Chronik - 25.07.2014:
Sanierung - Kriegerdenkmal Niederhalberg

Die Arbeiten schreiten gut voran

Das Ehrenmal in Niederhalberg wurde von den Bewohnern der Bergdörfer errichtet und erinnert an die Gefallenen der beiden Weltkriege. Die Witterung hatte im Laufe der Zeit ihre unübersehbaren Spuren hinterlassen. So war es an der Zeit, dass der Heimatverein in Abstimmung mit der unteren Denkmalbehörde der Stadt Hennef Maßnahmen zur Sanierung dieses unverzichtbaren Baudenkmals in die Wege leitete.
Die Restauratoren Stefan Gloßner und Uta Dederichs, die im Auftrag des Heimatvereins Bödingen mit der Sanierung des Kriegerdenkmals in Niederhalberg (vgl. "Denkmäler") betraut worden waren, hatten schon gute Vorarbeit geleistet, ...
Stefan Gloßner entfernt auch die kleinste Unebenheit.
Uta Dederichs bei der Feinarbeit.
... als der Reinigungstrupp des Heimatvereins, diesmal bestehend aus den Vorstandsmitgliedern Heinz-Josef Dalboth, Herbert Müller und Hans Willi Trost, anrückte.
Der Baubetriebshof der Stadt Hennef hatte wieder - wie schon bei der Reinigung der Stationshäuschen vor ca. einem Monat (s. "Reinigung der Stationshäuschen des Wallfahrtsweges") - Wassertank, Stromaggregat und Hochdruckreiniger zur Verfügung gestellt.
Hans Willi Trost arbeitet mit Hochdruck.
Auch dieser anstrengende Einsatz lohnte sich wieder, um auch den letzten Schmutz und vor allem den Moosbewuchs an der gesamten Denkmalanlage gründlich zu entfernen.
Die beiden Restauratoren mussten derweil zwar eine Pause einlegen, aber gleich danach legten sie wieder los.
Das Denkmal wird wieder enthüllt.
Das nächste Bild zeigt den Reinigungstrupp des Heimatvereins nach getaner Arbeit (v. l. n. r.: Hans Willi Trost, Herbert Müller, Heinz-Josef Dalboth; im Hintergrund ist Restaurator Stefan Gloßner wieder aktiv).
Reinigungstrupp nach getaner Arbeit.
Wie die Einfriedung der Anlage einmal aussehen wird, steht derzeit zwar noch nicht fest. In jedem Fall müssen aber die vier vorderen Pfeiler ersetzt werden, denn sie sind marode. Sie sind derart zerbröselt, dass eine Rettung nicht mehr möglich ist.
Die maroden Pfeiler.
Über die Vollendung der Sanierung werden wir wieder berichten.
Der Gedenkstein kurz vor der vollendeten Restaurierung.

Dem Reinigungsteam und den Restauratoren herzlichen Dank!

Nachtrag

Der Bericht über den Abschluss der Sanierungsarbeiten ist inzwischen verfügbar: "Kriegerdenkmal Niederhalberg - Sanierung erfolgreich beendet".

< neuer03.08.2014 - Bustour des Heimatvereins
hier:25.07.2014 - Sanierung - Kriegerdenkmal Niederhalberg