dem Stifter und allen an der Aktion aktiv Beteiligten!

Der Vorstand freut sich über die Spende und dankt dem Spender, der sich mit dem Resultat der Bemühungen ebenfalls sehr zufrieden zeigte. Herzlicher Dank geht natürlich auch an alle, die zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben, vor allem an das aktive Aufbauteam für seinen engagierten Einsatz.

 


< neuer08.10.2023 - Bustour nach Brühl mit Exkursion
hier:30.09.2023 - Neue Ruhebank für Altenbödingen
älter >25.09.2023 - Nächtliche Beleuchtung geht wieder an

 

 

 
 
© 2024 Heimatverein Bödingen e. V. (gegr. 1937)
Herbert Müller, 1. Vorsitzender
Am Hennefer Damm 17, 53773 Hennef (Sieg)
Tel.02242 9180710, E-Mail: vorsitz@heimatverein-boedingen.de
    Vorstand
Satzung & Beitritt
Datenschutz
Impressum